• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe und BR 18 201

TT-Windt

Foriker
Beiträge
30
Ort
Höllrich
Hallo, ich möchte mir für meine Anlage eine Drehscheibe kaufen, mit der ich auch die BR 18 201 drehen kann. Welche ist zu empfehlen ?
Habe diese Lok noch nicht gekauft.
Freundliche Grüße Volkmar
 
Die Drehscheibe von Jatt müsste passen , Gleislänge 29 cm
 
......du meinst sicher 23cm?
 
Nur, dass man die Jatt-Drehscheibe kaum empfehlen kann! Ich besitze das Teil und ärgere mich immer wieder, nicht auf die Fleischmann-Scheibe gewartet zu haben. Die QUalität ist einfach eine Katastrophe. Nach vielfältiger Bastelei geht sie halbwegs zu benutzen aber Spass macht das alles nicht.
(Bühne und Grube leicht verzogen, das bringt Stufen zwischen Bühne und Anschlussgleis.) Abgesehen davon ist mir im Original auch keine Scheibe bekannt, die 23cmx120=27,6m lang ist. 23m Drehscheiben sind schon eher ein Begriff.
Wenn du Qualität suchst, nimm Fleischmann, dann kannst du zwar die 18 201 nicht drehen, aber sie kann ja zumindest in den Rundschuppen fahren (wenn ein Schuppengleis dem Auffahrgleis genau gegenüber ist...

Robert.
 
Die Hapodrehscheiben sollen auch ganz gut sein. Eine 26m-Scheibe haben die auf jeden Fall aber 23m?- weiß ich nict. Schau mal in den Link's nach. Dort müsste die Adresse irgentwo vermerkt sein. Ansonsten ergoogle mal "Harald Poitner"!
 
Drehscheibe

Hallo zusammen

Die meckerei einiger über die Jatt- Drehscheibe kann ich gut verstehen. Auch ich habe mir vor langer Zeit eine zugelegt und anfänglich nur geflucht. Allerdings gab es bei der Jatt- Drehscheibe auch seine vorzüge. Zum einen ist sie länger als die von Fleischmann und zum zweiten ist die Gleisaufteilung besser. Nach dem ich mehrfach die Lust verspürte die Drehscheibe gegen die Wand zu werfen, entschloss ich mich die Bühne incl. Antrieb umzubauen und siehe da ...... jetzt gehts. Bei der Bühne beließ ich es ausschließlich bei den Kontaktnehmern incl. Drehzapfen. Der rest wurde aus Messing neu geätzt. Der Antrieb wurde aus einem Getriebemotor der Bastelkiste verbessert. Die Grube wurde im Backofen etwas erhitzt und anschließend neu ausgewuchtet. Im anschluss daran wurde sie mit Epoxydharz verstärkt. Nach diesen, sicherlich nicht geringen Umbaumaßnahmen kann sich das Aussehen und die Funktion sehen lassen.
Mit diesem Beitrag möchte ich nur mal ein Veto gegen Fleischmann Liebhaber abgeben, denn mir sind auch viele Probleme der Fleischmann- Drehscheibe bekann.
Mit einem Kompromiss der Bühnenlänge bei der 18er (direkt über die Bühne ins Schuppengleis) könnte ich nicht leben denn die Lok sollte ja auch gewendet werden.

Gruß der Bastler
 
jwttbahner

Das mit der Bauanleitung ist etwas kompliziert, da ich keine erstellt habe. Und mit den Bildern klappt irgend wie auch nicht. Werde versuchen alles mal zu verfassen und mit den Bildern zu komplettieren. Kann mir vieleicht jemand helfen, wie ich Fotos einfügen kann!

Der Bastler
 
Zurück
Oben