• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrbahnmarkierungen, Strassen

mrockenbuch

Foriker
Beiträge
40
Meine erste Frage an die Forumsmitglieder: Bin Wiedereinsteiger und möchte viele Dinge selbst anfertigen. Jetzt bin ich an einer Stelle, an der ich Hilfe gebrauchen könnte: Ich habe gekaufte Kartonmodelle gebaut und auch heruntergeladene Bauten angefertigt. Bin jetzt beim Strassenbau und möchte Fahrbahnmarkierungen und Fahrbahnen drucken. Woher kann ich diese weissen Linien bekommen? Ich möchte sie nicht kaufen. Und für die Konstruktion fehlt mir die Fertigkeit. Früher - vor 25 Jahren - habe ich diese Markierungen mit weisser Tusche aufgemalt, das sah bombig aus. Hat jemand Ratschläge für mich? Es macht mir einfach Spaß Dinge selbst zu fertigen. Aber mit >65 Jahren gibt es Grenzen und ich habe ja nicht mehr so viel Zeit.
 
Dann mal willkommen an Bo(a)rd, mrockenbusch! :) Und bekanntlich fängt erst nächstes Jahr, mit 66, das Leben an! Bis 100 sind es dann noch 34 Jahre, die Du an der Moba basteln kannst.

Zu Deinen Linien: Was mir auf die Schnelle einfällt, ist Tipp-Ex. Nicht das "Fluid" zum Pinseln, sondern das (ähnlich Tesa-Film) zum Abrollen. Eigentlich müsste es möglich sein, dies nach dem Aufrollen auf die Straße mit einem Skalpell zu bearbeiten. Oder sogar, aufgerollt z. B. auf Staniol, zu bearbeiten, abzuheben und an die gewünschte Stelle zu platzieren (z. B. bei Richtungspfeilen). Tipp-Ex hat zumindest diese leicht poröse, matte Struktur wie echte Fahrbahnmarkierungen. Aber ausprobiert habe ich das noch nie!
 
Hallöchen
Hmm, Tusche ist wohl schwierig. Hast Du es schon mal mit weissen Eddings probiert? Da gibt es "Reifenmarker" oder "Lackmarker", die da recht gut decken und die Spitze ist normal recht dünn. Falls Du Angst hast, die Striche könnten zu breit werden, dann fertige Dir doch einfach Schablonen an, die Du einfach auf die "Straße" auflegst und dann mit dem Edding füllst. Und so ein Edding kostet nur paar Euro, die Schablonen gar nix, wenn Du selbst schneidest :D
Sieht wohl fast genauso aus und geht auch recht fix.
Bis denne
Stephan
 
Hallo mrockenbusch,

als ich Deinen Beitrag durchlas kam mir auch gleich die von Eifelleitwolf geäußerte Idee. Da gibt es breite und schmale Korrekturbänder.
Vorteil - Du kannst auch eine lange (durchgehende) Sperrlinie in Kurven gestalten. Das "Formen" mit Skalpell macht sich bestimmt auf der Straße am besten, nur abrollen und somit leicht andrücken, formen und mit eine, Löffelstil festdrücken.

Die durch Stephan beschiebenen Eddings habe ich noch nicht getestet, kann deshalb darüber nicht urteilen.

Peter
 
Hallo,

noch eine Möglichkeit: Tesafilm auf (fett+staubfreie) Glasplatte
kleben, weiss lackieren und mit Messer und Stahllineal in die
geforderte Breite schneiden. Dann die einzelnen Streifen wo gewünscht aufkleben. Das ganze wirkt zusätzlich etwas plastisch
(wenn auch sicher masstäblich viel zu hoch ...).

Lucas.
 
Danksagung Strassenmarkierung

Hallo, erstmal dankeschön für das rege Interesse. Habe mich darüber gefreut.
Werde die Vorschläge aufgreifen und danach hier berichten.
 
Ich habe mir jede Menge freie Texturen aus dem Internet geladen, die von hause aus (meistens) nahtlos aneinander passen.
Eine der Asphaltstraße am nähesten kommende Textur habe ich in WINWORD! in ein neues Dokument eingefügt, auf Größe gebracht (Massstab), dann markiert, kopiert und dann an die auf Größe getrimmte Textur angelegt.
Das habe ich immer wieder getan, bis meine Seite voll war (Querformat ist das Beste).
Wieder mit Word habe ich Linien aufgebracht.
Dazu das Element "Zeichnen" von Word benutzen. Ermöglicht unterschiedliche Linien, Linienfarben und Linienarten - gestrichelt für Leitlinien, durchgehend für Trennlinien - weiße oder gelbe Linienfarbe, 3,5 bis 4,5 Point stark.
Fahrbahnbreite errechnet: 6,5 m in Natur für zweispurig ergibt ca. 54 mm für TT, die Strichstärke ca. 1 mm.
(Die Fa. NOCH bietet Altstadtpflaster an für HO/TT 2 m, 27 mm breit).
Rechts und links an jede Fahrbahn habe ich ebenfalls eine weisse Linie gezeichnet. Nach dem Drucken und ausschneiden kann dann auf die Straße bis zum Fahrbahnrand Fußweg aufgeklebt werden. Fußwege, Kieswege, Radwege usw. entstehen auf die gkeiche Weise.
Mir gefällt es und der Preis ist ok.
Zum Drucken Zeichenblock 160 bis 190 g/qm kaufen, kosten 10 Blatt so um 51 Cent im richtigen Laden. Farbpatronen kosten auch nicht die Welt, wenn mann den richtigen Anbieter weiß.
Nur mit den anderen Fahrbahnmarkierungen ..., siehe obeigen Beitrag.
 
@ stofffuchs: ich hab bezgl. Teer ganz gute Erfahrungen mit 400er oder feinerem schwarzen Sandpapier (Schmirgelpapier). Hab damit auch diverse Dächer gedeckt (sieht aus wie Dachpappe, wenn man noch ein wenig Revell-Farbe drauf verkleckert, auch die Hinterlassenschaften von diversen Stadtvögeln lassen sich so nachbilden). Angenehmer Nebeneffekt: beim Schneiden schärft das die Schere.
 
Hi!

Webseite wäre besser. :gut:
Dann hätten wir alle was davon! :yau:
Danke. :dance:

Mfg JPP :supercool
 
Ich hab da mal ne Frage. Was für Tinte nimmt man dafür? Ich habe mal eine Ziegelmauer ausgedruckt und "verbaut" und nun das Problem, daß die Farben ausblassen. Ich habe Kein Keller, sondern ein Zimmer und somit Tageslichteinfall.
 
Hallo JoZa!

Dieses Problem wird, besonders bei Tageslichteinfall, wohl immer auftreten, da die Farben (besonders Rot) nicht sehr lichtbeständig sind.

Aber vielleicht weiss jemand einen Trick, was man dagegen machen kann (Beschichtung oder sowas). Hab im Moment keine rechte Idee dazu.

mfG Steffen
 
Farben für Ausdrucke

Ich habe leider keine Erfahrung damit.
Bei den Anleitungen für die Kartonmodelle habe ich gelesen, dass dieses Material unter den verschiedensten Einwirkungen farbecht bleibt.
Davon ausgehend müsste eigentlich bei den Druckerfarben die gleiche Wertung zutreffen.
Ich habe hier im Board über Alterung und Kit-Bashing gelesen. Wenn also Farbänderungen auftreten, käme das diesen Massnahmen entgegen.
Tut mir leid. Habe ja eingangs gesagt, dass ich Wiedereinsteiger bin. Meine Erfahrungen aus DDR-Zeiten helfen da nichts.
 
Hallo mrockenbuch,

Ich vermute mal, dass die Kartonmodelle im Offsetdruck hergestellt sind. Da gibt es zumindest Farben, die eine höhere Lichtechtheit haben (wenn auch Rot immer problematisch ist, wie man bei vielen Plakaten sieht die länger hängen).

Bei den Farben der Tintenstrahler siehts halt nicht so toll aus mit der Beständigkeit.

Aber ich weiss eben nicht, ob man nicht doch z.B. mit Lackspray bischen was machen kann...

Steffen
 
Zurück
Oben