• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfarungen mit Gleiswendel von NOCH ?

Spreepaul

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
2.520
Reaktionen
343 13
Hallo zusammen,

als "wiedereinsteiger" ins Hobby, gleich mal noch eine Frage.
Konnte jemand von euch Erfarungen mit dem LAGGIES Gleiswendelsystem machen ? Im 04er NOCH Katalog wird das System natürlich über den grünen Klee gelobt, sieht ja auch recht sauber aus.Da wird´s auch für unsere Grösse angeboten.

Da ich in sachen Holzbearbeitung (Laubsägearbeiten) zwei linke Hände und rechte Füsse hab, suche ich ein fertiges, erweiterbares System.
Benötigen werde ich max.zwei Stück 2 1/2 Wendel doppelgleis. Wie sieht es mit der Steigung aus? Da ich auch mit längeren D-Zügen (Y-Wagen,Halberstätter,M-Wagen bis 6 Wagen) fahren werde, sollte es da keine Probs geben.

Danke schonmal für Eure Tips,

Gruss Marcus
 
Hallo zurück,

schau Dir mal bei Modellbau Menninghaus nach:
www.modellbau-menninghaus.de

Die dort angebotenen Gleiswendel sind absolute Spitze. Herr Menninghaus fertigt Dir sogar nach Deinen Wünschen, wenn das Katalogangebot nicht ausreicht.

Hat zwar seinen Preis, aber ich bin begeistert.
Grüße aus Leipzig
Andreas
 
Hallo,

soviel ich von Laggies-Gleiswendel weiß, ist sie einspurig. Musst aufpassen beim Radius, vielleicht kann man gerade noch die neuen Doppelstockwagen fahren (r² 330mm).
Preiswerter als bei Menninghaus ist sie auch nicht. Bei ihm bekommst Du sie auch 2gleisig. Ich habe zufällig 2 gebrauchte Gleiswendel von Menninghaus ergattert. Allerdings hat der Verkäufer eine eingleisige Spur verlegt. Jetzt muß ich erstmal die Styrostonebettungen abkratzen. Die Wendeln haben einen Durchmesser von ca. 95 cm und haben 3 Ebenen.

Falls Du geschickt bist und hast keine 2 linke Hände wie ich, geh mal mal bei www.google.de rein und gib das Wort "Gleiswendel" rein. Du wirst jede Menge Bauanleitunen finden. Das teuerste wären die Holzplatten und das andere Material findest Du auch auf dem Baumarkt. Jedenfalls ist der Selbstbau billiger. Bei beiden Hersteller muss Du mit mindestens € 250,- bis € 320,- rechnen.
rechnen
 
Gleiswendel ...

Hallo,
Danke für Eure Tip´s,
Nun werde ich mir die Menninghauser Gleiswendel genauer ansehen.
Der Radius ist natürlich ziemlich eng....330 sollte es schon sein, da kommt man mit ein bissel luft sicher auf einen Durchmesser von ca´. 1000mm. Den Platz muss ich erteinmal schaffen....


Danke nocheinmal,

Gruss Marcus
 
Hallo Marcus,

die Loks und Waggons's werden es Dir danken, wenn Du den Durchmesser gross genug nimmst. Die sollte 2gleisig sien, daß macht mehr Spass. Ausserdem brauchst Du dann keine Kehrschleife. Es sei denn, Du machst einen Art Kopfbahnhof. Vielleicht planst Du was ganz anderes, was ich für mich planen würde.
Verlege am besten Flexgleise oder wenn Du geschickt bist, das Schwellenband. Bei den normalen Kurvengleisen könnte die Stromverbindung leichter unterbrochen werden. Flex ist sicherer.

Kannst mal schreiben, wie Du Dich entschieden hast und für welchen Wendelbauer Du Dich entschieden hast.
 
Zurück
Oben