• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ideen gesucht für Lokschuppen-Torantrieb

007_Gerd

Foriker
Reaktionen
30 1
Hallo Bastler,
für meinen Auhagen Ringlokschuppen suche ich nach einer Antriebslösung, welche folgende Bedingungen erfüllen sollte.
- Die Torflügel sollten nacheinander öffnen
- die Bedienung sollte mittels Bowdenzug erfolgen, wobei der Stellweg so kurz sein muss, dass er später mit einem einfachem Servo bedient werden kann. Bis dahin soll es einfach per Bowdenzug handbedient werden.

So eine Lösung gabs mal in einem MIBA Sonderheft mittels einer schiebbaren Kulisse. Das hab ich für einen einständigen Lokschuppen nachgebaut und funktioniert toll, erfüllt aber nicht meine 2. Forderung, der Stellweg der Kulisse sind fast 10 cm. Bei einem runden Lokschuppen geht das nicht, da sich die Kulissen überschneiden würden
Vielleicht hat einer von Euch etwas in der Trickkiste?

mfg
Gerd

HallO!
Warum machst es dann nicht gleich mit Servos? Ist doch nur doppelte Arbeit. Andererseits könnte man die Türen mit Federn belasten und über eine Mechanik (Prellbock + Gestänge) die Türen schliessen wenn die Lok in den Schuppen gefahren ist, allerdings sind dann die Türen auf wenn nix drin steckt, auch ...
Mfg Uller

Torantrieb

Also das Öffnen der Tore durch einfahrende Loks find ich nicht so originell, deswegen wollte 007_Gerd wohl einen Vorschlag von uns.
Das mit dem Servo direkt ist gar nicht so dumm. Da zum Servo immer Zubehörteile geliefert werden, kann man mittels der Kreuzköpfe die Tore unterschiedlich ansteuern. Ich habe mal vor langem damit rumexperimentiert und war eigentlich ganz zufrieden. Da ich einen 20ständigen Lokschuppen habe hat mich der Aufwand allerdings abgeschreckt.

der Bastler

HallO!
Hab ich doch schon gesagt.
Einfach Servo für eine Tür + Mechanik für die 2. und das Ganze gesteuert durch einen Servoweichendecoder, gibt es digital und analog oder auch welche die beides können. Ob man nach dem Decoder per Mehrfachumschalter einfach die verschiedenen Servos umschalten kann weis ich allerdings nicht (1 Decoder und zig Torservos).
Mfg Uller

Kann man das ganze nicht einfach mit kleinen Elektromagneten machen? Hatte ich so auf meiner alten Anlage. Sah gut aus, denn die Türen konnten geöffnet werden, ohne das eine Lok davor stand.
Nur hatte ich nur einen 2 standigen Lokschuppen. Gut, die Türen gingen recht zügig auf.

Hallo an alle Bastler,
zu dem Schwerpunkt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Und habe eine Lösung gefunden die meine 5 Tore des Lokschuppen antreibt.
Pro Tor benönige ich ein Servo!
Nachteil: das Unterteil des Lokschuppen muss auf einer festen Unterlage aufgebaut werden wo die Antriebe auf Dauer befestigt werden.
Ich kann Sie mal kurz beschreiben:
In einen Umlenkhebel vom Servo habe ich 0,5 mm Federstahl eingebaut (dient dazu das mein Servo nicht die Tore zerreist bei zuviel Druck bzw. Zug) Dieser Federstahl schiebt eine Stange hin und her wo 2x 90 Grad Winkel eingelassen sind! Wie gesagt durch den Hebel werden die Töre geöffnet und geschlossen! Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen!

Gruss Marco

Mist, Batterien sind alle! Wer Intresse hat hat kann sich ja mal melden

@Stardampf :totlach:

Kann man nicht auch Memory-Draht nehmen?
Der Schuppen ist doch lang genug. Da bekommt mann schon 3-4mm Stellweg hin, der bei einer Umlenkung ausreichen sollte. Noch eine Rueckholfeder dran - Fertsch!? Wenn notwendig kann dies auch unter die Anlage gelegt werden um mehr Stelweg zu bekommen. Duerfte vom Materialaufwand am guenstigsten sein.

Edit: hab gerade noch mal nachgedacht... Nun diese Methode hat den Nachteil, dass man entweder die Tore im stromlosen Zustand zu und nur zum befahren aufmacht, da ich noch keine Dauertests ueber das Verhalten des Drahtes bei "Dauererektion" ups... gemacht bzw. gefunden habe, kann ich nicht sagen, wie lange der Draht dies durchhaelt auch die Tueren (Draht) eine laengere Zeit unter Strom zu lassen, um diese geoeffnet zu halten. Vielleicht hat jamand Erfahrungen im Dauertest gesammelt?

@ Stardampf
Naja, dann muss ich doch erstmal einen Dauertest machen um dies empfehlen zu koennen. Da ich ja diesen sowieso noch machen muss wegen meiner BR 101, werde ich demnaechst mal einen 48 Stunden Test machen. Mal sehen wie lange der Draht durchhaelt.

Baufortschritt

Hallo,
ich möchte euch gern mal meinen Baufortschritt zur Bewertung zeigen.
1. Foto zeigt die benötigten Teile pro Tor. 2 Kunststoffschienen für Platinen (aus Schrottkiste in Firma ) 2 kleine Lüsterklemmen Messingrohr und Draht (der mit kleinem Spiel ins Rohr passt) 2 Federn (auch aus ober erwähnter Schrottkiste)

2 Foto zeigt die Funktion.

An die Tore habe ich unten die Messingdrähte befestigt. Damit die Tore sauber laufen, habe ich eine Führung gebaut. Zwei Messingrohre so lang wie die Plattenstärke auf eine Messinggrundplatte gelötet, zwei dicke Löcher in die Platte gebohrt und die Führung von unten befestigt. An die untenrausstehenden Torachsen eine Lüsterklemme mit langer Schraube befestigt ergibt den Stellhebel. Als Betätigung dient ein Platinenstreifen der leichtgänging in zwei Führungen verschiebbar ist und je zwei Stifte zur Anlenkung der Torstellhebel.
Der Trick für das Nacheinanderöffnen der beiden Tore ist folgender.
Der erste Torhebel wird mit einer Feder in "Offenstellung" gehalten , der zweite in "Zustellung". Die Schiebekulisse gibt jetzt am Anfang der Bewegung nur Torflügen 1 frei bis zur "Offenstellung" danach wird der zweite Torflügel betätigt. Der Stellweg der Kulisste ist ca 5cm, welche ich im Moment mittels Bowdenzug manuell betätige. Wenn ich genug Taschengeld zusammen habe , will ich das mittels Servoantrieben aufrüsten.

mfg

Gerd

Anhänge

• Teile.jpg
    Teile.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 331
  • Stellung auf.jpg
    Stellung auf.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 335
  • Stellung zu.jpg
    Stellung zu.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 321
tor elektrisch öffnen/schließen? (Lokschuppen)

Hallo wer kann Helfen ich suche ein paar Bastelanleitungen für ein tor elektrisch öffnen/schließen -den Türen von einem Lockschuppen !

Bitte schreibt mir hier Bauanleitungen .

Mfg Thomas

ist man als Modellbahner nicht kreativ und überlegt erstmal selber wie es gehen kann?
Mach doch mal ein paar vorschläge und wir sagen dann ob das geht oder nicht......
alles nur auf dem goldenen Tablett haben wir auch nicht bekommen.

selber denken macht schlau!!!!!!!!!!!!

... so kann man das Fahrrad auch zum zweiten und dritten mal erfinden.

Den MoBa-Herstellern wirft man Doppelentwicklungen vor und hier soll man nicht nach eventuell bestehende Erfahrungen einmal anfragen dürfen?

:ballwerf:

Gerald

Stimmt Tholmer ich dachte das ist hier ein nettes Forum !

Die Seiten siehe Link oben habe ich auch gefunden ! Aber ich dachte es gibt noch andere Vorschläge. Gab es nicht vor kurzen einen Beitrag dazu ? Mmmmmhhhh aber wo und unter welchem Begriff soll man da suchen ?

Stimmt Tholmer ich dachte das ist hier ein nettes Forum !
Nett sein heißt nicht, die Faulheit anderer endlos zu unterstützen.
Selber denken macht schlau!
Mmmmmhhhh aber wo und unter welchem Begriff soll man da suchen ?
Mit "Lockschuppen" als Suchbegriff wird das freilich nix...

Na vielleicht ist es ja ein "lock" Schuppen ...... putt puttputtputt komm kleine Lok komm, hier gehts rein .......
Und batz, noch ehe sich die kleine Lok versieht, sind die Tore elektrisch zugeknallt. :happy:

Die Seiten siehe Link oben habe ich auch gefunden ! Aber ich dachte es gibt noch andere Vorschläge.

Wenn Du diesen Thread auch gefunden hast, warum stellst Du dann nicht dort Deine Frage?
Ich habe es jetzt vereinigt.
GrüDiCa

... so kann man das Fahrrad auch zum zweiten und dritten mal erfinden.

Den MoBa-Herstellern wirft man Doppelentwicklungen vor und hier soll man nicht nach eventuell bestehende Erfahrungen einmal anfragen dürfen?

:ballwerf:

Gerald

Natürlich darf man Fragen! ABER wenn man schreibt:
Hallo wer kann Helfen ich suche ein paar Bastelanleitungen für ein tor elektrisch öffnen/schließen -den Türen von einem Lockschuppen !

Bitte schreibt mir hier Bauanleitungen .

Mfg Thomas

dann kommt das wie eine Aufforderung " Macht mir mal eine 100%ige Bauanleitung, ich will eine nur einfach nachbauen, und nicht selber nachdenken, und es soll nachbausicher sein" rüber! Und darauf reagieren viele (meiner meinung nach Berechtigt) mit dem, was hier als andwort kam!
Hätte man nach weiteren Lösungsideen gefragt, dann währe sicher das gewünschte gelommen!

Also nächstes mal:
Vor einschalten des Mundwerkes (hier Schreiben) Gehirn einschalten!:argh:

@ptlbahn
Mir ist schon klar, daß eine gut formulierte Frage/ Anfrage zu einem besseren Ergebnis führt. Auch der entsprechende „Ton macht die Musik”.

Ich hatte diesen Hilferuf im Portal gelesen, für interessant gehalten und den Beitrag angeklickt.
Mein Fazit:
Bei Anfragen nach Außerirdischen bekommt man sachlichere Aussagen präsentiert.

Deine Meinung stelle ich nicht in Frage – ist okay.

Dazu mal meine Gedankengänge:
Es sind auch jüngere Boardmitglieder im Netz unterwegs, die mal einen Schnellschuß loslassen und die Formulierung nicht 100%ig durchdenken. Die einfach „nur mal schnell” wissen wollen, was noch so an Lösungen existiert. :allesgut:

Wenn es um die Modellbahn geht, dann lese ich schon mal über schiefgelaufene Formulierungen hinweg. (auch über die Rechtschreibung :biene: )
Ob ich dann helfen kann ???, hängt vom jeweiligen Thema ab.
Die Suchfunktion bringt mich persönlich auch nicht immer zu den von mir gewünschten Themen, aber das liegt sicher an meinen gewählten Suchbegriffen – weniger an der Funktion. :schluchz:

„XY-Forikers eigener Bastelfred” erschwert ebenfalls die Suche z.B. im Forum bei den Überschriften. Da muß man schon genau wissen, wo die Interessen des jeweiligen Forikers liegen, um fündig zu werden.

Mehr will ich dazu hier nicht schreiben. Es ist schon genug Wasser drin.
:wegdamit:

@Isabell2012
Es gab dazu mal einen Beitrag in einer Modellbahnzeitschrift (Mechanik und Elektrik). Nur wo? Ich suche mal. Das kann aber dauern.
Wenn ich fündig geworden bin, dann machen wir das über PN bzw. E-Mail.

Gruß Gerald

Zurück
Oben