• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe, ich bin modulinfiziert

WvR

Foriker
Beiträge
2.422
Reaktionen
864 48
Ort
Wuppertal
Am letzten Wochenende war ich Gast beim jährlichen Fahrtag des TT-Stammtisches Ostwestfalen in Gütersloh-Isselshorst. Die Modulanlage (Hundeknochen) der Stammtischmitglieder war schon auf vielen Ausstellungen zu sehen. Voll durchgestaltet und sehr sehenswert, aber letztendlich mit nur eingeschränkten Betriebsmöglichkeiten. Deshalb haben die „Separatisten“, in persona Gerald (hobo), Jürgen und Oliver eine Nebenstrecke gebaut und erstmalig versucht, dort Betrieb zu machen.

Die Nebenstrecke war der totale Kontrast zur Schauanlage. Das meiste noch in Sperrholzoptik, an allen Ecken Improvisation pur, das Kabelgedöne furchterregend, aber am frühen Sonntagnachmittag ging es trotzdem richtig los. Wegen Personalmangel wurde ich als Lokführer zwangsverpflichtet. Nach 2 Stunden Fahrbetrieb kann ich nur feststellen, daß macht Spaß ohne Ende!
Endlich nicht mehr nur Kurzzüge fahren, die nach Sekunden ihr Ziel erreichen, sondern richtig lange Güterzüge über richtig lange Strecken fahren lassen und diese am Ziel zerlegen. Lange Personenzüge fahrplanmäßig zum Zielbahnhof und danach wieder zurückfahren, das hat schon was. Ich bin voll mit dem Modulvirus infiziert und kann nur jedem TT-Bahner empfehlen, baut Module und beteiligt Euch an jedem erreichbaren Treffen. Das ist Genuß ohne Reue.

Mein Dank gilt den Separatisten, die unzählige Stunden in die Vorbereitungsarbeiten gesteckt haben.


Wolfgang
 
...baut Module und beteiligt Euch an jedem erreichbaren Treffen. Das ist Genuß ohne Reue... :pastor:
Ich hab in das Zitat noch ne unbedeutende Geste eingefügt. :D



Ja nee - recht haste schon. Hab deswegen auch schon überlegt meine angefangene Anlage zu verkaufen und mir zwei drei Module zu bauen sowie fleißig weiter zu sammeln. Spart Platz und man hat ne Menge Spaß auf solch einem Treffen.
 
Hallo Wolfgang,
na da treffen wir uns hoffentlich demnächst mal auf nem Treffen :ja:
Wenn dir die Nebenbahn so Spaß gemacht hat, wie wird das erst auf der Kleinbahn, mit Kurbeltelefon und allen Schikanen ;D da bin ich am liebsten :ja:

Wie heist es so schon: "Wir kriegen euch alle!" :hai:
 
@Grischan

Bist du auch in Alten Busek? Die im Aufbau befindliche NRW-Modulgruppe, wozu auch Wolfgang gehört, wollte auch dort mal aufschlagen.
Das mit der Kleinbahn macht mir sorgen. Da ich mich Anfang 1989 als im Modelleisenbahner die Baupläne von Erfurt-West veröffentlicht wurden in den Bahnhof verliebt habe muss ich wohl das Projekt wieder ausgraben. Aber erstmal mit den bestellten Modulen anfangen und auch fertig werden dann sehen wir weiter.

Gruß aus dem Rhein.
 
bin voll mit dem Modulvirus infiziert

Willkommen im Club! Gibt es von der Veranstaltung auch Bilder? Das würde mich interessieren. Und damit Dein Körper ja keine Antikörper bildet, solltest Du von Zeit zu Zeit in unserem zentralen Modul-Portal vorbeischauen - das hilft über die treffensfreie Zeit :)

Immer einen Besuch Wert: http://ttmodule.reichsbahnamt.de/
 
Hallo Siggi,
seit Ihr die Modulgruppe rund um "marsu1960" und "Klein-Elektro-Bahn"? Meine Geografiekenntnisse lassen mich da momentan im Stich.

...Da ich mich Anfang 1989 als im Modelleisenbahner die Baupläne von Erfurt-West veröffentlicht wurden in den Bahnhof verliebt habe muss ich wohl das Projekt wieder ausgraben.

Oha - feines Projekt. Dort habe ich so manchen Liter "Echtschweiß" gelassen, als der Bahnhof durch den damaligen DMV als Museumsbahnhof umgebaut wurde und wir uns mit Spitzhacke und Gabel durch das Gleisbett gruben. Schade drum - denn jetzt stehen dort Eigenheime, einzig das imposante EG ist erhalten. Über die Erfurter Modulgruppe könntest Du da bestimmt auch noch mehr Input bekommen.

Gruß aus dem Rhein.

Ähm...das klingt nach Wohnung in einer Taucherglocke :)
:hai:
 
Nein, Alten Busek klappt leider bei mir nicht aus familiären Gründen. Aber für Königsmoos und Roßwein dies Jahr hab ich schon gemeldet. So schlimm finde ich die Voraussetzungen garnicht. Ich kenn Modulisten die seit Jahren ohne Module anreisen und trotzdem Modulisten sind und ne Menge Spaß verbreiten bzw. erleben.
 
Da muss ich Grischan zustimmen. Klar sind Code55 / 70 und Selbstbaugleise bei Modulen stärker vertreten, aber ja keineswegs Pflicht. Etliche Module (die meisten?) bestehen aus ganz normalem Tillig Material.

Die Messlatte kann man sich aber halt auch selber sehr hoch legen wie Grischan oder www.ponath.de/bare/ zeigt.

Ein einfaches Weizenfeld links und wild gewachsene Wiese rechts des Gleises mit ein paar Bäumen ist auch schon ein Modul, ums glaubwürdiger zu machen 2 oder 3 zueinander passende Module mit 2,7 Meter länge und eine rundum stimmige Modulgruppe ist entstanden.

Ich bleib beim Modulbau, auch wenn mein Projekt länger als geplant braucht. (gut ding will...)

Stofffuchs
 
macht doch bitte mal eins in Hessen oder westlichen Thüringen
 
Basilius, in Hessen gleich bei dir um die Ecke gibt es einige aktive Modulisten. Bei meinem Tagesbesuch Ende Januar in FFM haben wir uns sogar kurzfristig in einer Kneipe im Nordwesten getroffen. Das Modultreffen Ende April in Alten Busek ist ja quasi vor deiner Haustür und findet sogar öffentlich statt.
 
macht doch bitte mal eins in Hessen oder westlichen Thüringen

Ja, vom 27.04.07 bis 01.05.07 findet die Party in Alten-Buseck bei Gießen statt. Mehr Hessen ist erst mal nicht vorgesehen.

Zu den Anforderungen: Es gibt Normen (nein leider nicht eine sondern mehrere...) Was danach gebaut ist, hat große Chancen, mitzuspielen. Wie weit man mit der Vorbildtreue geht, muss jeder nach seinen Möglichkeiten selbst entscheiden.

Auf meinem Bahnhof ist Modellgleis und EW 3 verbaut. Bei 42 Weichen und 8 Meter Länge wäre ich wohl sonst in diesem Leben nicht mehr fertig geworden.
Allerdings, ein Nebenbahnthema, klein und fein finde ich auch recht reizvoll. Vielleicht die nächste Aufgabe...

Grüße ralf_2
 
Hallo Torsten,

um Deine Frage an Siggi schon einmal zu beantworten:

Ja, dass ist die Modulgruppe-NRW. dazu gehören unter anderem WvR, Klein_Elektro_Bahn, Siggi, hobo, TTorsten und meine Wenigkeit.
Ich für mich habe mir vorgenommen am Modultreffen Alten-Busek teilzunehmen.
Ich hege mich außerdem mit dem Gedanken, meinen Endbahnhof Sophienhof zum Treffen in Roßwein dieses Jahr anzumelden, sofern hier Interesse besteht??
 
WvR schrob:

Ich bin voll mit dem Modulvirus infiziert und kann nur jedem TT-Bahner empfehlen, baut Module und beteiligt Euch an jedem erreichbaren Treffen. Das ist Genuß ohne Reue.

Das ist schön, das dir das gefällt!!!
Module bauen ist eigentlich genauso, wie bei einer Heimanlage- `nen
Haufen Holz und viele Kabel :brrrrr:
NUR, zu Hause fährt man immer auf "seiner Anlage", und auf`m Treffen kan man überall einen fahren lassen :ironie:
Aber Vorsicht: Wem der Virus erwischt hat dem helfen keine Antibiotika!!!!
Und wenn man sich einschränken kann hält sich alles in Grenzen.

Und Carsten:
man muß nicht gleich beim ersten Treffen mit `nem fertigen Bhf aufschlagen, und erst recht nicht mit ner Kiste gesuperter Lok`s.
Die eigentliche Inkubationszeit des Virus ist so ca. 2-3 Jahre, indenen sich das Virus so langsam festsetzt und dann nicht mehr zu behandeln ist :allesgut:
Hauptsache ist, du hast mit den ganzen "Kaputten" SPAß.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carsten: als Eintrittskarte bringst du einfach deine geniale V36 mit :unbekannt

sollte reichen :dontfeed:
 
@ Grischan

sind sie auch an unserem Stammtisch, mit den du dich da getroffen hast?
 
Hallo Siggi
Oha - feines Projekt. Dort habe ich so manchen Liter "Echtschweiß" gelassen, als der Bahnhof durch den damaligen DMV als Museumsbahnhof umgebaut wurde und wir uns mit Spitzhacke und Gabel durch das Gleisbett gruben. Schade drum - denn jetzt stehen dort Eigenheime, einzig das imposante EG ist erhalten. Über die Erfurter Modulgruppe könntest Du da bestimmt auch noch mehr Input bekommen.

Ich hatte schon länger über Module nachgedacht bloß es fehlte der richtige Kontakt und ich hatte immer schon denn Traum ein Vorbild nach zu bauen und da die Pläne ja vorhanden sind und er auch nicht allzu groß ist geistert er bei mir schon immer durch den Kopf. Einiges lässt sich ja nun mal etwas leichter auf Modulen darstellen als auf einer festen Anlage.
Wenn ich die Module bei mir habe, werde ich mal sehen wie ich mit dem Schumacher-Gleis zurecht komme und dann sehen wir mal ob sich Erfurt-West realisieren lässt.


Ähm...das klingt nach Wohnung in einer Taucherglocke :)
:hai:

Meine Wohnung ist trocken und wird auch trocken bleiben. Nur in Köln hatten wir schon ca. 7,50m Rheinpegel und an einigen Stellen bekommt man schon nasse Füsse. Da kommt mal halt auf solche Grüsse.

Man sieht sich hoffentlich am 30.04.
 
Zur Sigaldiskussion und ähnlichem, es gibt Sachen, da klinke ich mich dann auch irgendwann aus (die Bedienung von Heizers Blocktastegedingesns fällt mir das spontan ein),

Vorsicht, Vorsicht - siehe angehängtes Foto. Zumindest ist das der Beweis, daß Du eine AwAnSt bedient hast - und das ist noch umständlicher als ein Dreifelderblock Bauform 'C'
Grins vom Heizer
 

Anhänge

  • PICT0012.JPG
    PICT0012.JPG
    93 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben