• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbangaben zu IFA-Fahrzeugen?

Hallo,

... aber an Winker und Anhängerdreieck kann ich mich weder erinnern, noch kenne ich sie von Fotos aus dieser Zeit. Möglicherweise gab es aber noch alte, private Fahrzeuge damit (ohne Nutzung dieser Signalanlagen!). Vielleicht gibt's da mal eine alte StVO zum Schmökern...

MfG ML aus ZM

ich kann mich aber noch eine S4000 Feuerwehr erinnern, mit der wir als Kinder mal mitfahren durften. Die hatte noch funktionstüchtige Winker neben der Blinkanlage. Ist uns Kindern auch besonders aufgefallen, da das Anfang der 80er Jahre auch für uns ungewöhnlich war. Die Feuerwehr war im Rostocker Dieselmotorenwerk stationiert und für den öffentlichen Verkehr zugelassen. Also ich denke mal, das die Dinger keiner abgebaut hat, es sei denn zum Lackieren der Kabinen oder bei Defekten.
 
@haedl:
Kannst Du Dich auch noch an die Farbe der Winker erinnern? Klappten die Dinger eigentlich nach unten oder nach oben auf, also
__
| oder |__ ?

Andi
 
Blinker

Die Farbe der Blinker war so Dunkelorange bis Rot. Damals gab es noch nicht so knallrote Plast an den Fahrzeugen. Die Blinker hingen senkrecht nach unten und wurden um 90 Grad nach oben in die Waagerechte gedrückt, wie deine erste Darstellung. Im Sommer habe ich erst eine S 4000 - Feuerwehr gesehen, die das noch hatte.
 
Das Winkergehäuse hatte die Wagenfarbe (Fahrerhaus) und der Winker selber war Rot bis Orange. Der Drehpunkt ist oben, so das der Winker von unten hoch kommt. (und meine Fantasie)

Bei den Feuerwehren war der Winker am Überhang von der Motorhaube zum Fahrerhaus -ansonsten an der Rückwand (angebaut) des Fahrerhauses in der Höhe des Türscheibe.

johannes
 
Hallo,

kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, was die Farbe und Funktion angeht. Meiner Meinung nach war bei der DoKa- Feuerwehr der Winker zwischen den Türen, beschwören kann ich das aber nicht. War schließlich schon letztes Jahrtausend...
 
HalLO!
Ich habe gerade das Merkbuch für den Güterverkehrsdienst der DR 1966 durchblättert (RBD Schwerin). lt Bildern folgendes:
S4000/H3A (Berliner Kennzeichen, also u.U. moderner ?):
Blinker, keine Winker, runde Spiegel,nix auf dem Dach (Frontfoto).
Heckfotos LKWs/Hänger aus Schwerin: runde Rückleuchten (ohne Blinker ?) Nummernschild ( 6 eckig) nochmal auf der Pritschenklappe draufgemalt und li+re unten auf der Rückwand weisse Dreiecke, bei den Anhängern deutlich grösser (halbe Höhe der Seitenwand).
Die meisten LKWs hatten keine Verkleidungen mehr seitlich der Motorhaube (abgebaut wg Kühlung?).
Das Ganze waren Verladebeispiele für grosse "Kartoffelsäcke", a ca 1 Tonne, mit T172 . Zuckerrübenverladung per Hand (Pferdefuhrwerke/LKW) oder auch Hebebühnen um LKW/Anhänger komplett in offenen Güterwagen (2 Achser) zu kippen.
1 Paar Winker hatte ich als Kind (Ende 70er/Anfang 80er) selber mal in der Hand, es war Orange und das Gehäuse schwarz, danach weggeworfen ... leider.
@ Gückeljr1
Bei dem Link: http://www.lkw-infos.eu/images/oldtimer/ifa/ifa-teil-3/IFA-S-4000-1-Z-blau-Thiele-200205-01.jpg von Andi Wuestner
sind die Winker wohl die schwarzen Teile vorne an der Ladeboardwand.
Mfg Uller
 
Winker Feuerwehr

Stimmt. Bei einem Fahrzeug (LF) ist der Winker vorn am Fahrerhaus in Höhe der Motorhaube nach unten und bei einem anderen (TLF) zwischen den 2 Seitenscheiben vom Dach nach unten.
 
Also ich kann mich nicht erinnern, ende der 60er noch dieses Dreieck auf LKW`s gesehen zu haben.
Winker waren da schon noch mal zu zehen. Aber die Wagen wahren wohl dann meist mit Blinklichter aufgerüstet. Das die Seitenverkleidungen an den Motorhaugen fehlten, das war wohl sehr häufig so.
 
So. Das Dreieck habe ich erst einmal weggelassen, weil ich noch nicht weiß, ob ein Anhänger an den H3A dran soll oder nicht. Auch die Nummernschilder fehlen noch.
Mit der silbernen Einfassung bin ich nicht 100% zufrieden. Dort hätte ich doch auf Decal-Folie zurückgreifen sollen, anstatt freihand mit einem Edding einzufärben. Zum Vergleich links noch einmal der Urzustand.
Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps und Vorbildfotos geholfen haben.

Andi
 

Anhänge

  • H3A 00.jpg
    H3A 00.jpg
    40 KB · Aufrufe: 54
  • H3A 01.jpg
    H3A 01.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 55
  • H3A 02.jpg
    H3A 02.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 70
Farbe

Hallo Andi, das sieht doch schon mal echt gut aus! Vor allem ist der Plasteglanz weg. Mal noch ein kleiner Tip, mach mal den Auftritt hinter dem Kotflügel Schwarz und evtl. etwas verdünnte schwarze Farbe zwischen die Rippen der Kühlerverkleidung.
 
Die Rippen wollte ich zuerst nachdunkeln, habe es dann aber erst einmal gelassen. Vielleicht mache ich aber den silbernen Rahmen nochmal neu, dann wird das mit erledigt. Danke für den Hinweis mit dem Tritt. Innen könnte die Sitzbank auch noch eine andere Farbe vertragen.

Andi
 
Mal sehen, müsste noch ein wenig Nutella von heute morgen übrig sein ...

Andi
 
HalLO!
Hier noch ein Link zum Gugge:http://www.ifa-h6.de/
Unter Galerie (+Aichiv) sind sehr viele Bilder. Auch Feuerwehrfahrzeuge (DoKa) mit Winker an der A-Säule und Kipper/Pritschen mit Winker an der Pritsche/Kipper bzw hinter dem Fahrerhaus. Die gelben Dreiecke sind auch vorhanden, und noch viele andere schöne Bilder...(natürlich auch weniger schöne)
Mfg Uller
 
Blinker, Winker, Rundumleuchte u.s.w. 1970 / 71

@ all:

habe mal in meinen Notizen gekramt und folgendes gefunden:

Alles mit Bezug auf die Jahre 1970 / 1971

 Gelbe Rundumleuchte schon vor 1969 >> ab wann auch zwei zugelassen??
 noch das „D“ - Landeskennzeichen
 Gültige StVO vom 30.01.1964 mit den Änderungen vom 06.12.1967
 Ampeln mit Richtungspfeilen schon vor 1970,
 Warnblinkanlagen waren möglich, aber nur bei Gefahrguttransportern Pflicht,
 Winker als Richtungsänderungsanzeiger noch zugelassen!
> der Winker mußte aber, wenn Blinker auch vorhanden (nachgerüstet), entweder totgelegt/abgebaut werden oder zusammen mit dem jeweiligen Richtungsblinker funktionieren!
 Feuerwehr: auch Warnglocke noch zugelassen.
 Taxi: "Taxi"-Schild auf Dach ab Ende der 60er, ab da auch keine Kennzeichnung durch "Karo"-Band mehr
Wagenfarbe bei Taxi egal, schwarz nicht mehr Vorschrift

andreas
 
Zurück
Oben