• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

frage zu ABB`s der Firma tt-Koch

rued2002

Foriker
Beiträge
29
Ort
Rüdersdorf b. Berlin
hallo tt-modellbahner
bin neueinsteiger in den modellbahnbau und stehe vor einem problem.
habe ein abschaltgleis in einem bahnhof gebaut. funktioniert auch alles (relais, lichtsignal, automatische rückstellung durch zugbeeinflussung). da der zug aber ruckartig stehen bleibt bzw. anfährt wollte ich einen ABB der firma tt-koch einbauen damit der zug realitätsnah bremst und anfährt. leider tritt da jetzt ein problem auf. wie ich auch den ABB an das relais anschliesse, er funktioniert nicht. bin schon ziemlich verzweifelt. kann mirjemand helfen?
 
Hallo rued2002 und herzlich willkommen im Board!

Das einfachste ist, wenn du tt-Koch selbst ansprichst. Er ist, genau wie Du, Foriker hier im Board. Suche ihn einfach in der Mitgliederliste und schreibe ihn mit deinem Anliegen an, entweder per Mail oder PN.

Freundschaft!
F.O.
 
..., jo, oder skizziere mal, wie Du alles (also auch den ABB) angeschlossen hast und beschreibe was genau (nicht) passiert.

Ich kenne zwar den ABB von TT-Koch nicht, aber mit einem Schaltplan - wie Du alles angeschlossen hast - liese sich mehr anfangen, denn wie heißt es so schön "Geht nicht - ist kein Fehler" ;)
 
rued2002 schrieb:
hallo tt-modellbahner
bin neueinsteiger in den modellbahnbau und stehe vor einem problem.
habe ein abschaltgleis in einem bahnhof gebaut. funktioniert auch alles (relais, lichtsignal, automatische rückstellung durch zugbeeinflussung). da der zug aber ruckartig stehen bleibt bzw. anfährt wollte ich einen ABB der firma tt-koch einbauen damit der zug realitätsnah bremst und anfährt. leider tritt da jetzt ein problem auf. wie ich auch den ABB an das relais anschliesse, er funktioniert nicht. bin schon ziemlich verzweifelt. kann mirjemand helfen?

Hallo rued2002,
Sie müssen am Signalausgang des Universalrelais noch ein Relais mit 2 Wechslern zwischenschalten. Der eine Wechsler steuert das Signal und der andere den AuB-Bremsbaustein.
MfG T.Koch
 
hallo
signalausgang des universalrelais?? ist das dort wo die beiden anschlüsse des lichtsignals (rot,grün) angeschlossen ist? dann weiss ich auch noch nicht wo der blaue draht des AuB-Bremsbausteins angeschlossen wird. danke erstmal für die schnelle antwort!!

Mfg D.Caspari
 
Zurück
Oben