• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe!!!

Flohmarker28

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
2
Ort
Trebbichau
Muss mal wieder um Hilfe brüllen. Hab gleich mehrere Problemchens.

1.) Wie krieg ich das Oberteil von den BTTB-/Zeuke-Silowagen vom Fahrgestell getrennt? (zwecks Umlackierung in CSD-Orange)
2.) Hat jemand ne Ahnung, wo man (legal) Firmen-Logos (bräuchte z.B. Buna, VTG, KVG etc.) her bekommt bzw. ob es einen Hersteller gibt der dergleichen Beschriftungen herstellt (entweder als Schiebebilder oder als eine Art Selbstklebe-Sticker)?
3.) Gibt es Wagen-Radsätze mit Speichenrädern irgendwo zu ergattern?
 
Hej cool, die haben ja schon fast alles an Beschriftungen, was ich brauche und darüber noch einiges mehr, das mich interessieren könnte. damit entfällt schonmal bei vielen Sachen die kostspielige Extra-Erstellung. Preise sind auch ok, wie ich sehe.
Vielen Dank für den Hinweis.
 
Speichenradsätze TT

Bei Tillig gibt es:
Art.-Nr. 08891 (Spur H0e)
Speichenradsätze H0e
Kosten jedoch auch deutlich mehr als die sonstigen. 10 Stück ca. 17 €
aber eventuell hilft es Dir.

Gruß
Andreas
 
Klar doch, nimmt man richtigerweise eben
Art.-Nr. 08890 (Spur H0m)
Speichenradsätze
Die kosten leider aber auch 17 € für 10 Stück.

Danke Mario.

Jetzt sollte es stimmen
 
Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Rothe-Räder sowohl von der Filigranität als auch vom Laufprofil her besser sind, als die Tillig-Räder.

Daniel
 
Schlechte Karten ...

Hallo Flohmarker28,

Oberteil, Rahmen, Achslager/Federpaket/Doppelschaken machen bei dem zerlegten Zementsilowagen, der hier vor mir auf dem Schreibtisch liegt, einen untrennbaren Eindruck. Lediglich die Silodeckel lassen sich noch abnehmen, sie sind aufgeklipst. Der Rest ist nur farblich so angelegt, daß man meinen könnte, die Silos seien abnehmbar.
So wie es aussieht, könnte eine rechteckige Maske auf Rahmenhöhe helfen, Rahmen und den Rest darunter vor einem Farbauftrag von oben zu schützen. Ist beim Original wohl ähnlich gemacht worden, die Silos haben innen grauen Farbnebel abbekommen.

Gruß,
 
hiho,


ich kann zu 1. helfen. Ist so ähnlich wie bei ner Frau den BH ausziehen ;-)

Also erstmal die Aufstiegsleitern (Mitte) abbauen. Die sind auf Rahmenhöhe mit Stegen umgebogen. Dienen zur Verbindung von Gehäuse ober und Unterteil. Diese wieder gerade biegen und oben wo sie eingehakt sind aushebeln. Ich glaube, dann geht auch schon der "BH" ab.
Falls noch nicht geschehen, Kupplung und Radsätze raus.

Jetzt Demontage der Bodenplatte. Dazu schau Dir mal die schwarzen Anschlußstutzen unten im grauen bereich an. Nur auf einer Seite ist einer und auf der anderen Seite sind mehrere vorhanden. Das sind die Rastnasen, womit die Bodenplatte und das Gehäuse zusammengehalten werden. Die mußt Du mit nem Bohrer oder so nach innen drücken und dann die Bodenplatte mit Pufferbohle nach unten aushebeln.
Am besten dazu mit was dünnem, Scalpell, unten an den Außenseiten der Behähler ansetzen. der Rest ist pille-palle

Ach ja falls jemand noch ne Bodenplatte übrig hat, ich bin interessiert. Mir ist eine kaputt gegangen als es noch keine Peho KKk gab. und die von Fletschmann wollt nicht so leicht da rein....
Biete Seitenwandklappen des OOt z.B: als tausch an.
 
genau

Wenn der Wagen zerlegt ist, wie grembo es gerade ausführlich geschildert hat, dann liegt der Rest "untrennbar" so vor, wie ich's gestern geschrieben habe. Weiter zerlegen ist nicht, es sei denn materialtrennend/spanabhebend (oder wie das heißt).

@ grembo:
habe leider auch nur ein demoliertes und deformiertes Unterteil in der Teilekiste, kann leider nicht aushelfen.

Gruß,
 
*Riesenfreu*
Mein wichtigster Hilfeschrei ist doch erhört worden :) . Danke für die sehr ausführliche Beschreibung, Grembo.
Werd mich nachher gleich nochmal ransetzen. Mal sehen, ob ich es hinbekomme. Wenn nicht, muss ich halt so versuchen, die Silos zu orangieren. Hab mir das nun mal in den Nuschel gesetzt.
Aprpos Bodenblech: Was für eins brauchst Du denn? Vom Silowagen? Meinst Du die Blechplatte, die zur Gewichtserhöhung eingelegt ist? (Denke aber, die wohl eher nicht.) Falls die von 2achser-Kessel auch passen, kannste eine von mir bekommen.
 
Hej Leute, ich hab´s gepackt ! :mukkies:
Zwar nicht so ganz nach Gremos Beschreibung. Aber zumindest, so, dass ich nun endlich die Silos umfärben kann.
Habe die Leitern an der Seite vorsichtig abgehebelt. Danach fielen mir die Silo-Deckel fast von selbst schon entgegen. Diese nun noch voneinander getrennt, so dsas auch die Leitungen und die mittlere Plattform nicht mehr stören (eine etwas erwärmte Vorstecher-Spitze war dazu sehr hilfreich).
Die Silo-Unterteile allerdings wollen sich beim besten Willen nicht vom Fahrgestell trennen lassen. Aber nicht so tragisch. Entweder werde ich die schwarzen Flächen abkleben oder wo das zu pfriemelig ist - wird mit nem schwarzen Edding nachgebessert, falls dies notwendig wird.
Das Resultat zeig ich Euch in der kommenden Woche. Allerdings dann noch ohne Beschriftungen.

Noch ne Frage: Hat zufällig jemand Bremserhäuser, Fässer vom Weinfasswagen oder Leitern/Laufstege von Kesselwagen über?
 
Zurück
Oben