• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Strahlarbeiten

Bahn120

Hersteller
Reaktionen
2.604 14
Mal ein gesondertes Thema zu Strahlarbeiten.
Ich hatte mir im letzen Jahr eine Strahlkabine zugelegt sie ist baugleich mit Böhler jedoch steht Ferm dran. Bei den arbeiten ist mir schmerzhaft aufgefallen, das sich die Kabine statisch aufläd.
Heute habe ich dann abhilfe geschaffen, an der Strahlpistole ein Erdungskabel angebracht und auf der anderen Seite einen Metallstab in die Erde gesteckt, jetzt läßt prima damit arbeiten.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
mfg Bah120

Also ich bin mir jetzt nich sicher wie Deine Kabine aussieht und funktioniert....ich habe mir sowas vor Jahren mal selber gebaut, betrieben wird sie per Kompressor und Strahlpistole von Badger. Für kleinere Arbeiten ist sie ausreichend.
Statische Aufladung konnte ich bisher nicht festellen, das Stahlmittel fällt nach getanem Werk einfach runter.
Was heißt "schmerzhaft" denn eigentlich in dem Zusammenhang? Haste eine "gewischt" bekommen ?

Das kommt schon mal vor, daß eine Entladung über die Nasenspitze geht.

Mit der Erdung liegst du schon richtig. Du bist nicht der Erste, dem das passiert. :allesgut:

Gruß Gerald

Zurück
Oben