• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

In Leipzig offenbar übersehen....

Torsten

Foriker
Beiträge
4.313
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
...wurde der Stand von "modellwerk"...zumindest denkt man das, wenn man die ganzen Messeberichte liest. Ich habe mich an dem Stand sicher 1h aufgehalten - weil es dort maßstäbliche (!!) Weichen in TT gab!

Was die Jungs dort anboten (vorrangig H0 aber mit allen Optionen für TT) war einfach "endge.l" - die gefrästen Schwellenroste eine 190er-Standardweiche oder einer DKW (die war ca. 35cm lang) konnten einem fast die Tränen entlocken. Dazu Code55-Profil....einfach Spitze, was man da zaubern kann.

Modellwerk liefert auch in Code70 und 83 - letzteres passend zum derzeitigen Tillig-Gleis. Und die bauen JEDE Weiche, von denen es auch nur eine Zeichnung gibt. Man bekommt komplette Bausätze und muß nur noch löten.

Zugegeben: es ist keine Alltagsware - sowohl vom Platzbedarf als auch vom Preis. Aber wer sich den Traum einer vorbildgerechten Weichenstraße erfüllen will, kommt an solchen Dingen nicht vorbei. Und da war modellwerk ein offenbar kompetender Messeanbieter.

www.modellwerk.de
 
sei so lieb torsten und schiebe den link gleich mal in unsere link-db. merci.
 
Torsten schrieb:
...wurde der Stand von "modellwerk"...zumindest denkt man das, wenn man die ganzen Messeberichte liest. Ich habe mich an dem Stand sicher 1h aufgehalten - weil es dort maßstäbliche (!!) Weichen in TT gab!

Was die Jungs dort anboten (vorrangig H0 aber mit allen Optionen für TT) war einfach "endge.l" - die gefrästen Schwellenroste eine 190er-Standardweiche oder einer DKW (die war ca. 35cm lang) konnten einem fast die Tränen entlocken. Dazu Code55-Profil....einfach Spitze, was man da zaubern kann.

Modellwerk liefert auch in Code70 und 83 - letzteres passend zum derzeitigen Tillig-Gleis. Und die bauen JEDE Weiche, von denen es auch nur eine Zeichnung gibt. Man bekommt komplette Bausätze und muß nur noch löten.

Zugegeben: es ist keine Alltagsware - sowohl vom Platzbedarf als auch vom Preis. Aber wer sich den Traum einer vorbildgerechten Weichenstraße erfüllen will, kommt an solchen Dingen nicht vorbei. Und da war modellwerk ein offenbar kompetender Messeanbieter.

www.modellwerk.de

Hallo Torsten,

ich habe mich auch eine Weile an dem Stand aufgehalten. Da ich ja nun schon zwei Emmermann-Weichen gebaut habe, konnte ich auch ein wenig vergleichen. Laut dem Herrn am Stand, sind die EW190-1:9 von ihm und von Emmermann genau deckungsgleich. Naja, sollte ja auch sein, bei gleichem Vorbild, wenn das exakt umgesetzt wurde. Die modellwerk-Weichen haben nur den Vorteil, daß der Schwellenrost aus besserem Material besteht und alle nötigen Teile geliefert werden können. Wer aber einen Emmermann-Rost besitzt, kann mit den vorgefertigten modellwerk-Zungen etc. arbeiten und spart sich das Feilen. Die gibt es auch einzeln.
Man kann aber auch wie ich das vor habe die Schwellen komplett selbst sägen (spart Geld, kostet aber Zeit) und dann die vorgefertigten Zungen von modellwerk benutzen. Schablonen für TT gibt es von denen aber nicht. Die gibt es wiederum nur bei Herrn Emmermann.
Wer mit höheren Profilen arbeitet (Cope 70, Code 83), bekommt auch passende Nägel bei modellwerk dazu, um die Kleineisen nachzubilden. Geht aber nicht mehr bei Code 55. Das Code 83-Profil stammt übrigens von Tillig, weil der der einzige ist, der auch kleine Mengen liefert und diese laut dem Herrn die besten am Markt sind.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo zusammen,

ich war nicht an diesem Stand.

Wenn viele nach TT fragen. Könnte man meinen, es ist die kommende Spur. Wir sind doch Insider. :D
 
Waren das die Weichen, die wie Pertinax aussahen? Den Stand habe ich zwar gesehen, auch dass es TT war, mir aber nix böses dabei gedacht.
 
Zurück
Oben