• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Informationen zu G-Wagen "Orion" gesucht

HBE

Foriker
Beiträge
732
Reaktionen
812 1
Hallo allemann!

Ich bin kürzlich in den Besitz eines hellblauen Flachdachwagens mit roten Aufschriften gelangt, welcher in einigen BTTB-Katalogen unter der Bezeichnung 'G-Wagen mit Flachdach "Orion" ' firmiert. Da ich dieses Fz bisher noch nicht auf Tauschbörsen etc. und auch nicht in der Datenbank entdeckt habe, ergibt sich die Frage nach der Seltenheit des Wagens. Kann mir jemand mit Info's diesbezüglich sowie hinsichtlich des Herstellungszeitraumes weiterhelfen?

MfG Mathias
 
Orion Wagen

Der Orion-Wagen wurde von BTTB erstmals 1981/82 im Prospekt "Neuheiten und Ergänzungen" mit Foto vergestellt. Der Wagen war allerdings nicht immer lieferbar , daher erklärt sich die Seltenheit des Modells. Eine geringe Auflage wurde als Fehldruck einmal mit blauem Dach statt als grauem Dach geliefert. Nach den Wende verschwand das Modell dann aus dem Lieferprogramm.

Im Jahr 1992 wurde ein ähnlicher Wagen mit Aufdruck "Orion" von der BTTBZ LPH hergestellt. Dieser Wagen war weiß lackiert, der Orion Aufdruck rot. Zu erkennen ist der Wagen u.a. an den "klobigen" nachgebauten Kupplungen. Hier war der Wagen nur in kleiner Stückzahl im Handel, so z.B. über die Fa. Krümmling in Berlin oder auf den Tauschbörsen.
 
Zurück
Oben