• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gold mini und Lokmaus 2 macht Probleme

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo ,
habe eine Lok mit nen Gold mini ausgerüstet , ich fahre mit der Lokmaus 2 . wenn ich nun die Lok anwähle lasst sie sich auch steuern ABER manchmal kommt es vor das ich die Maus wieder auf "0" drehe und die Lok nicht reagiert und einfach weiter ihre Runden dreht bzw erst nach ein bis zwei Minuten anhält ! Was kann das sein ? wer kann mir da helfen ?:lork:
 
HalLO!
Hast Du auch noch andere digitale Loks "am Start" die ohne Probleme funktionieren?
Ist da eventuell noch ein Kondensator im (analogen) Anschlussgleis? D.h. es könnte sein das der Decoder das DCC Signal nicht korrekt erkennt und die gesendeten Pakete verwirft.
Mfg Uller
 
eine weiter umgebaute Lok läuft ohne Probleme . Kondensatoren müssten alle raus sein , zumindest habe ich dieses hochfreqente Summen nicht mehr nachdem sie entfernt worden.
 
HalLO!
Sieht ja mal schon nach Decoder aus. Einen Versuch könnte man bei gesteckten Decodern noch machen, einfach mal beide Decoder tauschen.
Mfg Uller
P.S. Hat zwar nix mit dem Problem zu tun aber, bei der Lokmaus mit Orginaltrafo lieber diesen durch einen 12V Typ ersetzen oder durch mehrere Diodenpärchen die Spannung herabsetzen, ich hab einen Kollegen der kann aus (neg.)Erfahrung sprechen...
 
Könnte auch ein ganz anderes Problem sein. Dazu bedarf es allerdings 2 ganz merkwürdiger Zufälle.
1.Zufall: Es geschieht tatsächlich immer bloß bei dem Lenz.
2.Zufall: Es geschieht auch immer bloß beim Verzögern, nie beim Anfahren.
Deshalb mal eine Zwischenfrage. Ist es vielleicht doch schon mal anderweitig passiert? Ist vielleicht bloß nicht aufgefallen, weil nie Du nicht darauf geachtet hast.
Ich hatte etwas ähnliches auch schon mal.
Da war es einer Stecker vom Mäuseschwänzchen.
 
Es könnte sein das der Konstante Bremsweg aktiviert ist. Mit F4 kann man den Bremsweg abschalten (dann sind aber auch die Beschleunigung und Verzögerung abgeschaltet) oder CV51 Bit 1(0) auf 0 setzen.
 
Hast Du schon mal einen anderen Decoder in der Lok versucht?
Denn egal ob F4 aktiv oder nicht oder die Bremswegeeinstellungen "verprogrammiert", die Lok müßte/sollte eigentlich langsamer werden und anhalten.
Ich würde erst mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wenn die Lok mit einem anderen Decoder einwandfrei funktioniert einen erneuten Test mit dem "Spinner" durchführen. Wenn sie dann immer noch nicht anhalten will, dann kanns nur ein defekter Decoder sein.
Kommt bei allen Herstellern mal vor und dann retour zu Lenz mit dem Ding.
In der Regel dann problemloser Umtausch.
 
Zurück
Oben