• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestelltausch Ludmilla

Falls das Roco-Modell gemeint ist lautet die Antwort unter Berücksichtigung der jeweiligen manuellen Fähigkeiten: Ja!

Wir hatten das schon mal bei den schiefen Ludis.

1. Gehäuse ab
2. Schneckendeckel ab (siehe Beipackzettel)
3. Drehgestell nach unten aus dem Metallrahmen ausfädeln
3. a) Auf die Kardanwelle achten, daß sie nicht verloren geht.

Sicher müssen auch noch irgendwo die Kabel abgelötet werden, das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, müßte aber zu sehen sein.

Viel Erfolg!
 
Danke, R.P.! Klingt erstmal mittelschwer kompliziert. Garantie hab ich noch, kann sie aber nich beim Händler umtauschen. Wie sieht das denn bei Roco mit dem Service hinsichtlich Einschicken und Reparatur aus? Gibts da Erfahrungswerte?
 
Ich komm da nicht weiter. Wenn ich den Deckel von Drehgestell abschraube, kann ich die 3 Radsätze und die Kupplungsaufnahme abnehmen. Und wie weiter? Muß ich den ganzen Getriebeblock ausklipsen und zerlegen?
 
Du sollst nicht den Drehgestelldeckel abschrauben sondern das Gehäsue (der Lok) abnehmen!
Dann siehst Du diese (schwarze?) "Drehgestellhalterung" (wo die Kardanwelle reingeht), die mußt Du abklipsen (ganz wenig nach links und rechts, geht ganz leicht), dann fällt das Drehgestell quasi von alleine unten raus.
 
Ja das Gehäuse hatt ich schon ab. Jetzt weiß ich auch was mit Schneckendeckel gemeint war. Darüber schweigt sich der Waschzettel nämlich leider aus. Ich komm jetzt weiter! Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben