• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Lok analog umbauen

P

Plumz

Ich habe mir aus Kostengründen das Start-Set von Roco H0 gekauft. Die Lok wollte ich einem Freund schenken. Wie kann ich jetzt die digitale Lok nach analog umbauen?
 
Also ich würde mal eine Nachfrage hier im Board starten. Irgend jemand in Deiner Nähe wird doch ein Luda digitalisiert haben und den Stecker drüber haben !
 
Ich kenne die Ludmilla aus dem Startset nur mit TE-1 Decoder. Aber warum umrüsten, sie läuft doch auch analog.
Gruß Klaus
 
WärmeEentwicklung bei Motoren

Hallo erst einmal
Ich muß dieses Thema noch mal hoch holen. Ich wollte meiner BR 23 einen Digitaldecoder verpassen und habe sie erst einmal einer längeren Probefahrt unterzogen nach ca. 10 min Fahrzeit, als ich dann den Motor angriff war der sehr Heiß. Ich prüfte gleich meine anderen Fahrzeuge (BTTB) die schon mit Lenz Decoder LE521 fahren dasselbe, Motoren werden nach ca. 10min sehr Heiß. Fahrstufe ist die 12 bei 28 Fahrstufen und Spannug an der Zentrale ist auf 15V begrenzt. Motorenarten waren 2x BTTB und einmal Rechteckmotor Tillig. Wer kann helfen?
Gruß Michael
 
Anlagenspannung Digital

Loks fahren nur auf Digitalstrom.
Habe in einer Schlaflosen Nacht die Idee gehabt meine Trafo Spannung von 15 V in der Lenz Zentrale auf 12 V zu reduzieren. Das brachte aber nicht so den Durchbruch. Die Rundmotoren werden nicht mehr soooo heiß aber der Rechteckmotor ist mir immer noch sehr heiß.
Gruß Michael
 
Hallo,

die BTTB-Konstruktionen (nebst ihren nicht rekonstruierten Tillig-Erben) sind leider getriebetechnisch nicht der groesste Wurf, da dem relativ drehmomentschwachen, aber hochdrehenden Motor als erstes eine Zahnradkombination und anschliessend die Schenckenwelle abverlangt wird.

Heutige Konstruktionen reduzieren zuerst die Drehzahl (Schnecke) um dann mit einer ordentlichen Untersetzung auf die Zahnräder zu gehen.

Insofern ist eine BTTB-Konstruktion motormaessig gut belastet, warmwerden ist deswegen normal.

Besonders beim Betrieb einer analogen Lok mit dem Lenzschen Adresse-0-Prinzip kommt auf den Motor noch ein anderer Faktor zu: Am Gleis liegt Wechselspannung an, die durch Regelung der Adresse 0 nur verschoben wird (Gleichspannungsanteil). Der Motor macht nun diese Wechselspannungsanteile mit, bewegt sich also sehr schnell hin und wieder her. Aufgrund der mechanischen Traegheit wird die Lok sich nicht bewegen, die Energie aber muss abgebaut werden. Und das tut sie über den thermischen Umweg, also Waermeerzeugung. Merkt man auch, eine analoge Lok auf Digitalstrom singt/surrt deutlich, obwohl sie sich nicht bewegt.

Insofern teste deine Loks zum Warmwerden nur auf einer analogen Strecke. Warmwerden ist ok, heiss (richtig die Finger verbrennen) nicht. Dann ist was nicht in Ordnung. In dem Falle sollte der Stromverbrauch der Lok auch deutlich erhoeht sein.

Der professionellere Weg waere allerdings die Messung der Stromaufnahme der Lok mit einem Multimeter. Eine BTTB-Lok sollte irgendwo <400mA liegen.

Auch bei digitalen Loks wird der Motor warm. Mittlerweile sind die meisten Decoder jedoch mit einem Überlastschutz ausgestattet, so dass defekte Motoren, die zuviel Strom ziehen, zur Abschaltung führen.

Tipp am Rande: Eine Absenkung der Digitalspannung auf 12V ist immer empfehlenswert. Alle Restenergie (die Restspannung vom Motorsoll, bei 20V am Gleis und 12V Motor also 8V) muss der Decoder verbrutzeln und der hat nicht so ne hohe Waermeableitefläche wie ein Motor...

mfg
 
Zurück
Oben