• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entscheidungshilfe: 01er oder 52er???

Rumpelheinz

Foriker
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Hallo ihr Lieben

Ich schleiche immer mal so um die schönen Schlepptenderloks herum. Die o.g. Loks gefallen mir alle beide. Was bei der 52er abschreckt ist noch der Preis.

Nun meine Frage: Ich baue an einer Modellbahnanlage mit Erzgebirgsmotiv. Kann ich eine 01er mit meinen 3 Halberstädtern einsetzen ( ist eine 01er gebirgstauglich??? ), oder sollte ich doch ein bißchen weitersparen, um doch lieber eine 52er einzusetzen? Momentan tendiere ich doch zur 52er, da diese mehr Kraft haben (wegen Güterzügen) sollte, als eine 01er. Jedenfalls so eine Art Sonderzug möchte ich dann fahren lassen.

Auf jeden Fall möchte ich so eine Schlepptenderlok haben :cyclop:
 
Naja da ist die Frage was du unter Gebirgstauglich verstehst. Die 01 war ja im Grenzverkehr (Bebra) durch Thüringen unterwegs und irgendwo sind da ja auch Berge. Aber eben auf Hauptbahnen mit ihren entsprechenden Eigenschaften. Da kannst du die 52 wohl wesentlich freizügiger einsetzen. Die war ja wohl sogar auf der Müglitztalstrecke mit ihren "Staßenbahnradien" und üblen Steigungen im Einsatz.

Wenn ich mir es recht überlege wäre doch eigentlich die 39 respektive 22 eine sehr Modellbahntaugliche Maschine.
 
Die 52-er ist wohl modellbahntechnisch gesehen die etwas modernere Lok, die BR 01 dagegen stammt noch aus den letzten BTTB-Tagen.
Die BR 01 kann aber auch für diverse Umbauten, z.B BR 03 oder sogar, wie hier im Forum mal gezeigt, die bay. S3/6 die Grundlage bilden.
Aber wenn Du Dich partout nicht entscheiden kannst, kaufe doch beide, vielleicht nacheinander?
 
ich mag die folgende Antwort auch nicht, da sie einem im Moment nicht weiter hilft. Aber hol Dir mal die Buecher zu den Baureihen. Da steht viel zur Geschichte und den Einsatzorten drin (gibt es bei ebay schon sehr guenstig, ich kann sie Dir aber auch scannen). Das kann Dir dann bei Deiner Entscheidung helfen. Die 01(.5) wurde nach dem Abzug zwischen Bebra und Erfurt auch im Thueringer Wald eingesetzt (soweit ich weiss, habe gerade kein Buch zur Hand, um es zu pruefen).
Deine Frage ist in soweit nicht leicht zu beantworten, weil Du eine Gueterzuglok und eine Schnellzuglok zur Auswahl stellst. Die eine von Tillig entwickelt, die andere bei BTTB, was sich auch preislich bemerkbar macht. Schau sie Dir auch im Laden an, oft hilft da schon ein Blick und man verknallt sich in eine von beiden. So ging es mir beim Vergleich der 62 und 65, ich habe die 62 im Laden gelassen. Und der Tip, Dir beide zu holen, ist meiner Meinung auch der Beste. Musst sie ja nicht am selben Tag kaufen.
 
Ich möchte auch mehr zur 52 raten.
Diese Lok ist sehr, sehr universell einsetzbar. Die Güterzugleistungen wurden schon angesprochen, ich habe Bilddokumente, man glaubt kaum was es alles gab... Regelmäßige Güterzüge mit einem Wagen z.Bsp. Ebenfalls kannst du an eine 52 auch Rekowagen hängen, hat es auch gegeben. Nur halt für den Schnellzugverkehr ist sie nichts mit ihren 80 km/h in der Spitze.

Freundschaft!
F.O.
 
barnie81 schrieb:
Die Güterzugleistungen wurden schon angesprochen, ich habe Bilddokumente, man glaubt kaum was es alles gab... Regelmäßige Güterzüge mit einem Wagen z.Bsp. Ebenfalls kannst du an eine 52 auch Rekowagen hängen, hat es auch gegeben.
Zur bildlichen Unterstützung hab ich mal die Güterzug- und die Personenzugvariante aus meinem "Archiv" aus dem WWW zusammengesuchter Fotos rausgesucht.

Ist zwar in beiden Fällen eine Reko (mein 52er Archiv ist nicht sonderlich gut gefüllt), aber auch diese ist ja bald (12/04 oder 01-02/05) erhältlich. Und die Zeit bis dahin kannst Du ja mit Sparen nutzen - im Gegensatz zur 52 mit Steifem ist sie ja nicht exorbitant teurer.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Zur bildlichen Unterstützung ... Personenzugvariante
Wenn man genau hinschaut ist das Bild wieder ein Beweis für "was es nicht alles gegeben hat..." Hinter der Lok ist ein Daa (Gepäckwagen), dann 2 Rekos, wieder ein Daa und dann gan viele Rekos... Vielleicht möglich, daß der Zug ein einem Bahnhof getrennt wird.
 
Ich glaube, ich tendiere doch zur 52er. Wie Grischan sagte, dass man auch mit ihr "Tender voraus" fahren kann, kann man auch mit Rangieren, Umsetzen doch etwas flexibel sein. Noch mal recht schönen Dank für eure Tipps :happy:

So, nun heißt es erst mal sparen... :cry:
 
Querfurt ?

Hallo Erstmal,
der P Zug sieht nach Querfurt aus ?
Da gab es einige "Doppelgarnituren", ein Zug fuhr aus zwei Garnituren zusammengesetzt, die wurden dann nach Plan getrennt oder/und vereinigt, die 2. Lok war für andere Dinge frei....
damals war man da kreativ, nicht wie heute wo zum Wagen waschen die Lok mit muß.

Zum Kernthema,
ohne die Anlage zu kennen, die 52 sieht bestimmt realistischer aus
 
hallo auch von mir,

sicher kommt es u.a. darauf an, welche epoche du darstellen willst. die dd 01.0 waren im schellzugverkehr leipzig-dd in epochen III+IV unterwegs. halberstädter waren eher auf hauptstrecken im einsatz und da kaum mit einer 52. diese lok ist ursprünglich als kriegslok entwickelt worden und später im güterzugdienst - jedoch auch auf nebenstrecken (wie erwähnt röblingen/querfurt etc.) im leichten personenzugdienst verkehrt. dann aber in der regel mit 2/3- oder 4-achsern reko. im übrigen würde ich bei einer epoche IV eher auf die 52.8 warten, da diese im erzgebirgsraum typischer wie die altbauvariante war. ansonsten kann ich dir nur - wie meine vorredner - beide empfehlen, für die halberstädter allein vorrangig allerdings die 01.2. mit der angekündigten 50.1 oder 50.35 ändert sich das , wie auch schon erwähnt natürlich grundlegend. die bw kms-hilbersdorf, nossen u.a. hatte einige von den maschinen im einsatz.
 
Hallo LeipzigPeter,

Dein Bild 1128 zeigt in dem Zug einen mir unbekannten wagen (der dritte nach der Lok).
Hast Du ne Ahnung, oder die Anderen was das für ein Wagen ist, scheint mir was mit Sonderaufbau zu sein.

Oder doch Brille putzen???????? :versteck:
 
columbus210 schrieb:
Dein Bild 1128 zeigt in dem Zug einen mir unbekannten wagen (der dritte nach der Lok).
Hast Du ne Ahnung, oder die Anderen was das für ein Wagen ist, scheint mir was mit Sonderaufbau zu sein.
Wenn Du den Personenzug meinst, da kommt nach der Lok ein Daa(13420), dann zwei 2- oder 3-achsige Rekos (schlecht zu erkennen), dann wieder ein Daa, dann nochmal 4 Rekos.

Also doch Brille putzen....

Allerdings "verschmelzen" auf dem Foto ein Daa und ein Reko optisch miteinander - deswegen bestimmt Deine Vermutung.
 
Um nochmal auf das Bild 1128 von Peter zurückzukommen:
Das Bild zeigt den Bahnhof in Querfurt. Zu dem Zeipunkt fuhren dort Reko-Wagen (kein besonderer Wagen dabei). Die Zusammenstellung des Zuges war folgendem Betriebsablauf geschuldet:
Von Röblingen/See war wenn ich mich recht erinnere der Mittagszug (etwa 14.00 Uhr in Querfurt) so zusammengestellt. Der gesamte Zug fuhr bis Querfurt. Die Lok, 2 Reko und ein Daa fuhren dann weiter nach Vitzenburg. Gegen 16.00 Uhr kam der Zug wieder in Querfurt an.

MfG
 
peters Bilder

Hallo,
hier ist aber in beiden Fällen die 52.8 zusehen, die es von Tillig (noch) nicht gibt. Aber sie soll ja im Anrollen sein...
Übrigens habe ich 3 verschiedene 52er (Scheibenradvorläufer, selbige mit Spreichenradvorläufer und den Steifrahmentender), aber keine 01. Dafür aber die 03 auf 01 Basis von Tillig/MMM. Auf meiner Bahn war bislang kein Platz für Schnellzüge... Eine zeitgemäße Runderneuerung des Modells würde meine Einstellung evtl. ändern.
meint ralf_2
 
universale 52

Also bei dem beabsichtigtem Einsatzgebiet ist ganz klar zur 52 zu raten. Mancherorts habe die einfach alles gefahren, was es so gab, Übergaben, Nah- und Durchgangsgüterzüge, Personenzüge aber auch Eilzüge. In einem Bildband gab es ein Bild einer Altbau-52 in Löbau mit Eilzug Zittau - Berlin (wahrscheinlich bis Görlitz, da dort eh zum Kopfmachen umgespannt wurde) mit alten Eilzugwagen, genau so wie es von Tillig gibt.
Wenn das Vorbild im Erzgebirge angesiedelt ist, sollte es eine Altbau- oder GR-52 sein. Reko-52 gab es in der RBD Dresden nur sehr wenige, dafür aber viele Altbau- und Reko-50-ger. Auf die kannst du ja dann noch eine kleine Weile sparen.

Eine 01 ist schon wegen ihrer Achslast eine ausgewiesene Hauptbahnmaschine, so gab es für diese Baureihe wegen einer schadhaften Brücke selbst auf der Hauptbahn Dresden-Görlitz arge Umlaufbeschränkungen, so daß dort wegen der geringeren Achslast Reko-39 und 03 liefen. Güterzugleistungen gab es mit der 01 als Schnellzuglok eher selten. Auch war diese für Rangieraufgaben denkbar ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 52ger ist wirklich sehr variabel einseztbahr da sie ja auch im Vorbild fast alles gezogen hat. Achso und Ringbahner das mit den Eilzügen von Gölitz nach Berlin stimmt hat mir mein Onkel erzählt der sich vielleicht auch mal ne Reko 52er kaufen will wenn sie denn mal kommt nächstes Jahr. Ich Persönlich würde mir auch ne 52er kaufen aber die die es gibt gefallen mir net so die Reko würde ich mir da schon kaufen. www.kbs800.de.vu
 
nachdem ich die 52.8 gesehen habe, ist meine Antwort jetzt nicht mehr zwischen den Modellen hin und hergerissen. Kauf sie!
 
Zurück
Oben