• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleistrennstellen

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo TT Bahner,

ich hoffe Ihr habt das Weihnachtsfest gut überstanden.

Meine Frage: Wenn ich bestimmte Gleisabschnitte abschalten will, geht das, indem ich einen Isolierschieneverbinder einbaue und die beiden getrennten Gleise mit Kabel(z.B. 1mm²) und einem Schalter wieder verbinde, falls ich wieder fahren will ?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr !

MfG Hardy
 
Hallo Hardy,
das geht genauso, wie Du das beschreibst. Gleis durchtrennen und über einen Schalter wieder überbrücken. Aber 1mm² würde ich nicht nehmen, das bekommst Du nicht "unsichtbar" angelötet. Verwende etwas dünnere Kabel und löte die Einspeisungen von Unten an die metallenen Schienenverbinder. Da sieht man nix mehr
 
Hallo Torsten,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Kabel anlöten das klappt, denn ich habe schon die Stromversorgungskabel so angelötet. Alles natürlich von unten und ohne etwas zu verbrennen. Aber danke für die Auskunft. Da ich leider nur alte Loks aus DDR Zeiten habe und keine digitalen der heutigen Zeit, muß ich das so aufbauen.

MfG Hardy
 
@ Hardy
Nun, digitalisieren kannst du nahezu jede TT-Lok, auch alte. ist eine sache des Geldbeutels. (Und natürlich sollte die Basis noch gesund und OK sein)
Aber, tröste dich, auch ich fahre analog und bin dabei glücklich. Bei meinem Fuhrpark wäre Digital etwas arg Teuer.
Wenn Du gute Infos über Digital mal haben willst, frage Torsten, der ist da ein Ass!
Bis denne
Stephan
 
Hallo Hardy,

meine Empfehlung (die ich hier ebenfalls über das Board erhalten habe!): mit einem Drehmel (Modellbautrennschleifer ;D ) und feiner Scheibe (SCHUTZBRILLE!!!) kannst Du überall eine Trennstelle einfügen (ca. 0,7mm). Wenn Du schräg zur Schiene schneidest (30-45 Grad), holpern die leichten Wagen nicht! Und zum Schluß noch die Stelle mit Sekundenkleber (Gel) füllen, damit es nicht mal später zu einem unerwünschten Kontakt kommt.

Guten Rutsch!
 
:hallo:

@ Thomas,

wie heisst das Gel? Was so alles gibt? Ich Ahnungsloser. Bekommt man, auch wenn man Isolierverbinder verwendet. unerwünschten Kontakt?

Wenn Du schräg zur Schiene schneidest (30-45 Grad), holpern die leichten Wagen nicht!

Wenn beide Schienen diesen Winkel haben, ist nicht die Lauffläche zu weit auseinander? Ich stell mir das sinngemäß so vor: Schienstoss\/Schienenstoss. Hoffe, das ich mch irgendwie verständlich gemacht habe.

Wünsche alle TT-Boardern ein gutes neues Jahr.
 
@ dHarzer

probier es mal mit Z oder noch besser / beim vorstellen des Schnittes!

Groetjes
de Grembo
 
@dharzer

Wenn beide Schienen diesen Winkel haben, ist nicht die Lauffläche zu weit auseinander? Ich stell mir das sinngemäß so vor: Schienstoss\/Schienenstoss. Hoffe, das ich mch irgendwie verständlich gemacht habe.

Nicht als V-Schnitt, sondern nur die Trennscheibe nicht im Winkel von 90Grad zur Schiene halten.

Bis später Josh
 
danke Josh.

dharzer hat mit diesem Jahr wohle echt schon abgeschlossen...

Trennscheibe nehmen und einfach durch. Wobei ich die Schräge Variante als nicht so viel besser halte. Das nur bei Plattenstößen in Bögen oder so.

Im 90 Grad Winkel den Schienenstoß einzuschneiden ist immer noch das Beste. Das Vorbild macht es ja auch so. Und Wagen springen das acuh nicht!!!!

So bis nächstes Jahr

Groetjes
de Grembo
 
:tach: zusammen!

Das neue Jahr hat mich wieder.

@Josh & Grembo,

habe mir das wirklich so vorgestellt. Meine Schienen habe ich senkrecht getrennt. Keine Probleme. Da es mir schwer vorstellbar ist, werde ich meine Schienen, wie gehabt teilen. Ein senkrechter Schnitt.
 
Zurück
Oben