• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur BR 285

leprechaun

Foriker
Beiträge
85
Ort
Rheinfelden (D)
Nachdem ich eine BR 285 von Tillig zur Reperatur in der Garantiezeit gegeben habe, Drehgestellantrieb war defekt, läuft die Lok nur noch rucklig.
Wenn ich das Teil auf gerader ebener Strecke betrachte, sieht Mensch wie die Kupplungen "arbeiten". Die Waggons rappeln in Fahrtrichtung hin und her in der Kupplung.
Augenscheinlich sind die Innereien in Ordung. Auf der Lokliege ist von der Ruckelei nicht zu merken. Räder, Stromabnehmer etc. sauber und Fett ist auch vorhanden. Kann es sein, das das am Motor liegt? Eine Wicklung kaputt o.ä.?
Andere Loks haben nicht das seltsame Verhalten, laufen geschmeidig wie es sein soll.
Vielleicht hat jemand auch das Problem. Übrigens, die Lok ist aus einen Starterset. Vor der Reperatur war das Teil völlig normal. Sind solche Loks aus Startersets gar minderwertig?
 
Wenn die Lok nach einer wie auch immer gearteten Reparatur solche Fahreigenschaften an den Tag legt, gibt es nur eine zielführende Maßnahme > nochmals reparieren lassen (kostenfrei versteht sich)!

Diese "Startloks" haben genau das selbe Fahrwerk (vermutlich PluX12) wie alle "normalen" Loks dieser Bauform und sollten nur leise schnurrend ihre Bahnen ziehen!
Sollte sich weiterhin überhaupt kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen lassen, empfehle ich den Koplettaustausch der gesamten Startpackung (evtl. nur die Lok) - höflich, bestimmt aber hartnäckig bleiben und nicht abwimmeln lassen!:bruell:

Gruss OLAF
 
Abend die Herren,

Ich stimme Olaf zu und würde nicht fragen oder sogar selber herumdoktern. Geb deine Lok wieder zurück und fertig.
Die Startset sind vom Antrieb wie die Modellloks, die Gehäuse sind anders.
Die Frontlauf is nicht fein dargestellt sondern bei der Startlok angedeutet so wie auch die Panoramafrontscheibe bekommt man leider geliefert. Die passende Frontscheiben wie im originalen Alltag bekommt man NICHT als Ersatzteil, entweder lebt man da mit oder man bastelt. Desweiteren fehlt auf dem Dach das aufgedruckte Gitter und der Lüfter.

Wir TT-Bahner dürfen ja nicht sagen sonst jammert der eine von Tillig rum, wir würden nur nörgeln und nicht den überteuerten zum teil fehlerhaften Schundt kaufen.

Habe fertig. :D
 
Danke für eure Ratschläge und Tips.

Weil ich eine elektrische Sache vermutet habe, bin ich die Decoder CV durchgegangen und Fehler gefunden. Bilde ich mir jedenfalls ein.
CV 9 (PWM Reglung) war auf Maximalwert 255 gesetzt. Habe ich reduziert auf 10 ( Standard ist glaube ich 0) und die Lok schnurrt leise und rollt gesittet.
Ich kann nicht nachvollziehen wie der Wert auf 255 gekommen ist.
Den Decoder (Viessmann 5241) hatte ich zur Reparaturabgabe nicht entfernt. Möglich, das da etwas versaut wurde.
 
AHA...ein Decoder - so, sooo...

...davon hast du aber nichts gesagt!?
Nun denn, wenn's nach der CV-Korrektur wieder läuft wie geschmiert, wünsche ich dir noch viel Freude mit der Lok.

Gruss OLAF:allesgut:
 
Zurück
Oben