• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interessante Reisezugwagen

Es gab dann noch mal eine Version mit 3 Bänden:
Band 1 von 1993 (ex Band 1) Sitz und Gepäckwagen Privat- und Länderbahnen, Private Reisezugwageneinsteller Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Band 2 von 1994 (ex Band 1) Deutsche Bundesbahn Deutsche Reichsbahn
Band 3 von 1994 (1987 war das noch Band 2) Speise- Schlaf- und Salonwagen Deutsche Reichsbahn Gesellschaft Deutsche Bundesbahn Deutsche Reichsbahn
Nach der Wende durfte ja auch den DB Wagen (wieder) Raum gegeben werden.
 
Nach der Wende durfte ja auch den DB Wagen (wieder) Raum gegeben werden.
Vorher auch schon. Es gab da ja auch noch die verschiedensten Alba-Editionen. Und da waren die "Westwagen" auch schon drin, da gab es schon viel eher (von Anfang an :nixweiss:) zwei Bände.
 
Die Packwagen liefen später, als die Gliederzüge aus dem Schnellzugdienst verdrängt worden waren, häufig in Gex-Zügen. Bild habe ich mal irgenwo gesehen, sieht pittoresk aus, der hohe Wagen inmitten der anderen.

beste Grüße, R.P.

nee, vorne weg.:icon_smil

in dem Buch -> Klick auf Seite 115 oben zu sehen..

und leider nur angeschnitten ->Hier
 
Ich hatte es dem Butzler auf dem Stammtisch versprochen.
Trotz des beschädigten Negativs kommt hier ein Bild mit Doppelstockgepäckwagen im Zugverband.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • 35 1063-3 SGPk.jpg
    35 1063-3 SGPk.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 285
Ausbuddel...

Heute im EC378 in Dresden Hbf.
Ich hab einfach mal, weil der Zug so schön bunt war, drauf gehalten. ;)
Dass da sogar EUROFIMA dran steht, war mir neu.
 

Anhänge

  • IMG_6872.JPG
    IMG_6872.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_6881.JPG
    IMG_6881.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_6882.JPG
    IMG_6882.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_6882 2.jpg
    IMG_6882 2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_6884.JPG
    IMG_6884.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 139
Dass da sogar EUROFIMA dran steht, war mir neu.

So neu ist das nicht:
Anmerkung:
Die Vorbilder haben nichts mit den durch die EUROFIMA beschafften Wagen zu tun, selbst wenn an 2006/07 gelieferten Wagen der EUROFIMA-Schriftzug zu finden ist. Technisch sind es komplett andere Wagen. Kann man das in Zukunft trennen oder behandeln wir alle vierachsigen Reisezugwagen in diesem Thema? Immerhin tragen auch „Y-Wagen“ den EUROFIMA-Schriftzug.

2006 habe ich in Wien einen Eurofima Schriftzug auf einen modernisierten Y oder YB70 Wagen entdeckt.
Auf modenisierten Y/B70 der ZSSK steht der Schriftzug; aber nicht auf allen (neuen) Typen. So tragen bei der ZSSK imho nur WBB-Y/B70-Apeer den Schriftzug, gleichartige RABA-Apeer nicht. Falls man den Spendertyp sonst nicht erkennt.
Auf modernisierten Y oder Y/B70 der CD ist mir EUROFIMA noch nicht aufgefallen. Die trugen eher Aufkleber bekannter Banken.

EUROFIMA steht auf vielen Fahrzeugen der ÖBB, auch auf recht neuen Güterwagen: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/535426/kategorie/oesterreich~wagen~guterwagen.html
 
Wie schon geschrieben, mir war es eben neu.
Hab ich wieder was gelernt und die Fotos hatten ja genau den Zweck. ;)
 
Hier ist ein neuer Schlaffenwagen aus Kremenchug (Ukraine) fuer Europaeische Umgrenzung. Jetzt nur zwei Konzeptwagen wurden gebaut. Die Baureihe haengt von Bestellungen ab.
proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php
 
Ich denke nicht, dass dieser Wagen eine große Chance haben wird. Fast alle Nachtzugverbindungen in Richtung Deutschland wurden zum letzten Fahrplanwechsel eingestellt.
 
Wir sind nicht der Mittelpunkt der Welt. Man kann ja auch nach Tschechien, Polen, Österreich oder sonstwo hinfahren, wo auch das Umgrenzungsprofil passt. ;)
 
Wer Schlafwagen baut, baut auch Sitzwagen.
Vielleicht besinnt man sich ja auch in Westeuropa wieder darauf, dass das am besten bei der Eisenbahn funktioniert, was auch einfach ist.
Unter steigendem Kostendruck auch ggü. Fernbussen sind solch verrückte Sachen wie Railjet, DoSto-IC, Fyra, DSB-IC4 oder gar Velaro meiner Meinung nach der falsche Ansatz da entgegen zu halten.

Daniel
 
Nein, man braucht unterschiedliches, um die Infrastruktur möglichst viel auszunutzen:
- Dosto IC um günstig viele Menschen schaufeln zu können
- Velaro für komfortablen HGV
- Nachtzüge für komfortablen Nachtsprung. Ohne um 4:30 zum Flughafen fahren zu müssen und um 10 Uhr müde beim Termin zu hocken.
- Regionalverkehr für den Zubringer.

Vorraussetzung (und darauf spielst Ihr wohl an ;-): die Züge müssen funktionieren und zeitig zur Verfügung stehen. Und nicht Jahre später immer noch nicht funktionieren.


Luchs.
 
Vorraussetzung (und darauf spielst Ihr wohl an ;-): die Züge müssen funktionieren und zeitig zur Verfügung stehen.

Nein, es gibt fast nur noch Triebwagen/-züge und fest gekuppelte (bzw. unveränderte) Wendezüge, darauf spiele ich zumindest an. So viel mehr passen in einen Dosto-IC aber auch nicht rein, für das Gepäck wird ja auch Platz gebraucht und auch bei weniger Sitzplätzen eingeplant. Die Dostos sind schneller Verfügbar gewesen (dachte man zumindest) als ein neu entworfener, einstöckiger Wagen der ja ein komplettes Abnahme- und Zulassungsprogramm hätte durchlaufen müssen. Bei den Dostos ist ja nur ein Teil neu.
 
@RalfN

Was war denn der DR-Altbauwagen (Bild 5 in #27) für einer? Gibt es dazu weitere Informationen, wie beispielsweise Wagennummer, Verwendungszweck ...? Schon mal danke im voraus für erhellende Antworten.

Sieht ja eigentlich aus wie der Begleiterwagen vom ehem. HNG e.V.
Vielleicht 60 50 99-10 662 (wird bei privat-bahn.de als "4-achs. Dienst" aufgeführt) ?
 
Zurück
Oben