• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

IBW von Tillig

B

Busfahrer58

Hallo TT-Modellbahner,
ich bin ganz frisch im Forum und bitte euch um Hilfe.
Vor einigen Wochen habe ich meine Platte von den alten BTTB-Hohlprofilgleisen befreit und mit Tillig -Modellgleisen belegt.
Ich benutzte Schienenprofile und Flexschwellenbänder(ist preiswerter).
Dabei wählte ich ein Gleisbild mit mehreren EW`s IBW´s und bin total fertig!
Keine einzige der IBW´s läßt sich in beiden Richtungen störungsfrei befahren.Besonders die alten BTTB-Schlepptenderloks,aber auch der LVT von Kress springen immer wieder raus.Einmal habe ich die Verlängerung der Weichenzunge als Übeltäter enttarnt (da ist ein sicht und fühlbarer Grat mit Seitenversatz zwischen Schaltzunge und dem Feststehenden Teil),das anderen Mal ist es das Plaste-Herzstück,das den Spurkranz nicht ganz trifft und die Räder aushebelt.
Desweiteren sind die Bohrungen zur Befestigung des Weichenantriebes so stramm angebracht,dass der Antrieb nach außen-oben abgehoben wird und die Schaltfeder ständig aus der Nut gleitet.
Kann mir jemand einen Tip geben,wie ich einen betriebsicheren Zustand herstellen kann?

MfG Busfahrer58!

Hallo und willkommen!

Meine ehrliche Antwort wäre: nimm die EW2 oder 3. Ansonsten wird dir nichts weiter übrig bleiben, als jede Weiche zu überarbeiten. Bei den EW1 und IBW kannst du die festen Stege der Zunge evtl. mit ner kleinen Zange vorsichtig nachbiegen, damit kein Versatz zur beweglichen Zunge entsteht. Zudem hatte ich auch mal bei den Plasteherzstücken an den IBWs Probleme, da hab ich mit der Proxxon vorsichtig dran rum gefräst. Viel Erfolg!

Mike

Hallo und willkommen!
Meine ehrliche Antwort wäre: nimm die EW2 oder 3.
Wie man im Board lesen kann, sind auch die nicht ganz ohne Probleme. Diese Weichen führen zu mehr Vorbildtreue, benötigt aber auch mehr Platz.
Ich ärgere mich schon fast 20 Jahre mit dem leider nicht ganz ausgereiften Gleissystem herum.
Im Herbst soll eine neues System der Firma Kuehn erscheinen, näheres findet man hier im Board. Ob das System eine Alternative sein wird, kann momentan wohl noch keiner hier beantworten - bleibt als abwarten bis das System im Laden liegt.

@Busfahrer58,
wenn Du viel Zeit investierst und im Board fleissig recherchierst, wirst Du zu der Erkenntnis kommen, das Du um eine grundlegende Überarbeitung nicht herum kommst. Wenn die von Dir genannten Weichen sauber entgratet, die "Stoßstellen" der Weichenherzen beseitigt und der sichere Sitz der Zungen gewährleistet sind, kommt der Fahrspaß vielleicht wieder. Aber setze nur Fahrzeuge ein, die keine Probleme mit dem stromlosen Abschnitt haben. Und wenn Du schon am überarbeiten bist, die Kreuzungen und Kreuzungsweichen sind auch nicht ohne.
Weiter! Vorsicht beim nageln, man erzeugt leicht "automatische" Entgleiser. Beim kleben und/oder schottern nicht in die Nähe der Kontakte kommen, die ziehen das Zeug magisch an und verweigern danach den Strömlingen den Zutritt.
Wie bereits erwähnt kannst Du auch die anderen Weichen nehmen, aber die dann verbleibenden nutzbaren Abschnitte verkürzen sich erheblich. Du kannst sogar die Flexstegweichen verwenden und alle gewünschten Bogenweichen biegen!
Wenn Du kannst!
Und wenn Du Zeit hast!
Die notwendigen Bastelanleitungen findest Du mit der Suchfunktion.
Solltest Du doch lieber auf das neue Gleis von Kühn warten (wie ich es seit ca. zwei Jahren mache), so ist sicher auch einiges an Geduld nötig, bis alle gewünschten Elemente erhältlich sein werden.
Meine "Planspiele" mit den aktuell für Herbst angekündigten Elementen geben schon recht zufriedenstellende Ergebnisse.
Also, wie auch immer :
Neuerdings hat man auch bei TT die Wahl!!

Auch ich habe mich mit diesen Plasteherzstücken rumgeärgert.Klein bisschen Abhilfe schafft es diese plan abzuschmirgeln.Meine waren höher als das Profil.

Die Antriebe etwas an der Schraube lockern.Und aussen fixieren das sie nicht mehr hoch können.Versuche doppeltes Teppichband.Vielleicht hilft es.
Leider haben die alten BTTB Loks noch die größeren Spurkränze.Nennt man das so?

Ich bin wieder frohen Mutes weil ich gesehen habe das auch der AKTT IBW verbaut :)

MFG

Also von den IBW kann ich auch ein Lied singen... ich meine freue mich immernoch riesig über meine tolle Weichenstraße, aber an jeder musst du einzeln schauen wo es hakt, gerade meine 143er sind immer übers Herzstück gesprungen, aber da hat mir dann ein Kumpel den Tipp gegeben da mit Schleifpapier mal ein wenig! nachzubessern und zack jetzt fahren sie ohne Probleme drüber.

und bei einer ist mir jetzt erst auf gefallen da stand hinter dem Herzstück, das anschließende gleisstück einganz wenig ab... naja aber dafür gibts ja heißkleber... ist eh im Tunnel da siehts keiner...

also einfach mal nen bissel rumprobieren... dann wird es schon.

Wie schon geschrieben, sind die Plastherzstücke minimal zu hoch, was aber nur auf Stromabnahme, nicht aber auf den Fahrzeuglauf Auswirkungen hat.
Ich glaube bei der rechten IBW stimmt auch die Geometrie des Herzstückes nicht ganz, wimre, steht die Spitze etwas zu weit in Richtung innerer Bogen, so daß die Spurkränze auflaufen.
Folgt man mit dem Auge der bogenäußeren Schiene des stärker gekrümmten Gleises von der Zungenspitze bis zum Weichenende, paßt die Herzstückspitze nicht in die Linie.
Vorsichtiges "Schnitzen" hilft dagegen.
Ansonsten passieren unter Beachtung der in diesem Thread genannten "Verbesserungen" auch BTTB-Fahrzeuge problemlos die Weichen, soweit die Spur stimmt und innerhalb der Drehgestelle auch kein Versatz der Räder benachbarter Achsen vorliegt (Abstand Rad - Achslager unterschiedlich, obwohl Spur stimmt).

MfG

Hallo,

das Problem hatte ich auf meiner alten Anlage auch. - Eine meiner 2 verbauten IBWs ließ sich im "310er - Bogen" nur vom einmündenden Gleis aus befahren, in der anderen Richtung entgleisten mindestens 95% der Züge, die darüber fuhren. Das eine Bahnhofsgleis war schließlich zu einer "Einbahnstrecke" geworden, weil in der anderen Richtung die IBW in "Problemrichtung" zu befahren gewesen wäre...

Bei den EW1 ist das Plasteherzstück wenige zehntel Millimeter zu hoch und sollte abgearbeitet werden. Die dabei entstehenden Kanten rundet man etwas ab.
Die IBW hat das Problem, daß Fahrzeuge mit dem Spurkranz gegen die Herzstückspitze fahren können, was zur Entgleisung führt. Hier schafft ein Cuttermesser Abhilfe, mit welchem die Herzstückspitze verkürzt wird, indem der Winkel beidseitig etwas stumpfer geschnitten wird.

Lästig, aber keine große Operation.

Wenn man das so liest, könnte man denken, die Mangelwirtschaft existiert noch. Warum bekommt es keiner hin, vernünftige Weichen zu bauen?

Könnte daran liegen, dass die Firma Tillig durch fehlende Konkurenz dazu nicht gezwungen wurde

Ja gut TT-filigran ist auch ein kleiner Konkurent, aber es gibt da ein Problem. Denn die Masse vom Verkauf wird TT-filigran gegenüber Tillig nicht erreichen können. Und ich gehe mal davon aus das 90% aller TT-bahner bei Tillig das Gleis einkaufen?!

Gruß Ulli

Desweiteren sind die Bohrungen zur Befestigung des Weichenantriebes so stramm angebracht,dass der Antrieb nach außen-oben abgehoben wird und die Schaltfeder ständig aus der Nut gleitet.

Hallo Busfahrer,

bei mir ist noch ein einziger dieser Roco-N- (Tillig-TT-) Antriebe auf der Anlage (Ausfahrt Schattenbahnhof, wo die Weiche notfalls vom Fahrzeug aufgeschnitten werden kann). Alle anderen waren nie wirklich funktionssicher, sowohl mechanisch als auch elektrisch und vor allem im Anzug zu schwach. Ich bin zurückgekehrt zu den alten Antrieben von BTTB, die ich unterflur verlegt habe. Zwischen diese und den Stellhebel der Weiche habe ich eine Wippe aus Polystyrolstreifen mit ungleichen Schenkeln gesetzt, um den Stellweg um einige Zehntel zu verlängern. So liegen die Zungen ordentlich an den Backenschienen an, das sorgt für guten Kontakt und sicheres Überfahren auch durch alte Zeuke/BTTB-Loks.

Das ist zwar etwas Bastelei und kostet Zeit, aber die alten Antriebe bekommt man schon für 1 Euro/Stück im A & V und spart mindestens 10 Euro/Stück. Wenn man die nötigen Teile für alle Weichenantriebe im Paket baut, geht es auch zügiger. Außerdem kann man die alten Antriebe ggf. auch warten und die innere Mechanik nachjustieren.

Alternativ nutze ich motorische Conrad-Antriebe, da kosten zehn Stück (mit Rabatt von 1 Euro/Stück) allerdings auch 50 Euro.

Weichenzungen der Tillig-IBW

Für meine im Aufbau befindliche Anlage hatte ich mir vor einigen Jahren 4 IBW von Tillig besorgt. Diese haben alle bewegliche Zungen. Dies gefällt mir absolut nicht, zumal ich ausschließlich EW2 und EW3 mit federnden Zungen einsetze.
Da ich sowieso alles mit Motor antreibe und es einfach besser aussieht, sollten auch die 4 IBW federnde Zungen haben.
Daher meine Frage:
Gibt es die Tillig IBW inzwischen auch mit federnden Zungen oder werden immer noch die alten IBW mit beweglichen Zungen vertrieben ?

Die Flexsteg-Bogenweichen-Bausätze haben federnde Zungen und lassen sich auch als IBW biegen.

Gruß Thomas

Danach hat er nicht gefragt.

Und das Wissen um die Bausätze hat er auch schon kundgetan.

MFG Jean

Zwischen den Zeilen gelesen?
Gefragt war nur nach IBW mit federnden Zungen wie bei EW2 + 3, von Bausätzen stand da nichts! Die Flexsteg-Bausätze wären eine Alternative als IBW mit Federzungen, da es diese als Fertigweichen ja nicht gibt.

... ob das hinsichtlich der geplanten Gleisgeometrie dann immer noch passt ...

... da du diese Bausätze nach deinen Wünschen bauen kannst, passt das ganz bestimmt.

Ich habe mir eine IBW 1:1 aus WinTrack heraus ausgedruckt, die Vorlage auf ein Brett getackert und direkt darauf den Bausatz zusammengebaut. Damit hast du die gewünschten durchgehenden Weichenzungen mit der identischen Geometrie einer IBW. Bei mir wurden alle geplanten IBW durch Flexstegbausätze ersetzt !

P.S.: Vorteil dieser Bausätze ist jedoch, dass du die Geometrie eben nicht genau übernehmen musst sondern die Abbiegeradien noch optimieren kannst.
.

Wir hatten da mal einen Thread, wo wir Grafiken der Flexstegweichen bezüglich der möglichen Einfügung in Wintrack beim Wickel hatten-
leider find ich den nicht wieder...

Zurück
Oben