• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(elektrischer) Aufbau der BR80 u Pufferfrage

Leichtmetall

Foriker
Beiträge
1.886
Reaktionen
6
Ort
Rechts oben in Bayern
Hallo Leute
Meine 80 ist da, aber sie läuft nicht, garantie ist nicht, und daher muß ich mal die Besitzer fragen.
Also, der Motor läuft, das konnte ich testen. Aber, über die Räder läuft die Lok nicht, es geht auch kein Licht.
Ich weiß leider nicht, wie die Lok innen aussehen muß, und würde mich freuen, hätte einer einige Bilder der geöffneten Lok.
Links in der Lok ist eine längliche Platine, und oben reingesteckt ist so ein kleiner Baustein, etwa 8x10mm, Der eingesteckte Baustein liegt sozusagen direkt unter dem Dach des Lokführers. Der Blick durch das Lokführerhaus ist entsprechend links versperrt.
Kann mir jemand so aus der Ferne vielleicht sagen, was defekt sein könnte, bzw ob ich den Defekt, der offensichtlich irgendwie an der Leiterplatine liegt oder den Stromabnehmern, evtl selbst beheben kann?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Bis denne
Stephan
 
Klingt wie ein Dekoder, aber wenn der Motor sich dreht sollte es doch ein Mechanisches Problem sein. Oder hast du mal direkt Strom an den Motor gegeben? Vielleicht ist der Dekoder da abgeraucht?!

sieht es so aus?
proxy.php

das ist ein Decoder
 
Hallo Grischan
Hmmmmm, die kleine "Steckkarte" bei mir sieht ein wenig anders aus. wie gesagt, ca 10x8mm groß, steckt direkt oben in de Leiterplatte der Lok. Auf der "Steckkarte" ist ein chip mit ca 12 Füssen, ein kleiner SMD-Baustein, eine minidiode und evtl ein Miniwiderstand. Das ganze steckt direkt über einen 6-poligen Reihenstecker (ohne Kabel) direkt in den 6 Buchsen der Leiterplatte, die links in der Lok steht.
Und, ja, Ich zog sicherheitshalber mal diese Ministeckkarte raus und versorgte den Motor mitels Kabel direkt mit Strom, dann läuft er.
Habe gerade mal mit Peter telefoniert. Bei seiner 80 sieht das da oben etwas anders aus, klingt für mich so, als hätte er da Entstördrossen oder ähnliches drin stecken.
Wenn das denn ein Dekoder ist, dann ist er wohl wirklich abgeraucht, und ich bräuchte dann die Platine mit den "Entstördrosseln". Bin ja analaog-Bahner, daher ist mir der Dekoder unwichtig.(Lok ist ein wenig bespielt, sieht man aber nur an den Rädern, Gehäuse ist bis auf den abgebrochenen vorderen rechten Puffer wirklich super erhalten)
Für Auskunft wäre ich dankbar.
Stephan
 
6poliger Stecker klingt schwer nach Dekoder. Auf meinem Bild ist ein LE010 von Lenz. Deiner kann ja von jemand anners sein. Steht kein Hersteller drauf?
Hab jetzt die belegung der Digi-Schnittstelle nicht im Kopf, aber an 2 von den Stöpseln kommt der Strom an. Eventulell sieht man ein rotes und ein schwarzes Kabel - die sinds. Einfach von dort mit Draht zu den Motoranschlüssen.
 
Danke erstmal für die Infos
Werde mich heute Abend mal drüber machen, nachsehen, messen, vielleicht auch bilder machen und dann einstellen.
Bis denne
Stephan
 
Das klingt ja immer mehr nach Decoder. Der ist wohl nur auf Digitalbetrieb programmiert. Den kann man aber umprogrammieren damit er analog und digital fahren lässt. Da braucht man nichts zu löten. Die meisten Moba-Läden konnen doch sowas machen. Frag mal nach. :smilingpl
 
Wir reden hier von der ROCO BR80? Ich habe bei meinen Umbau auf digital die Platine völltig zerlegt der Decoder liegt jetzt auf dem Boden Lok und steht nicht in Fenster. Aber nun zu den vermeindlichen Drosseln, diese sind zwei stino Dioden die für die Lampen vorn bzw. hinten zuständig sind. Ansonsten sind auf dieser Platine nur Leiterbahnen und eine Drahtbrücke zu sehen. Unterhalb der Platine, auf der "Hauptplatine" sind unten an Lokboden zwei kleine Drosseln (SMD) und ein Kondensator (SMD) . Dort wird der Hund begraben liegen. Viel Glück beim Suchen!
 
Hallo Leichtmetall,

die analoge Steckkarte für die roco BR80 kannste von mir haben, benötige ich nicht, da ich einen digitalen eingebaut habe.
Schick mir deine Adresse per eMail und du erhältst eine kleinen Brief (natürlich gratis).
info@rabe-leipzig.de
 
Hallo
Nun, dank der Infos (ich bin halt einfach ein "Null-Digitalo"), bin ich mir jetzt sicher, das war ein Decoder zum stecken, denn auf dem chip oben ist die Nummer 0521, (er hat auch mehr als 12 Kontakte, sind wohl so 12 pro Seite) und unten sind noch einige miniatur-Bauteile mit auf der Platine. Und, er hat wohl sein Leben ausgehaucht (oder der Analogbetrieb ist wirklich deaktiviert, denn optisch und geruchstechnisch hat er keinerlei Spuren), denn es kommt Strom an, und wenn ich auf die rechten beiden Pole Strom gebe, dann läuft der kleine Minimotor sauber. (Klar, bei den Versuchen war der Dekoder immer abgesteckt)
Ich danke Euch für die Infos und Angebote.
Bis denne
Stephan
 
Hallo Leichtmetall,

also zur Lok hast du einen lastgeregelten LENZ Decoder LE0521D bekommen, wenn er vom Vorbesitzer nicht zerstört wurde oder manuell auf nur Digitalbetrieb programmiert wurde, müßte er funktionieren. Pin 1 ist auf dem Leiterplattenanschluß markiert, Pin 1 des Decoder ist auf der Draufsicht (0521 lesbar) und die PINS links, oben. Nun kann es aber sein, dass bei der Montage des Decoder bedingt durch seine "Überlänge", ein oder mehrere Anschlussleiterbahnen auf dem Decoder gebrochen sind (Haarrisse). Mir passiert (trotz kürzen der Beinchen um 2-3 mm) beim montieren des Gehäuses. Nun ja, der Decoder war teuer, ich hatte Zeit :time: und einen kleinen Lötkolben - jetzt geht es wieder.

"Brief ist ab Montag in der Post"​
 
Hallo Thomas
Danke.
Wenn ich mal demnächst wieder in Leipzig bin, kann ich die Lok ja gerne mal mitbringen und bei Dir vorbeischaun. Vielleicht kannst Du den Dekoder mal testen, oder auslesen oder was weiß ich, denn ich habe hier keine Gelegenheit dazu.
Bis denne
Stephan
 
Hi allemann,
Das 'testen lassen' ist gewiß die beste Variante, es wäre doch wirklich schade, einen ca. 40€ teuren Decoder nur wegen falscher Programmierung 'in die Tonne zu kloppen'. Den LE 0521 kann bestimmt noch jemand gebrauchen wenn er funzt.
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
Das 'testen lassen' ist gewiß die beste Variante, es wäre doch wirklich schade, einen ca. 40€ teuren Decoder nur wegen falscher Programmierung 'in die Tonne zu kloppen'. Den LE 0521 kann bestimmt noch jemand gebrauchen wenn er funzt.

Lass den doch drinne. Schau mal bei deinem Händler vorbei. Die haben doch Vorführ-Digital-Systeme. Das dauert Sekunden und die Lok fährt auch Analog. Wenn der Händler das nicht macht, ist er ein Sch...... Händler. :icon_lol:
 
Noch eine Frage:
Der vordere Puffer ist nciht abgebrochen, sondern wohl eher verloren gegangen. Da mir heute einer der hinteren rausfiel, steckte ich den mal vorne rein... ohne Widerstand.
Daher jetzt meine Frage: Wo bekomme ich einen passenden Puffer her? Ich hätte gerne einen, den ich wie das original einfach nur reinstecken muß, ohne viel feilen oder ändern.
Hat Kuswa was passendes, oder Modmüller, oder muß ich direkt mich an Tillig/Roco wenden?
Für ne Antwort wäre ich dankbar
bis denne
Stephan
 
Hi Leichti,
schick einfach eine mail an service@roco-online.de. Innerhalb von Minuten wurde ich nach der gewünschten Zahlungsweise gefragt und wieder wenig später dann der Auftrag bestätigt. Nach 3 Wochen hatte ich die Lieferung.
Bestellnummern:
Puffer, gewölbt 107659
Puffer, flach 107658
beides Preisgruppe 4 ????
Ich habe was in Preisgruppe 2 und 5 bestellt, 0,86 EUR und 1,34 EUR
 
Hallo Carsten und Borgo
Danke für die Nummern, werde mich jetzt baldigst um Puffer bemühen.
Und, Danke an TT thomas, Kuvert kam heute an. Habe die analoge Karte gleich eingesteckt. Die kleine ist zwar kein Leisetreter, aber sie läuft vorwärts sauber und Ruckfrei, Licht geht vorne und hinten (wechselweise, klar). Einzig beim Rückwärtsfahren habe ich den Eindruck, es ist ein etwas schwergängige Stelle irgendwo im Getriebe, man hört auch den etwas schwankenden Lauf.
Aber, ich lasse sie erstmal auf der Anlage oder nem Testkreis richtig einlaufen, vielleicht gibt sich das noch. Schön ist aber der taumelfreie lauf.
Also, nochmals Danke an Euch drei, und natürlich auch an Peter für das Angebot der Mod-Müller Puffer
Stephan
 
Zurück
Oben