• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu einem Trafo, Gleisverlegung und -bezeichnung

Crazy

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo, habe mal ein paar Fragen an den Rest der TT Modellbahnbevölkerung.
1. Mein Piko Trafo den ich im Ebay ersteigert habe.
Bringt ein Spannung von 34V bei Fahrstrom wenn er voll auf gedreht ist bei Zubehörstrom genau das selbe. Auf den Kontrolllampen ist diese Spannung auch zumessen. Wo könnte da der Fehler liegen hat jeman ein Schaltplan von dem Trafo.
2. Bei dem Gaswerk von Auhagen will ich mir ein Gleisanschluß anbauen. Könnte mir da mal da ein paar foto schicken oder Tipps geben von user die schon so was gebaut haben.
3.Suche Gleispläne von den Modellgleis von einzeln Weichengruppen wo man die Bezeichnung von den Gleisen sehen kann. würde mich auf eure Hilfe freuen. MGF Crazy

hier der Trafo von mir

Anhänge

• Trafo.JPG
    Trafo.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 246
5. Thread-Überschriften
Wir bitten alle Foriker beim Eröffnen von Threads, diesen knappe und aussagefähige Überschriften zu geben. Die Zeit der "Frage?"- oder "Suche Antwort"-Titel sollte vorbei sein.
Ich habe mir erlaubt, dem Thread einen vernünftigen Titel zu geben.

Also ich habe an diesen Trafo nichts verändert. Auserdem Brummt der Trafo ziemlich laut. Der Trafo den ich ersteigert habe ist nicht für den normal Fahrbetrieb gedacht. sondern nur für Testzwecken von Weichen, Signalen und Lampen gedacht. Der Trafo der auf dem Bild ist zu sehn ist, ist einanderer Trafo. Er ist aber Baugleich und ist im Fahrbetrieb tätig. MGF Crazy

Hallo Crazy,

Antworte bitte mal auf folgende Fragen :
Nutzt Du diesen Trafo im Moment nur allein oder hast Du den in ein "Trafonetzwerk" integriert?
Wie hast Du die Trafoanschlüsse (Fahrspannung / Zubehör) verkabelt - (hier eventuell ein Bild oder Schaltung einstellen)?
Kannst Du davon ausgehen dass NIEMAND in den Innereien des Trafos rumgebastelt hat, also hat dieser Trafo in seinem technischen Aufbau noch den Urzustand?
34V Spannung (!) - ist das nur die Gleisspannung (also (pulsierende) Gleichspannung) oder ist es nur die Wechselspannung für die Zubehörverschaltung?
Also mit 34 V Weichenantriebe o.ä. zu schalten sollte man unbedingt vermeiden. Ich glaube nicht dass die Antriebe das aushalten. Laß uns also ruhig erst mal klären wie man zu den besagten 34 V Spannung kommt.

@ateshci

110V glaube ich kaum.
Mein Dad hat so einen im Einsatz bei seiner H0m Anlage.
Wenn er 34 Volt bringt müsste entweder die Wicklung nicht stimmen/kaputt sein oder ein anders Problem vorliegen.

Aber warten wir mal auf infos von Crazy

Mfg Mazte

Schaltung Regler v. Piko

Nutzt eventuell der Schaltplan was ????
Es kann aber auch ein Defekt am Schalter sein das dort Spannungsüberhöhung auftritt.. Meines Erachtens sind da die 2 Wicklungen an den Schalter gelegt nicht das die Schaltebenen nicht richtig funzen und dann 2 Wicklungen in Reihe sind ?
Mit was wurde denn gemessen, Digital oder Analog würde mal eine 24V 12W Lampe parallel schalten und dann messen... die ist Billiger als ein Lokmotor oder Schaltrelais...im Jenseits..
nomal ist wohl 14 V Bahnspannung und 16 V Zubehörspannung... laaang ist s her ;)

Edit : Es gab mal Umbauanleitungen zwecks Rangierfahrt (langsam) mit pulsierender Halbwellengleichrichtung, nicht das sowas mal nach hinten losging...defekter Gleichrichter... aber 110 V Netzseitig glaub ich gab es nur bei Exportausführungen ....natürlich würde ein Wicklungsschluss in der Primärwicklung auch das Brummen und Spannungsüberhöhung bewirken können. Was macht der Überlastknopf der intackt ?? Aber der war glaub ich stromprüfend im Secundärkreis...
Ich schaue heute mal in die Schaltung....

Gerhard

Also die Alten Trafos hatten schon mal 18-20V sek bei 220V.
Brumt er auch Laut ohne Last, und wird im Lehrlauf eventuell warm? Das könnte auf eine Defekte Netzwicklung hin deuten!
110V-Trafo ist auch möglich.

Hallo, Den Trafo habe ich nicht verkabelt. Ich habe mit dem Messgerät direkt an den beiden Schrauben gemessen von Gleichstrom und Wechelstrom. Und auf bei den Stromarten sowie auf den kontrollampen kam ein Spannung von 33V
Ich weiß nicht was die Vorgänger darin rumgebastelt haben der Trafo stamm aus ein Haushaltsauflösung.
Typschild
Typ Me002g25VA
Prim:110V~50 Sicherung 1 A
Sek: Bahn 4,5/16V=1,2A
Zubehör 16V~
MGF Crazy

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
es steht doch deutlich auf dem Typenschild: Prim. 110V~!!!
Dieser Trafo kann nicht an unser Netz mit 230~V angeschlossen werden!
ich wundere mich, daß der noch nicht abgeraucht ist.

H.

Die alten Trafos waren nicht mit Kupferlackdraht gewickelt, sonden mit Alulackdraht! Dadurch ist der Wicklungswiderstand höher und der Trafo "weicher"! Das hat ihm wahrscheinlich sogar das leben gerettet!

hallo, danke für eure Hilfe auch wenn es etwas spät kommt. Ich werde den Trafo aber erst mal aufheben. Und wenn ein sehen sollte den ich für ein günstigen Preis erwerben kann dann baue mir aus zwei Trafo einen wieder zusammen. Vielleicht könnte ihr mir ja noch die 2.Frage beantworten im eröffnungsthema. Zu 3.Frage Ich brauch meine für Ausweichstelle mit einer Bogenweiche und einer Geradenweiche ein paar Gleisfiguren/Gleispläne. Mir würden schon Links von andern Seiten reichen. MGF Crazy

Hallo Crazy,

Und wenn ein sehen sollte den ich für ein günstigen Preis erwerben kann dann baue mir aus zwei Trafo einen wieder zusammen.

Ein Trafo hat auch schon was mit Sicherheit zu tun.
Sieh mal, Du kaufst Dir billig einen Trafo bei Ebay (?) und kannst nicht mal ein Typenschild lesen. Und da willst du einen selber bauen?
Kauf Die einen ordentlichen im Elektronikversandgeschäft und Du bist immer auf der sicheren Seite. Ein Trafo ist dann eben auch eine Anschaffung für die nächsten (Modellbahn)Jahre.

Ein Trafo ist eine Anschafung fürs Leben, imm wahrsten sinne des Wortes! Fehler können hier leider schnell Tötlich enden, und das nicht nur für die Elektronik, sondern such für den Betreiber!

Zurück
Oben