• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

gummierte Zangen oder Pinzetten - gibt es so etwas?

Andi Wuestner

Foriker
Reaktionen
2.370 19
Mit handelsüblichen Pinzetten oder Zangen läuft man immer wieder Gefahr, die empfindlichen Kunststoffteile an Modellen zu beschädigen. Ich denke z.B. an das Entfernen des Trittes zur Demontage des Tenders der BR 50. Für solche Zwecke hätte ich mir schon öfter eine Pinzette oder kleine Flachzange gewünscht, die eine Gummiummantelung besitzt und das Teil eher aufgrund der Haftreibung hält als durch starkes Zusammenpressen. Damit wäre der Kunststoff geschützt und die Zange würde auch nicht so leicht abrutschen. Gibt es so etwas?

Die Suche per Google oder Amazon führt mich immer wieder nur zu Zangen mit gummierten Griffen ...

Andi

Eine günstige Alternative wäre das Überziehen der Zangen mit Schrumpfschlauch.
Hab ich bei ner Elektronikerflachzange so gemacht.
Schützt nicht nur empfindliche Bauteile gegen Beschädigung, ist auch recht "griffig", was gerade bei so manch Kleinteil von Vorteil ist.

Danke Euch. Schrumpfschlauch ... hätte man auch selber drauf kommen können ;)

Andi

Auf die "Kleinigkeit" habe ich gar nicht geachtet, so was aber auch.:muss_weg:
Ist mir nur durch Zufall aufgefallen da ich selbst gerade nach einer spez. Pinzette gesucht hatte.

Zurück
Oben