• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geländerbau

Sehr gute Wahl…

full
Das sieht richtig stark aus! Bin gespannt, ob ich das Grünzeug annähernd so gut hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich sehr zuversichtlich, bei dem von dir schon gezeigten Bildern.👍

Achtung Spoiler:
das Gras auf meinem Bild wuchs noch mit der Selbstbau Fliegenklatsche. 🤪
 
So, der Gärtner war da.
(Kunstlicht taugt nix)
 

Anhänge

  • IMG_8081.jpeg
    IMG_8081.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_8083.jpeg
    IMG_8083.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_8084.jpeg
    IMG_8084.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 176
Ganz hervorragende Arbeit. Gefällt mir sehr gut.

Für den Perfektionisten vielleicht noch den Berührungsschutz nachrüsten? Und die Erdung an den einzelnen Geländerabschnitten?

Geländer.png

Mathias
 
Nein. Gemäß der Richtline "804.9060 Ausrüstungselemente für Ingenieurbauwerke" - Konstruktionsgrundsätze für den Berührungsschutz (Hindernis) - ist das ein Berührungsschutz.

Ich zitiere mal daraus:

Aufgabe des Berührungsschutzes (Hindernis)
Der Berührungsschutz dient als Schutz vor unterführten elektrifizierten Strecken und Anlagen.
Folgende Schutzaufgaben sind zu erfüllen:
- Schutz von Personen, aber auch von Tieren oder Gegenständen, vor einem elektrischen
Schlag, der das Berühren oder die gefahrbringende Annäherung an bzw. in die Gefahrenzone
von aktiven Teilen der Oberleitungsanlage durch den Aufbau eines Hindernisses erreicht.
- Funktionelles Hindernis gegen ein unerlaubtes Hingreifen einer oder mehrer Personen in
die aktiven Teile der Oberleitungsanlage (Vandalismus).

Ein Übersteigschutz dagegen sind abgewinkelte Zaunelemente oder Stacheldraht.

Mathias
 
Stimmt.
Daran habe ich schon gedacht. Leider haben meine drei Materiallieferanten feinmaschige, geätzte Gitter derzeit nicht lieferbar.
Die Isolatoren am Doppelausleger sind schon entsprechend weiter Richtung Fahrdraht versetzt.
Danke fürs Bild. Aus der Perspektive komme ich nicht ran.
 
Zurück
Oben