• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe - Einbau von Beleuchtung in Tillig Doppelstockwagen

Für mich tun es 6 LED ohne Probleme. Wenn die LED nach oben abstrahlen und dort von einer Alu oder Goldfolie reflektiert werden gibt es eine schöne gleichmässige Ausleuchtung und der Stromverbrauch der LED Leiste lässt sich so drastisch senken. Ich benutze dazu eine sehr günstige Rolle mit selbstklebenden LED streifen inkl Widerständen für 12 Volt. Alle 5cm kann man die auch kürzen.

Anhänge

• PICT0157.JPG
    PICT0157.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 210
Bei einem Doppelstockwagen ist in der unteren Etage wenig Platz zur Reflektion über die Decke...

Ich erweitere gerne meine Liste:

In der Wagenmitte befinden sich überhaupt keine Beleuchtungseinrichtungen beim Vorbild, weder durchgefräste Fußböden, noch LED-Punktstrahler, noch indirekte Illuminatoren...

Teelichter reinstellen ist nicht so gut, brennender Kunststoff riecht immer etwas ungesund...

Es besteht auch die Möglichkeit; wenn man den Fußboden wegfräst, auch das Dach weg zu fräsen und die Beleuchtung von oben mittels Taschenlampe durchzuführen... Oder der Mond scheint rein...

:narrwech:

Beleuchtung TT-Koch

Hallo,
von TT-Koch gibt es auch Bausätze für die Doppelstockwagen.
Frag doch dort mal nach. Die Doppelstockeinzelwagen finde ich in der Aufstellung der lieferbaren Beleuchtungsbausätze derzeit nicht. Bei frühere Bausätze waren die Platinen nur im Dach und es gab zwei Löcher im Fußboden, durch die die Beleuchtung der unteren Etage mittels separater LED realisiert wurde. Ob dies geute noch so ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Andreas

Die bausätze von tt-barth enthalten 2 Platinen, da muß nix ausgesägt werden. Bilder auf seiner HP oder bei Elriwa. Im übrigen sind geteilte Radsätze und Kabel dabei, da flackert nichts.

Eigentlich wollte ich ja erst mal vorbildgerechte Innenbeleuchtungen für meine Silberlinge konstruieren, hab' aber heute mal (seit dem Ende von Rokal und Quelle mit BTTB ist hier im Westen ja TT-Diaspora :schluchz:) einen Doppelstockwagen im Internet geordert.

Ich hoffe, er kommt diese Woche noch an, da ich Anfang nächster Woche ein bißchen rumlasern werde und mal ein paar Prototypen anfertigen würde.

Hat jemand vorher schon eine ungefähre Ahnung, wie viel Platz in der unteren Etage über dem Fenster bis zur Decke ist?

Ein Foto durchs untere Fenster, schräg hoch auf die gegenüberliegende Seite würde mir auch schon helfen.

Dort würde ich ja gerne ein paar beleuchtete Neonröhrenimitationen (statt mittiger LED-Spots!) installieren...

In der oberen Etage dürfte das Platzproblem geringer sein...

Mit Dank im voraus

Hans-Joachim

Noch eine Möglichkeit der Wagenbeleuchtung gibts bei www.a-z-dienstleister.de. Ist nicht das Billigste, soll es wohl auch nicht sein, sondern stattdessen minimalster Platzbedarf und minimaler Stromverbrauch und gleichmäßige Helligkeit ab Langsamfahrt bis "volle Pulle". Vor allem bei längeren Wagen oder bei Mehr-Etagen-Wagen summiert es sich recht schnell auf den Preis von langen Lichtleisten diverser Hersteller, aber der Vorteil ist, dass sich jeder sein gewünschtes Licht selbst zusammenstellen kann. MICH hat das überzeugt und das Ergebnis spricht für sich. Wem es zu hell ist, kann dimmen (oder weniger Led's einbauen) und wen flackern stört, kann Goldcaps an fast jeder Stelle anlöten. Kürzeste Wagen, Querstreben unterm Dach und andere Hindernisse sind kein Problem.

Mal was grundsätzliches:

Welche Lichtfarbe sollte denn für aktuell fahrende Wagen ( EP VI) verwendet werden ? Ich habe ja nun jetzt schon ne Menge an Anbietern gesehen, ein Großteil bietet Warmweis an.
Ich habe damit aber noch keine Erfahrung, welcher Farbton passt zu den aktuellen Modellen in EP VI mit neon-Beleuchtung.

Ausprobieren ist mir - ehrlich gesagt - zu teuer, ich würde schon gerne von vorn herein die passenden Sachen kaufen.

Gibt es evtl. Vergleichsbilder ? Es wird doch sicherlich der ein oder andere die Tillig Dostos beleuchtet haben.

... sebastian

Wenn ich mir hier in Hamburg die Metronom Dostos ansehe, dann kaltweiß. Die modernen Dostos der DBAG heben auch dieses blauweiße Licht, die etwas älteren im gleichen Zug das angenehme warmweiß.

Mal was grundsätzliches:

Welche Lichtfarbe sollte denn für aktuell fahrende Wagen ( EP VI) verwendet werden ? Ich habe ja nun jetzt schon ne Menge an Anbietern gesehen, ein Großteil bietet Warmweis an.
Ich habe damit aber noch keine Erfahrung, welcher Farbton passt zu den aktuellen Modellen in EP VI mit neon-Beleuchtung.

Ausprobieren ist mir - ehrlich gesagt - zu teuer, ich würde schon gerne von vorn herein die passenden Sachen kaufen.

Gibt es evtl. Vergleichsbilder ? Es wird doch sicherlich der ein oder andere die Tillig Dostos beleuchtet haben.

... sebastian

Hab' jetzt 'nen Doppelstockwagen bekommen. Leider an warmweissen LEDs nur was undefiniertes, kurz vor Ladenschluss...

Da die Baugrösse auch nicht passte, muss ich auch noch nach der richtigen Farbtemperatur als SMD-LED Typ 402 suchen...

Das Material zur Simulation der seitlichen Neonröhren hab' ich wenigstens passend besorgen können. (Platz scheint auch genügend in den Wagen zu sein.)

Daraus werd' ich nächste Woche wohl mal Prototypen auslasern.

Dann kann ich auch Fotos verschiedener LED-Typen einstellen, falls diese kurzfristig aufzutreiben sind...

PS: Die LEDs in den original Tillig-Beleuchtungseinheiten waren wohl GELB! :boeller:

Es scheint wohl - zur Zeit - nur warmweiße Beleuchtungen zu geben. Auch wenn seitens der Hersteller große Überzeugungskunst betrieben wird. Ein aktueller Wagen ist nunmal in kaltweiß. - Ist wirkich so.
Sicher gibt es Ausnahmen, aber die will ich nicht nachbilden.

Warmweiß passt aber nicht zu den aktuell fahrenden Garnituren. Bleibt hier wirklich nur der Selbstbau ?

Ich hab jetzt mal grob überflogen, 15 LED's, Decoder, Goldcap und Gleichrichter. ... Das ist schon heftig für ' nen wenig Licht - in Kaltweiß.

Hi, ich muss mal blöd fragen ...

... wenn ich die Innenbeleuchtung an einen Decoder anschliesse, brauch ich dann noch einen Vorwiederstand zwischen Decoder und Lichtleiste ???

:auslach:Da Du so schön dazu aufforderst....:allesgut:
Einen Vorwi(e)derstand? (dagegen wirken), kommt nicht von wiederholen.
Eher nicht, die Led auf der Platine haben doch alle einen.
Die Platine ist ja auch für volle (analog) Spannung ausgelegt.

Wenn ich mir hier in Hamburg die Metronom Dostos ansehe, dann kaltweiß. Die modernen Dostos der DBAG heben auch dieses blauweiße Licht, die etwas älteren im gleichen Zug das angenehme warmweiß.

Manchmal, so scheint es, sind die Wagen im Auslieferungszustand ww. bestückt. Mit zunehmendem Alter und Ausfall diverser LS-Röhren wird dann eingebaut was auf Lager liegt (der Kaufmann für ausreichend befindet) und das ist meist neutralweiß oder kaltweiß. Warmweiß waren anfangs meist teurer. Manchmal sind mir schon Fahrzeuge aufgefalle, welche mit den verschiedensten Ls-Röhrentypen durcheinander bestückt waren. Schön sieht irgendwie anders aus.

Zurück
Oben