• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intellibox am PC... - Probleme beim Anschluß der Intellibox

G

Guest

Hallo,

nachdem die Intellibox seit einiger Zeit ihren Dienst tut - zugegebenermaßen bisher nur im Testbetrieb mit einer Lokomotive - wollte ich die Intellibox an meinen Laptop anschließen und einfach mal eines der Steuerungsprogramme auszuprobieren.

Aber offenbar mögen sich Laptop und Intellibox nicht, den das Programm - in meinem Fall: Win-Digipet 7.x Demo - behauptet, es könne keine Verbindung zur Intellibox aufbauen. Nach dem ich alle möglichen Einstellungen an der Intellibox und am PC überprüft und verändert habe, ändert sich leider nix. Also Demo der Version 8 runtergeladen und installiert - keine Änderung. Laptop mit Windows 2000 neu gestartet - keine Änderung. Updater für Intellibox runtergeladen und gestartet: selbes Problem keine Intellibox gefunden. Zweiten PC (ebenfalls mit Win 2000) eingeschaltet, Software installiert, Intellibox angeschlossen: selbes Problem.

Ich sehe im Moment eigentlich nur 2 mögliche Ursachen:

1. Ich habe zur Zeit nur einen Nottrafo zur Hand. Also so einen aus einer Startpackung, dessen Zubehörausgang ich verwende. Der gibt aber nur 7VA statt der geforderten 52VA ab. Vielleicht reichen 7VA ja zum provisorischen Fahren aber nicht zur Verbindung mit einem PC.

2. Das Kabel paßt nicht. Ich verwende ein stinknormales Nullmodemkabel (9 polig) wie es auch im Handbuch beschrieben ist. Einzige Besonderheit: Ein Nullmodemkabel hat an beiden Enden Buchsen, weil es wie der Name schon sagt, dazu gedacht ist zwei Rechner zu verbinden. Zum Verbinden zur Intellibox braucht man aber auf einer Seite einen Stecker. Das Problem habe ich kühnerweise mit einem Genderchanger gelöst, der aus einer Buchse einen Stecker macht. Vielleicht ist das das Problem?

Jedweder Hinweis ist gern gesehen.

Michael

P.S.: Habe gerade gesehen, daß auf der Website von Uhlenbrock jetzt der Begriff Nullmodemkabel durch Verlängerungskabel ersetzt wurde...



Edited By einhandsegler on 1048752635
 
Hallo,

wahrscheinlich habe ich den Fehler bereits selbst gefunden. Zitat von einer Website:

Für die serielle Verbindung (zweier PC's) wird ein spezielles Kabel benötigt, Nullmodemkabel sagt der Fachmann dazu. Da das Kabel äußerlich wie ein serielles Verlängerungskabel aussieht, gilt es beim Kauf aufzupassen. Der Unterschied eines Nullmodemkabels gegenüber einer Verlängerung besteht in der Beschaltung, einige Leitungen kreuzen sich.

Damit scheint klar, warum keine Intellibox gefunden wird...

So sind es die kleinen Fehler der Hersteller, die den Frust mit der Digitalsteuerung erzeugen...

Michael



Edited By einhandsegler on 1048752975
 
Zurück
Oben