• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DVD DR Truppentransporte NVA

Ingolf

Gesperrt
Beiträge
222
Reaktionen
1
Hallo

Ich habe heute in der Bahnhofsbuchhandlung in Köthen eine super DVD erstanden, eine richtige Rarität.

Deutsche Reichsbahn Truppenrtansporte, original NVA Lehrfilme von 1964 und 1982 , 115min , gezeigt werden die Beladung, Fahrt, Entladung, Aufstellung in Warteräumen, Entaktivierung von ganzen Zügen, Vorschriften, sogar Loknummern sind zu erkennen, 1964 noch mit Garant, G5, BTR152, T55 usw., 1982 mit Ural, Tatra BTR60, T55, LO, gezeigt wird auch das legendäre Panzerspringen beim Entladen.

Kostenpunkt: 19,95 EUR

Weitere Filme unter www.uap-film.de

Im Bonusmaterial der DVD werden noch weitere NVA-Knüller angeboten. Alles unzensiert und nicht mit nachträglichen schlauen Kommentaren zerredet.

Makaber wirds beim DDR Propagandafilm Grenztruppen der DDR, schnell den Rotkäppchen Sekt kalt gestellt, wer brauch da noch den Terminator.:ballwerf: ( das sollte jetzt schwarzer Humor sein )

Wer jetzt denkt diese alten Schinken wurden von ewig gestrige NVA Generäle veröffentlicht hat sich getäuscht, diese nette Fernsehabendunterhaltung verdanken wir den Jungs vom Bundesarchiv in Koblenz. Also werden unsere Steuergelder doch nicht nur verschwendet.

Zurück zum Thema, gezeigt werden bei Deutsche Reichsbahn Truppenrtansporte, Beladung über Seitenrampen, Kopframpen, Rampengeräte und Selbstbaurampen aus Schienen und Schwellen, die Ladesicherung der Fahrzeuge usw...

Meine 12jährige Tochter schaute sich den Film mit an und da das alles so gefährlich aussah mußte ich ihr erst mal erklären, das das wichtigste bei solchen Transporten war den Leutnant zu beschäftigen um beim nächsten Halt unerkannt im nahen Konsum Flüssignahrung zu besorgen.

Die Filme sind sehr gut gemacht, in der Antreteordnung erkennt der Eingeweihte, das die Nichtsnutze mit den ausgewaschenen Uniformen und den krummen Schulterstücken hinten stehen und die fleißigen jungen Dachse vorne, wie es halt war, :boeller: , das weckt schlimme Erinnerungen gänsehautbekommnachdenklichbegeisterlachundheul.

Ingolf
 
Hab´s gleich meinem Vater gezeigt, der hat sie sofort bestellt. Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben