• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Digitaldekoder Anfahren

I

Ichtt

Guten Morgen,
Eine Frage für ein Frischling zum Thema Anfahren mit abc.
Ich habe einen Testkreis mit einer Trennstrecke und einem abc-Baustein.
Esu Lopi4. LZV100.
Bremsen klappt prima.
Wenn ich wieder Starten möchte reicht eine kurze Überbrückung des Bremsbaustein , also ein Impuls. Die Lok fährt dann los. Ich nahm aber vorher an, das der Bremsbaustein beim Anfahren immer erst einmal dauhaft gebrückt werden muss, bis die Lok die Trennstelle verlassen hat.
Ist das mit dem "Impuls" generell bei jedem Lokdecoder so???
Besten Dank.
Eurer Frischling
 
Normalerweise muss das ABC Signal gebrückt bleiben, bis die Lok den Abschnitt verlassen hat. Sobald die Spannung wieder asymmetrisch ist, sollte das Bremssignal wieder ausgelöst werden.
Wenn du hier ein wenig die Suchfunktion benutzt, wirst du reichlich zum Thema ABC finden, viele die dieses System nutzen, haben teilweise recht kurioses Verhalten ihrer Modelle beobachtet.
Was für ein Decoder ist in der Lok verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an.
In manchen Decodern kann man die Erkennungszeit für die Asymmetrie einstellen. D.h. es dauert eine gewisse Zeit bis der Decoder die Asymmetrie wieder erkannt hat. Dann kommt es auf die eingestellte Bremskurve an. Wenn du einen konstanten Bremsweg eingestellt hast, dann versucht der Decoder genau diesen zu erreichen. Das bedeutet wen du für einen kurzen Moment die Asymmetrie auflöst, dann fährt die Lok wieder an. Sobald die Asymmetrie wieder da ist und erkannt wurde sollte die Lok wieder bremsen. Das kann dann eine sehr flache Bremskurve sein, weil die Ausgangsgeschwindigkeit sehr niedrig ist und du einen verhältnismäßig langen eingestellten Weg hast.

Es könnte also sein, das trotz eingeschalteten ABC die lok trotzdem noch weiterfährt (sehr langsam bremst)
 
Hallo,
Besten Dank erst einmal!
Also es ist ein Lopi4 von ESU verbaut.
Verwendet wird original Bremsbaustein.
Gerade noch einmal getestet.
Die zweite Lok mit gleichen Lopi4 hat das gleiche Verhalten.
Gruss Euer
Frischling
 
Ist nicht die gesuchte Antwort, aber ich würde auf Nummer Sicher gehen, denn selbst bei einem Hersteller kannst du Unterschiede je nach Entwicklungsstand haben. Wenn du dann noch verschiedene Hersteller *) nimmst...

*) Tillig T3 oder KRES Digiitalmodelle mit fest eingebauten Decodern passen gar nicht in dein Konzept und würden ausfallen!
 
Bei der relativ kleinen Anzahl von ABC Schützen jemand zu finden, der deine Konfiguration und auch noch "alle" Decoder benutzt, war wahrscheinlich etwas zu optimistisch.
Und wer es nicht weiß, antwortet halt nicht. :nixweiss:
 
alternativ zum Brücken des Bremsbausteins sollten die Decoder auch per Funktionstaste in den manuellen Modus gesetzt werden können, um die Spannungsasymmetrie zu ignorieren und loszufahren. Kommt das für dich sonst in Frage, also bestimme Lok losfahren lassen anstatt einen bestimmten Abschnitt freizumachen?
Dazu müssen ein paar CVs (Zimo CVs124 und 157) konfiguriert werden, auch um die Funktionstaste festzulegen. Bei meinen ZIMOs muss dann der manuelle Modus solange aktiv bleiben, wie sich die Lok noch im ABC Abschnitt befindet, sonst fängt der Decoder wieder an zu bremsen. Das wäre bei Bremsmodulbrückungsimpuls am Gleis auch so, scheint aber nicht genormt zu sein.
 
Zurück
Oben