• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

fahren mit pc + LZ 23150

andresn

Foriker
Beiträge
1.597
Reaktionen
159
Ort
Berlin und Hängersdorf
ich möchte meine jetzige digitalanlage ( ca 5,00 x 1,20, 20 weichen) mit pc steuern und bin auf das Interface USB = LZ 23150 bei firma licht gestoßen

kann man das verwenden??? , laptop 300 MHz, 64 MB, win 2000 mit usb anschluß habe ich
software würde ich traincontroller verwenden, was kostet die und wo bekommt man sie??

was brauche ich noch ???? (außer loks)

welche weichendecoder sind sinnvoll??? habe bisher nur die normalen tillig antriebe oberflur ( noch nicht verkabelt)
oder ist der aufwand einer umrüstung zu groß und ich schalte die weichen lieber analog??


ich bin reiner spielbahner ,meine jungs sind 1 und 4 jahre alt und wollen auch bespassung
der grosse kriegt schon mal einen handregler und fährt mit seinem zug alleine

bestimmt gibts hier schon treads, habe aber gerade wenig zeit zum suchen (auch wenn die kinder schlafen)

sicherlich hat hier jeder eine andere meinung, auch ich bin unschlüssig, deshalb bitte ich um hilfe
 
Hallo andresn,

klar kannst du das Lenz USB Interface verwenden. Teile uns aber erst mal mit was du überhaupt an Digitaltechnik schon besitzt.

Die Software Traincontroller bekommst du hier, zum Preis von 249 €.

Ich fahre selber mit PC + Traincontroller v5.5 + Lenz LZ 100 v3.5.
Als Decoder benutze ich den LS 100 von Lenz für die Weichen - wegen Rückmeldung an den PC. Ansonsten sind für Lichtsignale , Formsignale und anderes Lenz LS150, LS110 und LDT S-DEC-4-DC, LS-DEC-DB und SA-DEC-4 Schaltdecoder im Einsatz. Die Rückmeldung erfolgt auschließlich über den RS - Bus mit Lenz und LDT Modulen.

PS. Dein dir zur Verfügung stehender Laptop wird aber keinen großen Spielspaß bereiten.
 
Hallo,

entweder mit dem USB Interface das Compact mit dem Pc verbinden, oder sich eine "große" Lenzzentrale kaufen - LZV100, was natürlich mit hohen Kostenaufwand verbunden ist.
Oder mit den Einschränkungen eines Compactes als Zentrale leben.
Da du für eine PC steuerung zwingend einen Rückmeldebus benötigst und das Compact ja keinen besitzt, empfehle ich dir ein High Speed HSI - 88 Interface von LDT. Das ist nicht so kostenintensiv wie eine neue Lenzzentrale. Da nutzt du dann halt Belegmelder für den s88 Bus und später eventl. s88 Rückmledemodule für die korrekte Anzeige der Weichenstellung.
Damit wird das Compact zum Fahren und Schalten und der s88 Bus für die Rückmeldung benutzt.
 
Zurück
Oben