• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein paar neuer Basteleien mit Kit-Bashing

MHouben

Foriker
Beiträge
1.141
Reaktionen
611 9
Ort
NRW
Hallo Kollegen,

nach arbeitsreichen Wochen habe ich gerade mal 'Luft' und Gelegenheit meine neue Digitalknipse an meinen bislang neuesten
Modell-bahn-basteleien auszuprobieren.....

- Ein 'Verputzes' Stellwerk von Auhagen.

- Eine 'verputzte' Bahnhofsstr von Auhagen

- ein komplett umgebauter Bahnhof Wörnitz von Faller

- und ein komplett umgekrempeltes Sägewerk von Auhagen...

und da dachte ich, solche mehr oder weniger drastischen Umbauten zeigen wären doch auch mal ein Thema, und gleichzeitig Gelegenheit zu zeigen, daß es bei mir langsam auch voran geht mit der Anlage :)


mit besten Grüßen
Michael Houben

PS.: Wie bekommt man eigentlich diese schönen Thumbnail vorschauen hin ?
 
Beim "Post reply" kannst Du unterhalb des Schriftfeldes unter "zusätzliche Optionen" den Button "Anhänge verwalten" (Bilder, die z. B. auf Deinem PC liegen).

Tolle Bilder! Womit "verputzt" Du? Und ich sehe zwei alte Rokal-Waggons..... :)
 
...leider kann ich die letzten beiden Bilder nicht sehen... :( :wall:


:dance: :jump: ...ziehe meine Kritik zurück...!!! :gut:

Scheint am Computer gelegen zu haben, bin jetzt zu Haus und siehe da, es geht. Und dabei habe ich es vorhin wirklich häufig versucht!

F.O.
 
Danke für die Blumen

und zu den Fragen.

Der Putz auf Auhagens 'Apotheke' ist schlicht Gips- mir hat nicht gefallen, daß im Raumzellensystem (wohl zur besseren Bedruckbarkeit) die Fachwerkstreben so weit 'vor' dem Mauerwerk stehen und da habe ich einfach feinen Modellgips' aufgetragen und bündig mit dem Fachwerk abgezogen, das sind jetzt Hauchfeine Gipsplättchen, die auf dem Plastik zwischen dem Fachwerk liegen.

Der Putz am Stellwerk ist ein spontaner Wahnwitz: Die Ziegelmauer mit Weißleim bestrichen und sehr feines beiges Woodland Flockacke aufgedrückt - anschließend noch übermalt. Ich war selbst überrascht, wie gut das kommt.

Die Weichenlaternen drehen sich sogar ! (Nur leider nicht beleuchtet, aber man kann ja nicht alles haben) Was bei den Bildern nicht so schön sichtbar ist, ist die echte Nachbildung der Seilzüge mit den neuen Weinert-Teilen.

und die Bahnsteigkanten sind in Connrath aus echten Schwellen des Table Top Gleises, die zwischen abgesägte Schienenprofile gesteckt wurden - aufgefüllt mit echter Sandschüttung - wie beim Original eben :)

In Holzau sind es auch echte Schienenprofile, dazwischen aber statt einzelner Schwellen 'nur' eine ähnlich wirkende Platte aus dem Schiffsmodellbau, passend zurechtgesägt.

mfg
Michael

@barnie - merkwürdig, habe gerade kontrolliert, alle vier Links sind indentisch 'gestrickt' und intakt. :gruebel:
 
@ MHouben

wirklich stark. Aber das mit Weichenlaternen habe ich noch nicht ganz.
Sind die Selbstbau (wenn ja, wie geht das :gruebel: )?

Wie hält derr Gips auf der Plastikunterlage beim Fachwerk?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Lokwolf

die Weichenlaternen gibt es von Art&Detail, die filigransten Teile davon habe ich sogar noch weggelassen, die drehung wird über eine mitgelieferte Mechanik unterflur von den Fulgurex-Weichenantrieben
geliefert.

Der Gips hält....so lala, daß heißt, man darf die Platte nach dem Gipsen nicht mehr biegen. Nachdem ich aber Innenraumwände eingesetzt habe und das Gebäude dadurch extrem 'verwindungssteif' wurde ist nach dem zweiten Gipsen kein 'Plättchen' mehr herausgefallen. Vielleicht hilft es, daß ich den Gips dazu mit etwas Weißleim im Wasser anrühre.....Fenster, Dach etc wurden natürlich erst danach eingesetzt.

mfg
Michael
 
Danke für die Infos,
mit Fulgurex - Antrieben habe ich keine Erfahrung. Sind die enpfehlenswert und preislich erschwinglich?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Michael
Ich kann dazu nur sagen:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Sieht echt grandios aus, und vor allem, ist mal was anderes, obwohl es "Allerweltsmodelle" sind....
Daher hast Du mal wieder meinen höchsten :respekt:
Bis denne
Stephan
 
Hallo Mike,

sorry, aber ich war lange unterwegs und fern des Computers...
die Stützmauern sind aus 'Gips'. In Spörle Formen gegossen,
die sind zwar für H0, aber wenn man die jeweils ca 20 größten
Steine der Mauer mit einer Nadel 'unterteilt', dann stimmt's
plötzlich......
Die Latex-Formen sind sehr flexibel (können auch in Kurven gelegt
werden, der Gips lässt sich gut sägen........ auf meiner Anlage
stehen inzwischen gut 3 Meter solche Stützmauern - aus einer einzigen Form.

mfg
Michael Houben
 
Lokwolf schrieb:
Danke für die Infos,
mit Fulgurex - Antrieben habe ich keine Erfahrung. Sind die enpfehlenswert und preislich erschwinglich?

Gruß vom Rhein
Lokwolf


Hallo.
Die Fulgurex-Antriebe gibt es für 15,00 € bei Conrad. Sie sind zwar etwas laut, aber schalten sonst hervorragend und haben noch zwei Umschaltkontakte. Ich habe 8 Stück und bin zufrieden.
Grüße von der Saale
haensgen 39.
 
Danke, haensgen! Ich kenne bisher nur die Pilz(Tillig) Unterflur Teile.
Werd ich bei der Neuplanung mal berücksichtigen und probieren!

Gruß an die Saale vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo!

bei Conrad gibt es auch motorische Antriebe von Hoffmann, welche bei etwa 10 Stück etwa 5 Euro (pro Stück kosten) die funktionieren sehr gut, machen kaum Lärm und sind kinderleicht zu montieren.

Ich würde zu nicht's anderem raten!
 
@Daniel

wie siehts bei denen mit Rückmeldung aus? Pilz hat die ja drin und der
Fulgurex glaube ich auch.

Gruß vom Rhein

Lokwolf
 
@ Lokwolf:

Die "Hoffmänner" von Conrad (über genaue Hersteller bzw. Herkünfte weiß ich auch nichts) gibt es mit und ohne Umschaltkontakt. Beide Versionen haben Endabschaltung. Diesen Umschaltkontakt kannst du nutzen wie dir beliebt, also z.B. zur Rückmeldung.

Ich muß ebenfalls eine Lanze für diese Antriebe brechen. Sie sind gut und unschlagbar günstig.

Felix
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

bei Conrad gibt es auch motorische Antriebe von Hoffmann, welche bei etwa 10 Stück etwa 5 Euro (pro Stück kosten) die funktionieren sehr gut, machen kaum Lärm und sind kinderleicht zu montieren.

Ich würde zu nicht's anderem raten!


Hallo.
Ich habe auch 25 Antriebe von Conrad. Sie funktionieren auch sehr gut, aber bei 2 Antrieben funktioniert der Umschaltkontakt nicht mehr. Vielleicht ist da der Unterschied zwischen Conrad und Hoffmann.
Ich wünsche allen ein frohes Osterfest
haensgen 39.
 
Zurück
Oben