• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flexgleisverlegung im Wendel

Samson

Foriker
Beiträge
12
Ort
In der Hauptstadt
Hallo, alle zusammen. Ich baue nun schon seit geraumer Zeit an meiner Anlage und bin eigentlich Dank der vielen Tipps hier, immer alleine klar gekommen aber jetzt stehe ich vor einem Problem: Der Wendel ist soweit fertig, der Kork ist geklebt. Jetzt muß ich das Flexgleis verlegen. Da ich ja nicht die komplette Länge auf einmal verkleben kann, muß ich in Etappen vorgehen. Die Schienenstöße sollen versetzt sein, mit Verbindern gesichert. Klebe ich nun die Schwellen separat, beteht die Gefahr, dass nach dem Einziehen der Schwellen, die Gleisgeometre nicht mehr stimmt.Außerdem ist dann nicht immer die flache Schwelle an der richtigen Stelle, die für den Verbinder vorgesehen ist. Komplett mit Gleisen kann man aber auch nicht kleben, da man immer am Stoß Stellen hat, wo kein Kleber unter den Schwellen ist.(weil man ja die geklebten Stellen nicht wieder hochbiegen kann)
Ich hoffe, irgendjemand hat dieses Durcheinander verstanden und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
 
Willkommen im Board

Hallo Samson:welcome:

Machs doch nicht so kompliziert, Samson.
Eine Frage hab ich zu Deinem Problem noch: ist der Wendel ein- oder zeigleisig und wieviel Umdrehungen macht er?
Das Verlegen der kompletten Flexgleise macht sich ganz gut und da ich den Kontaktkleber von Tillig benutze (anderer ist auch möglich) kannst Du sie auch nach dem Einkleben noch ausrichten und dann am besten mit Gewichten beschweren und 24 Stunden das Ganze trocknen lassen. Die Schienenstöße, die Du ja genau wie ich mit Verbindern sichern willst, kannst Du diese dann fast ignorieren. Mal sehen, was andere noch für Erfahrungen haben, würde mich auch interessieren.
Zum Sauberhalten der Gleise verwende ich handelsübliche Schienenreinigungssteine (ROCO usw.) und den ROCO-CLEAN-Waggon, gezogen von der BR 132. Hartnäckiger Schmutz wird mit Feuerzuegbenzin entfernt.
Ich hoffe, ich konnt Dir ein wenig helfen

Gruß waldemar
 
Hallo Samson!

Ich empfehle dir zum Verlegen der Gleise >>Krauseklammern<< ! Für zweigleisige Strecken gibts die >>Krause-Abstandhalter<< .Damit kannst du die Gleise fixieren und dann im ganzen Stück aufkleben. Ich habe bei mir an den Stößen mit einem Cuttermesser vorsichtig die Kleineisen weggeschnitten, einen Schienenverbinder eingesetzt und dann den Stoß an der Außenseite verlötet. Damit verhindert man, das das Gleis am Schienenstoß knickt.

Felix
 
Ich fixiere die Flexgleise mit einem handelsüblichen Handtacker. Dabei werden jeweils die Stösse der Schwellenbänder getackert, da die letzte Schwelle jedes Bandes nicht mit dem Schienenprofil verbunden ist und somit weder Kleineisen ausreissen noch das Gleis Dellen bekommt.

Vorteil: Die Schwellen lassen sich auch unter der Klammer noch bewegen, so daß Korrekturen erfolgen können. Kleber kommt erst zum Einsatz, wenn alles stimmig ist und das Gleis eingeschottert wird.
Die Klammern halten sehr gut im Korkbett und lassen sich auch jederzeit leicht entfernen.

Die Verlegung der Flexgleise macht auch keine Probleme:
1. Flexgleis verlegen, unter dem Ende des Kurveninneren Profils die Kleineisen von den Schwellen entfernen und einen Verbinder aufstecken, anschließend das nächste Flexgl. einfädeln
 
Also ich klebe schwellenband immer separat, allerdings nehme ich kein Flex sondern die Meterware mit festen Stegen. Dort wird aller 3-4 Schwellen (je nach Krümmung) das Schwellenband auf der Außenseite durchgeknipst. So entsteht eine gleichmäßige Krümmung es ist ja nun flexibel. Dann wird an einer Bleistiftlinie langgeklebt (Weißleim). Wenn ich die Schienen einziehe benutze ich ein Schnitzmesser zum wegschneiden der Kleineisen. Diese Schnitzmesser haben Wechselklingen und da gibt es auch welche als Frontschneider (wie ein Stechbeitel). Ich nehme immer etwas mehr als nur das Kleineisen weg.
 
Hi allemann,
zum nachträglichen Entfernen störender Kleineisen benutze ich ein billiges Cuttermesser, dessen Klinge ich an der Stirnseite scharf geschliffen habe (die Schräge stört dabei nicht). So kann ich das Kleineisen mit dem Messer bei eingezogener Schiene praktisch frontal 'abstechen' ohne die Schwellen weiter zu beschädigen.
 
Hi,
erst beim arbeiten mit Flexgleis bemerkt man Vor-und Nachteile.
Das genaue einhalten des (mindest)Radius,ausrichten der Schwellen und das einfedeln der Gleise.
Ich würde dir auch die Meterwahre (siehe Grischan) vorschlagen. Hab damit bessere Ergebnisse erzielt.
Beim Flexgleis können Schablonen aus Holz oder Plaste beim einhalten der Radien und beim Ausrichten helfen.
Ponal Express klebt bei mir Alles zusammen:

Gruß Erni
 
....wenn der Radius stimmt würd ich die "krummen" Schwellenbänder nehmen, das Flexgleis ist m.m. zu flexi...und daher etwas instabil, aber nu ists sicher zuspät.
 
Dann schau mal Raus. In M.kleeberg liegt auch Flexgleis.
Nicht das aus deiner Hütte ein Lokschuppen 1:1 wird!!

Erni
 
Erni, kanst ja mal abbiegen beim Vorbeifahren, räum ich aber vorher die Garage für Euch.
 
Zurück
Oben