• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Goldcap-Kondensator für DC 12V-Dauerbetrieb gesucht

Der Harzer

Foriker
Beiträge
4
Ort
Leipzig Engelsdorf
Hallo TT-Gemeinde,

Ich gehöre noch zur "Spezies" der Analogbahner. Alle meine Reisezugwagen sind innenbeleuchtet. Als Flackerschutz nutze ich Goldcap-Kondensatoren. Nachteil hier ist die Betriebsspannung von 5,5V. Da meine Züge regelmäßig verkehren, verlieren die Goldcaps nach ca. 2, spätestens 4 Wochen Dauerbetrieb ihre Pufferfunktion. Leider hat der Hersteller Railroad24 keine Goldcaps für 12V. Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
Goldcaps oder auch Supercaps gibt es in für TT geeigneter Größe nur mit max. 5,5V. Wie man es für Analogbetrieb macht, kannst unter dem Stichwort "Lichtleiste im Selbstbau" hier im Board finden. Der Kapazitätsverlust Wie geschildert kommt mir zum ersten Mal unter, denn bei mir tritt er nicht auf. Stelle mal ein Schaltbild Deiner Anordnung hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schaltbild habe nicht, da ich die Lichtleisten direkt bei Railroad24.com bestellt habe. Aber morgen stelle ich euch ein Foto ein. Dann ist der Anschluss des Goldcaps erkennbar. Mein SAT-Antennenbauer ist E-Techniker und N-Bahner. Er meint auf Dauer sind Spannungen > 5,5 V unverträglich für die Goldcaps. Genau das ist meine "Betriebserfahrung".
Bis morgen.
 
Coldcap oder Flackerschutz hat nur 2 pol zum anlöten.
Dann sollte am besten Stützkondensator direkt am Coldcap anschliessen.
Das wäre im eurem Fall hilfreich.

Beste Grüße
Maik
 
Hier Update



Passt jemand diese Kondensator Euch gut rein?

Maik
 
Hier scheint es in Sachen Bezeichnung mal wieder unklar zu sein. Goldcaps, wie vor verlinkt, sind entgegen der Aussage des "Experten" ausdrücklich für 5V gebaut. Die manchmal als Gold Caps, Supercaps bezeichneten haben i. d. R. 2,5V. Dazu und zur Verwendung steht alles hier schon im Board und muss nicht hier wieder lang und breit zerlabert werden.
 
Railroad24 hat zur Pufferung normale Elkos im Programm, das dürfte wohl ein Hinweis darauf sein, dass die Betriebsspannung der Leuchtleiste direkt hinter dem Gleichrichter gepuffert wird ( nicht die intelligenteste Lösung ). Somit ist das ein RTFM-Problem.
 
Hallo zusammen,

anbei die Fotos zum Anschluss des Goldcaps laut Hersteller. Auf der Messe in Leipzig habe mit dem Hersteller gesprochen. Denen war das Problem neu.
Die Reihenschaltung birgt ein Platzproblem in vielen Reisezugwagen, da nur zwei, manchmal nur eine Toilette zum Verstecken vorhanden sind. M.W. addieren sich bei Kondensatoren die Spannungen nicht wie bei ohmschen Verbrauchern.
 

Anhänge

  • 20221221_230950.jpg
    20221221_230950.jpg
    47 KB · Aufrufe: 55
  • 20221221_231021.jpg
    20221221_231021.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 55
Wie ich schon vermutete, wird direkt hinter dem Gleichrichter der Kondensator angeschlossen, deshalb muss er min. 25V (12..14V ×1.4) Spannung aushalten können. Das geht nur mit normalen Elkos und gerade für kurze Unterbrechung ausreichende Zeit. Wie es auch und direkt nach dem Losfahren mit konstanter Helligkeit und Speicherzeiten >1min. mit Goldcaps geht, lässt sich im Board nachlesen.
 
Zurück
Oben