• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise von der PGH Mechanik Plauen

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.094
Reaktionen
1.558 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Ein sicher ungewöhnliches Ansinnen, aber irgendwann in den 60 Jahren gab es Gleismaterial von der PGH aus Plauen. Wer weiß mehr dazu?
Mein Wissensstand: es gab elektr. Weichen-sahen sehr vorbildlich aus , fast wie das Pilzgleis, nur sie waren aus einem Hutprofil. Ich kenne dies aus verkupferten, vermessingten und neusilber? Blech.
Es gab auch Geraden und Bögen!

Frage wer kennt den Produktionszeitraum und was wurde alles genau produziert, welche Bögen und Geraden, welche Weichen?

Damit es keine Verwechselung gibt, ich meine KEIN Gleismaterial von Zeuke.

Gruß johannes
 
Hallo Johannes
Ich kenne von der PGH Plauen die Oberleitung, die wohl identisch war, mit der jetzigen Hobbex-Oberleitung.
von dem Blechgleis, das so geformt war, wie das original hörte ich auch. Allerdings dachte ich, das das ebenso von Zeuke war und nur Muster, die aber aufgrund des erhöhten Produktionsaufwandes nicht produziert wurden.
Ich muß mal tief wühlen, hatte mal ein Gleis, dsa so "doppel-T-förmig" gepreßt war, aber kein Rokal. Ich hoffe, ich habe es nicht entsorgt.
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben