• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hogwarts Express in 1:115 von Takara Tomy

wesa-bahn

Foriker
Beiträge
42
Reaktionen
33
Ort
München
Hallo zusammen,

für Harry PoTTer Fans gibts die berühmte Hogwarts Castle Lokomotive als Die-Cast-Modell von Takara Tomy (Tomica) im Maßstab 1:115, also fast TT.

HogwartsCastle_110.jpg

Allerdings beträgt die Spurweite des rollfähigen Modells 13 mm und passt nicht auf TT-Schienen. (Auf dem Foto steht sie auf einem WESA-Bahn-Gleis.)

Wer sich über EBay so ein Modell zulegen will, muss aber aufpassen, da es diese Lok von Tomica zweimal gibt, zum einen in einer Pappschachtel mit der Nummer 158 im Maßstab ca. 1:160 und 8 mm Spurweite, zum anderen das gezeigte Modell in einer Blisterverpackung im Maßstab ca. 1:115. Beide leider ohne Tender.
Das zweite Foto zeigt die beiden Modelle zusammen mit dem früheren Corgi-Modell im Maßstab 1:100.

Vergleich-100-115-160.jpg
 
Ich hänge mich mit meinen Fragen zum Hogwarts-Express hier mal dran.
Hat die Lok in den Filmen ein reales Baureihenvorbild bzw. Einzelstück? Und die Wagen: sind das irgendwelche von den angebotenen von Hornby?
Besten Dank!
 
Die Dampflok des Hogwartsexpresses ist bislang nicht von Hornby angekündigt. Die Reisezugwagen hingegen schon. Es sind die von Hornby produzierten Mahagoni farbenden MK1 wobei vier respektive fünf Wagen den Hogwartsexpress bilden.
 
Danke. Hätte jetzt auch gedacht, das diese den Filmstills ziemliche nahe kommen. Die Lok kommt dann hoffentlich noch.
Edit: Es ist ja in crimson die Duchess of atholl angekündigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAL Achtung ⚠️ zu den Mk1 von Hornby in kastanienbraun:
Diese grad erschienenen Wagen entsprechen nicht denen die in den Filmen verwendet wurden!

Hornby hat erstmal gemischt-klassige Wagen heraus gebracht. Die in den Filmen verwendeten Mark 1 sind zum Einen reine 1.Kl.-Wagen und zum Anderen 2.Kl.-Halbgepäck-/Bremswagen. Vermutlich werden diese später von Hornby angekündigt. Der Hogwarts Express variiert je nach Film was Zuglänge und Mk1-Wagengattung angeht. Der Mark 1 hat um die acht Reisezugwagengattungen aufzuweisen, so mein jetziger Kenntnisstand.

Hier dazu eine deutschsprachige Seite zum Nachlesen die ich bei meiner Recherche fand. 😉
 
Hier dazu eine deutschsprachige Seite zum Nachlesen die ich bei meiner Recherche fand. 😉

Interessant ist hier noch folgender Auszug: "Sowohl Hornby, als auch Bachmann brachten Modelle des ganzen Zuges in 00 auf den Markt, wobei Hornby statt einer Hall Class eine Castle Class nachgebildet hat."

Die Castle Class hat Hornby auch schon für TT vorangekündigt. Zu finden ist die Info in der Hornby-Broschüre auf Seite 9 unter dem Punkt "The shape of things to come."

1677979693997.png

Hier der Link zum PDF.

P.S. Ansonsten gibt es die Castle Class auch als Standmodell von Corgi in 1/120 auf dem Zweitmarkt... Also falls jemand ein Tillig'sches... mist, freudscher Versprecher... ein Hornby'sches Freelance-Modell basteln bzw. umlackieren möchte. :)
 
Wenn die Farbe halbwegs stimmt, soll es mir Recht sein. Ist ja ein Fabelzug.
Genau. Mal abgesehen davon, dass entweder die Zauberer oder die Filmcrew es nicht so genau genommen haben ;-) Vielleicht hatten sie gerade keine andere Maschine, aber eigentlich müsste der Hogwarts-Express komplett ein Zug der London, Midland & Scottish sein. Die hatten ja schon rote Loks.

Martin
 
Welches aber zumindest für Tillig TT Gleise ein Mü zu breit ist.
...nee - die Radsätze orientieren sich am Vorbildmaß. Und da das mitgelieferte Standgleis auch vorbildorientiert ist... ;)
(die Radsätze sind also nicht zu breit, das Tillig-Gleis ist (durch seine breiten Schienenköpfe) zu schgmal
 
Die Breite der Schienenköpfe hat doch nichts mit der Spurweite zu tun. Die Spurweite wird maßstabsgerecht umgerechnet. Für TT nach NEM 110 maximal 12,2 mm. Beim Maßstab 1:115 ergibt sich ein größeres Maß.
 
Hab ich was verpasst?
TT hat eine Spurweite von 12 mm, im Original also 1440 mm
Es sollten 11,96 mm also 1435 mm sein.
D.h. a) weniger und b) vernachlässigbar.
Da spielt der Schienenkopf keine Rolle.
Bei 1:115 sind wir bei 12,47 mm. Also nachvollziehbar zu breit, aber nicht 13 mm.
 
Die Corgis werden aber mit 1:120 beworben.
@Dampfossi: bei dir weiß ich, dass du Hornby und Corgi hast, kannst du mal vergleichen, jeder andere mit den Möglichkeiten darf natürlich auch ;)
 
Die Corgis werden aber mit 1:120 beworben...
Hab das mit den anderen verwechselt.
Wenn bei den Corgis alles maßstäblich umgesetzt ist, müßte es auch auf die Tillig-Gleise passen.
 
Die Corgis werden aber mit 1:120 beworben.
@Dampfossi: bei dir weiß ich, dass du Hornby und Corgi hast, kannst du mal vergleichen, jeder andere mit den Möglichkeiten darf natürlich auch ;)

Die Corgis sind auch 1/120. Aber da es Standmodelle sind, war man wohl bei den Toleranzen etwas toleranter... Das ist zumindest meine Erkenntnis, nachdem ich mir fünf meiner Modelle näher angesehen habe. 4 von 5 sind tatsächlich für das Tillig-Gleis ein kleinwenig zu breit bzw. sitzen auf einer Seite die Räder mit den Spurkränzen auf. Dabei fällt mir auf, eigentlich ist die Formulierung "zu breit" schon irreführend, da die Modelle keine Achsen besitzen sondern die Räder eher als eine Art Blende ausgeführt sind. In den Spurrillen meiner Vitrine sitzen die Modelle aber ganz gut, Serviervorschlag:

Medium 2554 anzeigen
P.S. Als Standmodell im Bw sollten sich die Modelle auch gut machen. Da die Spurkränze recht niedrig sind, fällt die nicht ganz passende Position auf dem Gleis eigentlich aus 30cm Entfernung schon kaum mehr auf.
 
@Dampfossi: bei dir weiß ich, dass du Hornby und Corgi hast, kannst du mal vergleichen ...
Klar, kann ich. Allerdings hat das @cu-ina ganz gut beschrieben. Die CORGI-Modelle haben weder Räder noch Achsen, das is einfach nur eine funktionslose Blende und je nachdem, wie sich der Monteur beim Zusammenkleben Mühe gegeben hat, passt das eine Modell mal ins TT-Gleis, ein anderes aber nich. Bei korrekter Montage (was sich auch im Nachhinein noch richten lässt) passt es ganz gut, klemmt aber geringfügig.
 
Simon Kohler sagte bereits in der ersten Hornby-YouTube-Fragerunde, dass Hornby aktuell keine Hogwarts-Lizenzen hat und auch erstmal nicht wieder zu erwerben gedenkt.
Er wollte es nicht ausschließen, aber er will aktuell nichts ausschließen und erstmal Modelle auf den Markt bringen.
 
So groß ist der Unterschied zwischen 1:115 und 1:120 nicht. Theoretisch fällt nicht auf, dass das ganz oben vorgestellte Standmodell von Tomica nicht genau 1:120 ist. Hier mal die Tomica Hall Class auf der Corgi Castle Class zum Vergleich:

vergleich.jpg

Problem ist eher das spielzeughaft glänzende Aussehen. :cool: Aber da kann man sicher was machen ...
 
Zurück
Oben