• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Acrylglasvitrine

Profi-Printe

Foriker
Reaktionen
2
Hallo,

auf der Suche nach einer neuen relativ großen Vitrine habe ich folgendes gefunden.

http://vitrinen-peetz.de/?page_id=717

Macht für mich so erstmal ein vernünftigen Eindruck. Aktuell habe ich eine sehr große und eine normale Holzvitrine mit Acryl Schiebetüren. Leider reicht der Platz hinten und vorn nicht mehr. Zu meinem Glück habe ich noch Platz für eine weitere relativ große Vitrine.
Ich hab dabei an eine solche Acrylglasvitrine mit Stufen gedacht. Man bringt einfach deutlich mehr unter.

Doch wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Das Acrylglas wird ja sicher verklebt oder? Ich stelle mir gerade vor wie es wohl ist wenn in ein paar Jahren die Vitrine dann voll mit schönen Modellen ist und der Kleber der Vitrine altersbedingt evtl. spröde wird...

Hat jemand Erfahrungsberichte mit diesen Vitrinen? Werden die nur geklebt oder doch verschraubt? Kann jemand eine Aussage über die Langlebigkeit geben?

Vielen Dank schon mal.

Hi,

seit Jahren hab ich Vitrinen von diesem Anbieter hier: KLICK Im Prinzip nett.

ABER: Sie ziehen Staub an (statische Aufladungen), es sind von sechs Stück nach ca. 8 Jahren die Hälfte entsorgt.

Die sind einfach Gerissen bzw. es gab sowas wie Ermüdungsbrüche. Nicht durch Gewalteinwirkung oder Spannungen.
Neee einfach so, über Nacht. Klack hier mal dann da mal was gerissen bzw. Gebrochen.
Dann die Verschmutzungen am Acryl selber, ständiges Puscheln...

Nochmal würde ich mir keine Acrylvitrine mehr an die Wand hängen.

Ich habe mir vor 20 Jahren eine große Acrylglas-Vitrine bauen lassen, allerdings sind die Teile da verschraubt.
Sie hat eine Holzrückwand und vorn eine Klappe die oben öffnet und nach unten klappt über normale kleine Blechscharniere. Abschließbar mit zwei Briefkastenschlössern.
Die Vitrine hat etliche Umzüge mitgemacht, und zigtausend Mal auf und zu gemacht, ein und ausgeräumt.
Ausser mittlerweile ein paar Kratzern hat sie noch keine Schäden und ist nicht auseinander gefallen. Auch sind die Schrauben der Scharniere nicht rausgerissen vom vielen öffnen und schließen. Die Klappe wiegt ja nun doch ein bißchen.
Acrylglas ist durchaus eine Alternative zu Holz...

Meine Vitrinen aus Acryl hängen seit 12 Jahren an der wand. Sie sehen fast genauso aus, wie die Peetz-Vitrinen aus Post 1.
Meinen habe ich aber aus Bremen.
Staub und anderes Zeug? Keine Spur. Die Loks als auch die Vitrinen sind sauber.
Auch lässt sich nicht erkennen, das die Vitrinen irgendwie spröde geworden sind.
Meine hängen aber auch so, dass sie nie Sonnenlicht abbekommen.

Nun, Sonnenlicht haben meine auch nie gesehen. Vielleicht lag es einfach nur an der damaligen chemischen Zusammensetzung. Die Dinger wurden regelrecht spröde.
Das mit dem Staub, es ist nur äußerlich, was ja auch logisch ist, wenn alles aus Acryl und durch das öffnen eine statische Aufladung generiert wird. Die Modelle selber waren immer gut geschützt. Bis es halt anfing zu brechen...

Diese hab ich auch, vielleicht hatte ich auch nur Pech... Bei sechs Vitrinen glaube ich es allerdings nicht. Vielleicht lag es auch an der Tatsache, dass ich selbige öfter mal geöffnet hab... :wiejetzt:

Hallo Freunde, ich bin noch nicht lange im Forum und möchte mich zu dem Thema doch beteiligen.
Meine erste Vitrine von "Vitrinen-Peetz" stammt aus dem Jahr 1998 mit dem Maßen 1300x525 und sie macht immer noch keine der beschriebenen Probleme. Mittlerweile sind es 4 mit einer Fläche von 1900x910. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Schönen Sonntag
Horst 1954

Zurück
Oben