• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe- Digitalchungel!!!

Condor123

Foriker
Beiträge
1.583
Reaktionen
118 1
Ort
MVP- Meine Voll Pension
Bei so vielen Anbietern und Möglichkeiten hab ich einfach den Überblick verloren...

Möchte jetzt auch mal versuchsweise ins Digitale reinriechen- nur Loksteuerung, die Schalterei soll herkömmlich bleiben.

Zum Reinschnuppern dachte ich an ein Komplettset Roco- Multimaus, das es jetzt überall zu erschwinglichen Preisen gibt.
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Welche Decoder kann ich dafür in BTTB- Loks reinfriemeln? Sollten diese lastgeregelt sein?
Was mir am Roco- Set gefällt ist die alphanumerische Vergabe von Loknamen- braucht man keinen Merkzettel.
Inwieweit ist das Set ausbaufähig (2. Regler)?
Das mitgelieferte HO- Anschlußgleis kann ich ja wohl einfach aufTT ummünzen.
Brauche ich extra noch was, um die Loks zu programmieren?
Eigentlich soll es ja auch nicht für ewig sein- eben nur für den Lernkontakt, also schnell und preiswert.

Für die später geplante Anlage hätte ich dann gern eine Nummer größer- etwas mit Lokerkennung, damit man bei 40 Schattenbahnhofsgleisen (die ja nicht einsehbar sind) nicht den Überblick verliert. Was wäre da angebracht?

Wie gesagt- nur zum Loksteuern, schalten möchte ich "normal".

Sorry, ich weiß, das hier im Digitalbereich schon vieles steht und hab darin gestern Nacht auch reichlich zwei Stunden gelesen.
Aber wie gesagt: zu viel verschiedene Sachen..., zu viele Formate...
 
Dann will ich es mal mit Antworten versuchen

Welche Decoder kann ich dafür in BTTB- Loks reinfriemeln?

Jeder Decoder, der mechanisch reinpaßt und elektrisch den Stromverbrauch Deiner Motoren stämmen kann. Alte Loks brauchen oft viel Strom, weil sie schwergängig und/oder die Kohlen verschlissen sind.

Sollten diese lastgeregelt sein?

Gibt es überhaupt noch "andere" Decoder? Auf jeden Fall Lastregelung, gerade bei den alten Maschinen mit alten Getrieben.

Inwieweit ist das Set ausbaufähig (2. Regler)?

Du kannst noch mehr als nur einen 2. Handregler anstecken, ich selber habe schon auf die Schnelle Lokmaus-Netze mit 4 Handreglern gebaut, als uns die "Lenz"e ausgingen.

Das mitgelieferte HO- Anschlußgleis kann ich ja wohl einfach aufTT ummünzen.

Ja, einfach die Ausgänge der Blackbox mit dem Gleis verbinden, dies bedarf keines extra "Anschlußgleises". Wie ein Trafo eben...

Brauche ich extra noch was, um die Loks zu programmieren?

Nein! Wobei im Moment des Programmierens die Lok allein auf dem Gleis stehen muß (Sonderfälle mal ausgenommen). Hierzu empfhielt es sich, einfach ein Programmiergleis zu basteln, das wahlweise (per Umschalter) an der Zentrale hängt.

Eigentlich soll es ja auch nicht für ewig sein- eben nur für den Lernkontakt, also schnell und preiswert.

Dafür ist das Set tauglich.

Für die später geplante Anlage hätte ich dann gern eine Nummer größer- etwas mit Lokerkennung, damit man bei 40 Schattenbahnhofsgleisen (die ja nicht einsehbar sind) nicht den Überblick verliert. Was wäre da angebracht?

Railcom ist da wohl das Zauberwort, auch wenn ich es noch nicht testen konnte. Warte die Entwicklungen einfach ab, da tut sich bis zu Deiner Investition noch Einiges.
 
Hallo Condor,

da ich den gleichen Weg gegangenen bin, meine Erfahrungen... Angefangen hatte alles anlog und nach dem ich bei einem Kumpel digital (zwar in HO) gesehen hatte, weckte dies meine Begehrlichkeit.
Ich kaufte mir im Lieblingskaufhaus ein Schlachteset von Ropco mit der LM 2 und dazu gleich nen Decoder von ESU um nen Taurus umzurüsten... Die Kabel vom Anschlussgleis kannst du an an TT Gleise anlöten und schon klappts digital... Ich war begeistert und schon gings ans umbauen um meine ganze Anlage mit Digitalen Stömlingen zu versorgen, was ich als Newbie als positiv finde, war die Tatsache das viel weniger Verdrahtungsaufwand notwendig ist... Ich habe eine Ringleitung gelegt und speise aller 30 cm ein... Schalten will ich weiter analog, und gefahren wird auf Sicht unter Beachtung aller Signalbilder... Halt Spielanlage... Nachdem ich dann bei oben gennaten Kumpel die Multimaus sah... gab es nur eins... haben muß... Diese ist nun als Master eingesetzt und die LM 2 als Slave.So ist es möglich das ich eigentlich 3 Leute beschäftigen könnte um zu "spielen"
Programieren geht nachdem man sich mit der zentrale vertraut gemacht relativ easy, brauchst halt ein Programmiergleis oder machst es auf der Anlage ... Dazu darf dann aber nur eine Lok auf den Gleisen stehen, da du sonst alle Loks mit den gleichen Werten versorgst... Wenn du dir was von Roco kaufst, unbedingt aufpassen, welcher Verstärker beiliegt, im Lieblingskaufhaus wird gern mal was älteres hinzugepackt. Einziger Nachteil des Roco Set ist, das keine CV ohne mit denn im Lieferumfang enthaltenen Sachen ausgelesen werden können.
Decoder und BTTB hab ich einmal testweise probiert, das Ergebniss überzeugte mich aber nicht... aber das ist eine andere Geschichte, da ich komplett meine Sammlung gegen neuers Zeugs getauscht habe....
 
Danke euch beiden- da bin ich doch schon um einiges schlauer!

Noch was:

Wieviele Loks auf einmal "verträgt" dieses 50 Watt- Teil aus dem Set?

Wenn ich 2 Multimäuse betreibe: Was passiert wenn versehentlich von beiden auf die gleiche Lok zugegriffen wird?


Von Railcom hab ich mal was gehört- werd mich mal schlau machen. Hat ja auch noch Zeit. Erst mal die Grundsätze begreifen.

Werd dann wohl für den Anfang beim Multimaus- Set zuschlagen und mich nach passenden- wenn möglich preiswerten- Decodern umschauen.
Hab mal gehört, das man mit DCC am weitesten kommt- ist das richtig?
 
Wieviele Loks auf einmal "verträgt" dieses 50 Watt- Teil aus dem Set?

Mehr, als Du gleichzeitg per Hand steuern kannst :)
Aus meiner Erfahrung waren 4 Loks gleichzeitig (!) im Betrieb + div. "Parker" mit eingeschaltetem Licht nie ein Problem. Kannst Dir es ja überschlägig selber ausrechnen, wenn Du den Stromverbrauch der einzelnen Loks kennst und davon ausgehst, das die Büchse um 18V ins Gleis feuert.

Wenn ich 2 Multimäuse betreibe: Was passiert wenn versehentlich von beiden auf die gleiche Lok zugegriffen wird?

Nichts, die Anzeige fängt an zu blinken, regeln kannst Du trotzdem von der anderen Maus aus.

Hab mal gehört, das man mit DCC am weitesten kommt- ist das richtig?

Es ist in TT zumindest der Quasi-Standard, seitdem Tillig und Roco mit den digitalen Startsets den Weg wiesen. Ich kenne nur ganz ganz wenige Modellbahner, die digital NICHT DCC fahren. Wenn wir hier im Board von "Digital" reden, meinen wir in der Regel DCC.
 
Zurück
Oben