• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grain Elevator/Getreidespeicher Canada

LairdCNCPSP

Foriker
Beiträge
5
Reaktionen
17
Ort
Mittenwald
Hallo Modellbahnfreunde,

nachdem ich das Board mal etwas zum Thema USA/CANADA/Nordamerika durchforstet habe und nicht so richtig das passende im Bereich Anlagengestaltung/Gebäudebau gefunden habe, hab ich mir gedacht ich mache mal zu diesem Thema einen eigenen Thread auf.
Da ich selbst mit allem behaftet bin, was Eisenbahn anbetrifft und ich nicht nur gelernter Eisenbahner bin, sondern auch mit meinem 6.Lebensjahr meine erste Modellbahn in Spur H0 bekommen habe, bin ich seitdem im Modellbahnalltag unterwegs. Heute agiere ich hauptsächlich in Spur TT und in Spur Z (nordamerikanisch).

In Zscale gibt es in den USA einen großen Markt an Fahrzeugen, Gebäuden und Zubehör. Nachdem es auch in den USA und Europa in den letzten Jahrzehnten Bestrebungen gab, im Tabletop-Bereich etwas amerikanischen Wind hinein zu bekommen, sind im Laufe der Zeit in dem Bereich fast alle gescheitert, Fuß zu fassen und etwas langfristiges auf die Beine zu stellen.

Ich werde mich in diese Riege einreihen und mal etwas zur Weiterentwicklung in Sachen "Nordamerika in Spur TT" versuchen beizutragen. Ich bin leider kein Experte im Fahrzeugbau, weil mir dazu die technischen Kenntnisse fehlen, aber ich kann im Bereich Gebäudebau etwas beisteuern.

In den nächsten Abschnitten dieses Thread werde ich einige Sachen aus meiner Entwicklung zeigen und vorstellen.
Wenn Fragen und Interesse besteht, dann meldet Euch gern per Eintrag hier oder per Unterhaltung persönlich bei mir. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Euer reges Interesse. Und nun kann es los gehen...

VG Daniel Aron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!

Weitere Gebäude nach nordamerikansichen Vorbild finde ich gut. @meinTT hat auch mal einen Grain Elevator begonnen, siehe hier. Den aktuellen Stand kenne ich von diesem Bausatz leider nicht. Der dort erwähnte Lexikoneintrag über Gebäude für Nordamerika befindet sich jetzt im Wiki.
 
Hallo MacG

vielen Dank erstmal für Deinen ersten Kommentar und den Hinweis bzw die Info. Ich werde mal die ganzen Informationen verarbeiten. @meinTT werd ich mal versuchen zu kontaktieren, was der aktuelle Stand bei seinem GE ist. Die Recherchen und Links sind auf jeden Fall sehr interessant. Ich werd sie mir in den nächsten Tagen unter die Lupe nehmen. Vielen Dank dafür!

In den nächsten Abschnitten werd ich auch nochmal genauer drauf eingehen, was den Bau so schwierig macht.

VG Daniel

Vorgeschichte wie ich zu meiner Idee kam.

2007 kam ich in einem Messebesuch in Dortmund zur Spur Z und hier spezifisch mit dem nordamerikanischen Bereich in Berührung. Das hat mich so fasziniert, daß ich bereits nach nur wenigen Wochen meine erste GP 35 der Pennsylvania Railroad PRR in den Händen hielt und sie die ersten Runden auf einer Anlage eines Freundes drehte. Von da an, begann die Entwicklung zu mehr. Ich suchte mir anfangs einen Händler in Europa/Deutschland, der mich mit allem versorgte, was ich dazu brauchte um zu starten. Leider waren dann aber schnell ein paar Grenzen gesetzt, sodass ich mir einen Händler in den USA suchte. Ich blieb bei einem hängen, der für mich bis heute der Beste Händler in den USA ist. Es war die Firma "Zscalemonster" in Vermont. Anthony der Firmeninhaber, hatte alles was das Herz begehrte. Loks, Wagen, Häuser, Zubehör. Das Modellbahn-Paradies für Zscale schlecht hin. Und so wuchs meine Sammlung in Z. Ich konnte meine Anlage in meinen 90x90cm großen Stubentisch von Ikea bauen, in dem meine Züge in CP und CN laufen.

Irgendwie fragte ich mich, ob es in meiner 2.Liebe der Spur TT so etwas auch gibt. Leider musste ich bereits nach kurzer Zeit feststellen, was ich auch schon erwartet hatte, daß hier das Angebot um Längen kleiner ist als in Spur Z. Alles steckt noch in den Kinderschuhen und ist dem Bedarf entsprechend nicht ausreichend vorhanden. Es gibt zwar 2-3 Händler die etwas anbieten können, aber der Rest ist wie bei vielen Sachen die man nicht hat, viel Improvisation angesagt. GsD bin ich das noch aus DDR-Zeiten gewohnt, weil ich wie wahrscheinlich viele von Euch damit aufgewachsen bin.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
2016 war meine erste Berührung in Canada mit einem Getreidespeicher oder Grain Elevator namens Stony Beach zwischen Regina und Moose Jaw in Saskatchewan. Ich hatte das Teil schon im Internet auf Bildern gesehen, hatte aber keine Vorstellung davon gehabt, bis ich selber vor ihm stand. 22m hoch und so faszinierend! Von da ab, war ich so von dem Ding begeistert, daß es mich bis heute nicht losgelassen hat. Eine Idee war geboren.
Ich begann zu recherchieren: "Gibt es sowas in Zscale?" Ja gibt es aber nur in den USA und es war nicht der Brüller. Hersteller war die Firma Micro Trains aus US und der Bausatz war ein Läsercut aus Holz. Es sah nicht besonders aus und schon garnicht wie ein Canadischer! Mir schoß der Gedanke: "Das kannst Du besser!" Mein Nachbar ein Architekt erzählte mir, dass es Zeichenprogramme in 2D gibt. Wieder etwas recherchiert und die Verbindung zum Lasercutter war hergestellt. Nun ging es ans zeichnen. Da tauchte die nächste Hürde auf. Die Grain Elevator in Canada sind alle unterschiedlich gebaut worden. Formen und Größen unterscheiden sich gewaltig. Ist wie bei der Thüringer Bratwurst. Jeder macht sie anders. Die in Schmalkalden schmeckt anders wie in Erfurt und die in Eisenach anders als in Weimar. Selbst die Fleischer im gleichen Ort machen sie unterschiedlich.

Das nächste war, es gibt fast keine Baupläne für canadische Grain Elevator. Also gings ans schätzen wie groß wie hoch! Nach langem hin und her und recherchieren, bin ich auf einige Formen und Größen gekommen, die dann auch in Zscale passten. Zeichnen, ausschneiden, zusammen bauen, Fehler suchen und finden, nacharbeiten. Mittlerweile sind sie fertig und stehen in für mich gewünschten Formen dem Original fast ähnlich.

In den nächsten Abschnitten kommen dann die ersten Modelle zum anschauen, damit ihr eine Vorstellung davon habt.

Bis dahin Euer Daniel.
 
Hallo an alle.

Nachdem ich mir gestern Nacht ziemlich die Finger platt getippt habe, möchte ich heute mal wie bereits versprochen, ein paar Bilder sprechen lassen...

Die ersten Bilder waren ein Entwurf nach dem ersten Cut.

Die nächsten Bilder waren dann schon das fertige Modell...
Ein Grain Elevator wie er ähnlich in Saskatchewan und Alberta vorkommt.
Hier ist auch schon das dazu gehörige Energiehaus mit dabei.
Dieser Bautyp wurde in den 1900-1950er Jahren komplett aus Holz gebaut. Viele sind mittlerweile abgerissen worden oder beim lagern von Getreide abgebrannt.

Mein aktuelles Projekt an dem ich gerade arbeite, ist Pincher Creek in Alberta. Die Problematik hierbei ist, die Grain Elevator wie man sie noch schön auf der Aufnahme sehen kann, gibt es so leider nicht mehr. Heute steht nur noch der kleine in der Mitte. Es ist ein Fertilizer (Düngerspeicher). Alles andere herum ist entweder abgerissen worden oder abgebrannt. Ich hab aber fast alle Gebäude zeichnen können, sodass in diesem Satz alle Elevator vorhanden sind. Zur Zeit versuche ich noch die kleinen Gebäude zwischen den Elevatoren zu rekonstruieren unf als Bausatz zu zeichnen, damit Pincher Creek vollständig wird, wenn es mal bei mir oder Euch (wer Interesse hat?) auf der Anlage steht.

Das sind gute Neuigkeiten. Willkommen im Forum.
Das wird auch die kanadischen TT-Bahner freuen (auch die gibt es).
Decals gibt es zum Beispiel dann auch bei Black Cat Publishing- Model Railroad Decals und für modernere bei Microscale.
Ja an das Thema Decals hab ich auch schon gedacht. In HO und N kein Problem. In Z schwierig und in TT.....?
Ich hab mal angefangen Decals aus Holz für meine Bausätze zu konstruieren. Die kann man auf den jeweiligen Gebäudeteil legen und dann drüber brushen. Hinterlässt dann ein schönes Bild davon. Vielleicht weiß jemand, wo man sowas speziell für canadische GE's her bekommt?
 

Anhänge

  • DSCF2853.JPG
    DSCF2853.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF2850.JPG
    DSCF2850.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF2852.JPG
    DSCF2852.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSCF2849.JPG
    DSCF2849.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 100
  • 20181226_120910 1.jpg
    20181226_120910 1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 92
  • 20220822_193139.jpg
    20220822_193139.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20220822_193020.jpg
    20220822_193020.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 98
  • F1000014-copyxxx-copyPincher.jpg
    F1000014-copyxxx-copyPincher.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 97
Bezüglich Plänen bieten sich alte amerikanische Modelleisenbahnzeitschriften an. Früher gab es darin Skizzen von den verschiedensten Gebäuden. Bei meiner Sammlung von Zeitschriften habe ich mal angefangen, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Obwohl ich noch lange nicht durch alle Umzugskisten bin, kommt doch eine beachtliche Anzahl an Skizzen zusammen. Mit etwas Glück findet man auch Pläne bei der Libray of Congress Hier mal als Link zur Suche nach Grain Elevator PDFs. Links auf deren Seite kann man von PDF auf Image umstellen und erhält hunderte von Bildern.

Was ich bisher noch nicht klären konnte, worin liegt der Unterschied zwischen einem kanadischem und US-amerikanischen Grain Elevator? Gibt es überhaupt bauliche?

Wenn man weiß, was auf die Decals soll, kann man auch einen dt. Dienstleister wie Hartmann Original bemühen.
 
Hallo an alle, auch an die stillen Mitleser, Hallo MacG.

Vielen Dank für Deinen letzten Post MacG.

Nachdem es etwas ruhig um mich geworden ist in den letzten Wochen (hatte familiäre Gründe), möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.

Die Frage die Du gestellt hast "Worin liegt der Unterschied zwischen einem kanadischem und US-amerikanischen Grain Elevator liegt", läßt sich auch aus meinen Erkenntnissen schwer beantworten.
Ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf unterschiedliche Bauformen gestoßen. Im Grunde genommen sind die GE's hauptsächlich in einem Bereich von Manitoba-Alberta in Canada und in den USA im Mittleren Westen fast baugleich, was die vorallem älteren aus den 1910-1950er Jahren anbetrifft. Der Unterschied ist nur die Form, die abweicht von allem. Es gibt hunderte von Unterschieden in der Form. Einfach mal Grain Elevator USA oder Canada googeln. Bei meinen 100erten Fotographien der ganzen Bauwerke in Canada allein, ist keiner der Gleiche wie der andere.
Selbst von einem Ort zum anderen sind sie schon unterschiedlich.

Hier mal ein paar Links zur besseren Erklärung:





Bei letzterem sieht man schön die Unterschiede.

Für meine Modelle habe ich mir ein paar Bauformen raus gesucht, die bestens passen würden und das Vorbild ganz gut abbildet. Ich hab aber auch noch ein paar Ideen in der Schublade, die ich zeichnen und ständig erweitern werde, sodass ich eine Auswahl auch an Zubehör-Gebäuden anbieten kann.
Der Pool ist groß....

VG Daniel
Bei Fragen und Interesse einfach PN an mich.
 
Zurück
Oben