• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrbahnmarkierungen, Strassen

mrockenbuch

Foriker
Beiträge
40
Meine erste Frage an die Forumsmitglieder: Bin Wiedereinsteiger und möchte viele Dinge selbst anfertigen. Jetzt bin ich an einer Stelle, an der ich Hilfe gebrauchen könnte: Ich habe gekaufte Kartonmodelle gebaut und auch heruntergeladene Bauten angefertigt. Bin jetzt beim Strassenbau und möchte Fahrbahnmarkierungen und Fahrbahnen drucken. Woher kann ich diese weissen Linien bekommen? Ich möchte sie nicht kaufen. Und für die Konstruktion fehlt mir die Fertigkeit. Früher - vor 25 Jahren - habe ich diese Markierungen mit weisser Tusche aufgemalt, das sah bombig aus. Hat jemand Ratschläge für mich? Es macht mir einfach Spaß Dinge selbst zu fertigen. Aber mit >65 Jahren gibt es Grenzen und ich habe ja nicht mehr so viel Zeit.
 
Dann mal willkommen an Bo(a)rd, mrockenbusch! :) Und bekanntlich fängt erst nächstes Jahr, mit 66, das Leben an! Bis 100 sind es dann noch 34 Jahre, die Du an der Moba basteln kannst.

Zu Deinen Linien: Was mir auf die Schnelle einfällt, ist Tipp-Ex. Nicht das "Fluid" zum Pinseln, sondern das (ähnlich Tesa-Film) zum Abrollen. Eigentlich müsste es möglich sein, dies nach dem Aufrollen auf die Straße mit einem Skalpell zu bearbeiten. Oder sogar, aufgerollt z. B. auf Staniol, zu bearbeiten, abzuheben und an die gewünschte Stelle zu platzieren (z. B. bei Richtungspfeilen). Tipp-Ex hat zumindest diese leicht poröse, matte Struktur wie echte Fahrbahnmarkierungen. Aber ausprobiert habe ich das noch nie!
 
Hallöchen