• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holpernde Wagen am Herzstück

Altbier

Foriker
Hallo.
Ich würde mal gern wissen, falls einer drauf geachtet hat, ob bei euch in der EW2 beim Herzstück die Wagen auch leicht springen, hopsen?
Ich verwende Weichenbausätze. Hab mal einen Wagen langsam per Hand drüber geschoben, das Rad sinkt leicht ein, wird am Herzstück wieder hochgerissen. Das ergibt dann so ein gehopse.

Dasselbe mit einer EW1 aus einer Startpackung probiert. Da tritt das Problem nicht auf. Die Herstücke wirken dort enger, auch die Radlenker sind näher an der Schiene.
Das beeinträchtigt die `Sicherheit` nicht, aber wenn die Wagen am springen sind ist auch nicht wirklich schön.

Gruß Altbier

Hallo,

mir ist das Problem auch beim Zusammenbau aufgefallen.

Der Grund:

Die beiden Schienen für das Herzstück waren nicht richtig eingeschoben. Da muss man ein bisschen probieren, bis das passt. Sobald es passt, die vorher verzinnten Innenflächen der Herzstücke mit einem Lötkolben erwärmen - fertig.

mfg

Peo

Autsch und danke.

Hab die Gleise schon verbaut. Bin zwar Probe gefahren, aber nur mit einer Lok ohne Wagen.
Hab mehr auf die Stromversorgung geachtet. Aber zumindest hab ich einen Anhaltspunkt!

Laufen denn die Fahrzeuge ruckelfrei über die Weichen oder ist ein kleines holpern normal?

Altbier

Peo schrieb:
...die vorher verzinnten Innenflächen der Herzstücke mit einem Lötkolben erwärmen...
Dem kann ich nicht zustimmen,
da die angeschrägten Flächen NICHT zusammengelötet gehören. Es wird nur eine dieser Flächen an die Seite der anderen Schiene gelötet. Diese andere Schiene bildet allein die Herzstückspitze.

Ja, das stimmt natürlich. Ich habe mich da etwas banal ausgedrückt.
Übrigens ist mir dieser Umstand auch erst nach ein paar Testläufen aufgefallen, da ich ihn in der Anleitung einfach nicht gesehen habe.

Da es vielleicht nicht klar ist, was wir meinen, habe ich mal eine Skizze angehängt.

mfg

Peo

Anhänge

• Herzstück.JPG
    Herzstück.JPG
    3,6 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben