• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung bei den Einheits-Durchgangswagen von Schirmer

makkaroniman

Foriker
Reaktionen
1
Hallo liebe Boarder,

ich habe mir gerade einen Zug Einheitsdurchgangswagen von Schirmer incl. dem neuen Postwagen zugelegt. In den Wagen ist der Strom ja schon von der Radsätzen abgegriffen. Allerdings habe ich nirgendwo ein entsprechendes Angebot für Innenbeleuchtungen gefunden. Da es im Innenraum ziemlich luftig zugeht, was eine Installation einer Innenbeleuchtung doch ziemlich erschwert, frage ich mal in die Runde, ob jemand da Erfahrungen hat bzw. ´ne Idee, wie man die Wagen mit eine Innenbeleuchtung (ich denke mal, es geht sowieso nur mit SMD-Material) ausstattet. Viele Grüße und schon mal vielen Danke für eure Hilfe.

Unabhänggig davon, welche Lichtleisten Du am Ende verwenden willst:

Besorg Dir unbedingt auch mittig isolierte Radsätze, damit Du eine Stromabnahme über alle vier Radsätze bekommst.
(Gibt's z.B. bei Modmüller oder Peter Horn)

Andernfalls hast Du ziemlich sicher Flackerlicht - die üblichen Stützkondensatoren (im 3-stelligen µF-Bereich) allein reichen nicht, um das zu verhindern.

Unabhänggig davon, welche Lichtleisten Du am Ende verwenden willst:

Besorg Dir unbedingt auch mittig isolierte Radsätze, damit Du eine Stromabnahme über alle vier Radsätze bekommst.

Nicht nötig, da die Schirmer-Wagen entsprechende Radsätze haben.
Die Potentiale sind im Wagenboden leicht an den Metallschienen abzugreifen.

...hallo makkaroniman,

wäre noch zu klären, ob du digital, oder analog fährst. Bei RolandW (mbz Weber) gibt es die Bel.-Platine mit Prozessor (Decoder).
Übrigens gibt es bei ihm auch eine Diodenplatine (ca. 8x8mm), mit der du zusätzlich die zwei Achsen elektrisch entkoppeln kannst. Sollbruchstellen an den Metallschienen der Wagen erleichtern auch hier die Trennung.
Dann hast du eine echte Vierpunktabnahme der Gleisspannung und der Wagen überbrückt keine Trennstellen...

...hallo makkaroniman,

wäre noch zu klären, ob du digital, oder analog fährst. Bei RolandW (mbz Weber) gibt es die Bel.-Platine mit Prozessor (Decoder).
Übrigens gibt es bei ihm auch eine Diodenplatine (ca. 8x8mm), mit der du zusätzlich die zwei Achsen elektrisch entkoppeln kannst. Sollbruchstellen an den Metallschienen der Wagen erleichtern auch hier die Trennung.
Dann hast du eine echte Vierpunktabnahme der Gleisspannung und der Wagen überbrückt keine Trennstellen...

Hallo Berthie, danke für deine Infos - ich fahre digital; aber wollte den Aufwand nicht so toll treiben (mit extra Decoder und so). Denn da kommt bestimmt bei den insgesamt 7 Wagen ein stattliches Sümmchen zusammen. Viele Grüße

Hallo!

Du kannst auch handelsübliche LED-Leisten entsprechender Länge nehmen. Hufing-Tronic oder andere Anbieter. Die haben eine Konstantstromquelle (gleichbleibende Helligkeit) und einen kleinen Poti zur Helligkeitseinstellung. Die Leiste kann man einfach mit einem kleinen Pufferkondensator (220F, 16V) gegen Flackern ausstatten. Leuchtet dann im Digitalbetrieb ständig.
So eine Leiste liegt bei 2 - 5€, der Kondensator bei paar Cent. Wenn gewünscht, bauste dir noch einen Mikroschalter zum manuellen Abschalten ein.

Ich habe nur die 200mm langen Leisten beschafft und länge entsprechend ab. Das Mutterstück in den Zweiachser, der Rest kann gut bspw. für Doppelstockwagen im Unterstock verwendet werden, da die Leisten verkürzt oder verlängert werden können.

Die Decoderleisten sowie weitere Extras sind eine super Sache, aber sie verdoppeln den Wert der ohnehin nicht billigen Wagen ganz schnell.

Daniel

Hallo,

die Leisten von Hufing-Tronic haben keine Konstantstromquelle, sondern nur einen Brückengleichrichter und danach ein Poti drauf.
Anstelle des Potis baue ich dort immer einen Spannungsregler ein (3.3V oder 5V), um so konstante Helligkeit zu erreichen.

Außerdem kann man durch die Begrenzung auf <5.5V dann Goldcaps zur Pufferung benutzen. Die passen bei den Schirmer-Wagen auch gut in die Toiletten rein -

Gruß
Tom

:wiejetzt: Hallo Kö-Fahrer, erst mal danke für den Tip - habe gerade auf der Homepage von Kres nachgesehen - da ist keine für diese Wagen passende Lichtleiste aufgeführt. Was für Leisten meinst du? Viele Grüße
Hallo makkaroniman,

habe gerade mal selbst nachgesehen. Offensichtlich gibts die Platinen dort nicht mehr. Habe meine vor ca. 3 Jahren dort online bestellen können, sind vermutlicvh nicht mehr lieferbar. Es gibt aber zwischenzeitlich genug Alternativen.

Zurück
Oben