• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Felsen nachbauen - Spachtelmasse, Gips, Bauschaum u.s.w.

G

Guest

proxy.php


Wer hat Erfahrung mit Felsen bauen?
Bei meinem Versuch (siehe Foto) habe ich es mit Gips (grüner Pfeil) und Spachtelmasse (blauer Pfeil) versucht. Als Unterlage Gardine genommen. Manche nehmen halt Aluminiumgewebe (soll aber teuer sein).
Gips bricht total (oder sollte man Modellgips bzw. Alabastergips nehmen?).
Mit Spachtelmasse geht es besser, bricht aber sicher beim Transport der Anlage auch, oder?
Dann vielleicht Bauschaum. Nachteil: Man muß die ganze Dose verbrauchen. Polystyrol sieht nicht so echt aus, oder?
Schreibt mal Eure Meinung dazu.
Gruß der TT Freund
 
Hallo,

wenn du ' Bauschaum ' verwendest, kauf die für kleines Geld doch eine Pistole und Pistolenschaum. Da kannst du nach belieben schäumen und anschließend muß du nicht die ganze Flasche wegwerfen. Der Preise ist gleich, Pistolenschaun-Schaumdose.
 
Hallo,

Du solltest Modellgips nehmen, das klappt 100% ig. Um Material zu sparen, kannst Du auch vorher Gipsgewebe auf den Maschendraht auflegen. Ob es mit einer Gardine klappt, weiß ich nicht, denn ich habe vom Baumarkt Aludrahtgewebe genommen. Der Modellgips umklammert das Gewebe und dadurch bekommt das Ganze guten Halt, denn Gardine ist ein bischen weich! Wenn Du keine riesige Anlage baust, so ist das Gewebe erschwinglich(m² ca. 8,50 Euro).
Diese Bauart wurde auch in Hamburg bei der Großanlage in der Speicherstadt verwendet(kam mal im Fernsehen).
Also, viel Spaß dabei.

Gruß Hardy
 
...versuche doch als Unterlage einmal den sog. "Hasendraht", den man vor Karnikelställe nagelt. Auch gut geht Putzgewebe aus dem Trockenbau, das gibt es in verschiedenen Maschenweiten und auf der Rolle für günstiges Geld.
 
Hallo,
eine gewichtsparende Alternative ist die Verwendung von Styrodur (Isoliermaterial), nicht Styropor!
Styrodur bekommt man unter Umständen als Abfallstücke in Neubaugebieten sogar kostenlos.
Es läßt sich mit Stechbeitel , Messer oder Feilen gut bearbeiten. Danach überzieht man das Ganze mit sehr wässerig angemachtem Gips und gestaltet es farblich.
Hauptvorteil ist die Gewichtsersparnis. Styrodur kann si auch in Schichten übereinander grklebt werden , wozu man entweder Weißleim, oder Styroporkleber verwendet.
Beispiele könnt Ihr unter www.TT-Bahner-Baden-Wuerttemberg.de finden
 
Zurück
Oben