• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Drechselkapazität" gesucht

FD851

Foriker
Beiträge
3.607
Reaktionen
1.447 18
Ort
Markranstädt
Auf meiner neuen Heimanlage soll es eine "Köhlerei" geben...
Das H0-Modell von Busch gefällt mir nicht und taugt für mich auch nicht als Vorlage.
Ich suche einer Foriker, der mir mit der notwendigen Technik ausgestattet 5 Kegelstümpfe (größter Durchmesser ca. 45-50mm, Höhe ca. 30mm, mittige Bohrung ca. 10mm für Rauchgenerator) als Basis für die Holzkohle-Meiler drechseln kann... Die einzelnen Meiler sollen dann in "verschiedenen Betriebszuständen" dargestellt werden...
Vorbild soll eine thüringische Holzköhlerei sein, die ich mal vor ganz vielen Jahren besucht habe.

FD851
 
Warum so kompliziert?
Ein Kreis auf Papier oder Zeichenkarton aufgezeichnet, ausgeschnitten und bis zur Mitte eingeschnitten. Dann soweit zusammenschlieben bis die gewünschte Kegelhöhe entsteht und zusammenkleben. Dauert keine 3 Minuten.
 

Anhänge

  • 20220531_205122.jpg
    20220531_205122.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20220531_205314.jpg
    20220531_205314.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 94
Die Vorschläge sind nicht doof, jetzt nur noch vom Kegel zum gewünschten Kegelstumpf :icon_wink

Von Form und Maßen muss ich irgendwie an die Gummipuffer denken, die ich an alter Technik dran hatte.

Poldij :gruebel:
 
@FD851

Greif deine Schieblehre und spaziere kaufen! Ein kleines Geschenk für deine Frau, Freundin ... ˙(beide :) ).
Im Kuppel ist 10 mm Durchmesser Bohrung vorbereitet. Die Gewinde kann man absägen.

20220601_064010.jpg

20220601_064320.jpg

Oder ein ganz anderes Ding: 60 mm Durchmesser, rostfrei.

minimerőkanal.jpg

MfG.: ThoR
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das sind jetzt fünf Kegelstümpfe mit nem Durchmesser von 45 mm an der Basis und einem Loch von 10 mm Durchmesser. Wie soll denn der Radius am oberen Ende sein?

Anhang anzeigen 430118

Beste Grüße
Jörg
Der Außendurchmesser an der Oberseite sollte bei 18...20 mm liegen.

@ ThoR,
die "Kuppelform" soll ausdrücklich kegelig und nicht kubisch sein...
Holz wurde deshalb als Basismaterial vorgesehen, weil zur Weiterbearbeitung einfacher Holzkaltleim Verwendung finden kann.
Übrigens: Da nur kurze Einsatzzeiten der Rauchgeneratoren vorgesehen sind, rechnen ich bei Holz nicht nicht mit der Gefahr der Entzündung infolge Überhitzung.

FD851
 
Hallo!

150 m3 Hölzer "kochen" dauert zwei Wochen. Auf'm Anlage einige Minuten rauchen lassen ist nicht naturgetreu.

MfG.: Thomas
 
Zurück
Oben