• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Leistung der 50er auf der Muldentalbahn

Rene Köppe

Foriker
Reaktionen
433 12
Ich habe Heute zufällig mit einem Heizer der50er ( Kurt Pleilnert(73Jahre) Heizer und Lokführer der 50 3670-2))in Rochlitz gesprochen. Er hat mir gesagt, das er auf der 50 3670-2 gefahren ist.Ich fragte Ihn, wie es mit den Sandzügen war . Er meinte, die 50 er war voll überfordert,zumal sie( von Sermuth bis Rochlitz alleine 1400 Tonnen ziehen musste) er schippte wie ne Sau bis Rochlitz, in Rochlitz wurde mit ner 86 bis Narsdorf nachgeschoben, weil die 50er, trotz der Hohen Leistung die 1400 Tonnen nicht schaffen konnte.Ich habe Ihm meinTilligmodell der 50 er gezeigt, Er, sagte, Ja,... das ist die Lok, die war ein Traum und zuverlässig, ja das ist Sie ""Meine 50er""die Hat alless geschleppt.

Was wollt Ihr noch dem Model noch zumuten., wieviel 1000 T ( Modelltonnen soll sie Ziehen)?

@ Rene, wer hat Dir denn was getan?

kloppt euch!
Aus Literarischer Quelle weiß ich das die Lokführer der Baureihe 50.xx darauf bestanden haben von Rochlitz ausgehend freie Einfahrt nach Chemnitz (fragt mich bitte nicht wo genau) zu haben wenn sie 1200 Tonnen befördern mussten weil sie sonst in der Neigung nicht mehr anfahren konnten. Nach Adam Riese sind das 15 volle Res.

Hallo

Ich habe schon mal 2 Schichten auf einer 50.35 als Heizer geschoben(Drei Silberlinge am Haken).Mir ist blos aufgefallen das sie viel besser Dampf macht als eine 52 altbau die ich kenne .
Ich habe schon gehofft das in TT die 50scher etwas mehr wegzieht.
Aber vieleicht hat man ja wieder Platz im bereich der Kohle etwas Gewicht hineinzu Zaubern.

Die Verbennungskammerkessel der DR waren ja als gute Dampfkocher bekannt, schließlich kochten sie 1-2 Tonnen mehr pro Stunde, als ihre Vorgänger. Die großen Rostflächen waren zwar bei Teillast/Ruhefeuer recht Kohlefressend. Ermöglichten aber auch das Verfeuern minderwertigen Brennstoffs.
Andererseits sollte man sich auch mal die Schlepplastentafeln zu Gemüt führen, um die potentielle Zuglast abzuschätzen. Zum Vergleich: die 50er wurde ja oft durch die V100 ersetzt, also etwas, das man als "Nebenbahnmaschinchen" abtun könnte. Anderseits war eine 44 nicht immer durch eine V200 zu ersetzen und die 01.5 fand erst mit der V300 einen ebenbürtigen Nachfolger. Allerdings sind Dampfer so wie E-Loks im Gegensatz zu Diesel-Tfz kurzzeitig überlastbar.

50E-Kessel

@ stamy,
ja klar - das ist ganz einfach erklärt. Die 50.35 hat mit dem 50E den effektiveren Kessel. Durch die Verbrennungskammer hat sie einen großen Anteil von Strahlungsheizfläche an der Gesamtheizfläche. Die direkt von der Wärmestrahlung der Flamme beheizte, effektivere Strahlungsheizfläche bringt dem Kessel eine höhere spezifische Belastbarkeit als die rauchgasbeheizte Rohrheizfläche. Kurz gesagt - die "Kesselabstimmung" des 50E ist dem Altbaukessel einer 52 haushoch überlegen.
Dazu kommt die bessere "Wärmewirtschaft" durch den Vorwärmer.
Aber als Kesselwärter solltest Du das eigentlich wissen...

FD851

Kleines Wortspiel....

Er meinte, die 50 er war voll überfordert...

...weil die 50er, trotz der Hohen Leistung die 1400 Tonnen nicht schaffen konnte.

Und wie haben sie es dann doch noch geschafft?
Statt des deutsches Braunsandes wurde wohl polnische Steinkohle genutzt? Oder reichte der von E-Fan beschriebene "Anlauf"?

15 volle Res - ist doch super, denke damit sind die meisten Heimanlagen eh überfordert (Länge).

Wie kommt ihr bei 1400to auf 15 Res? Wie E-Fan schon schrieb sind das max 1200to.

@groeschi:
Von den 15 Res hab ich geschrieben. Und auch das da maximal 1200 Tonnen draus geworden sein können bezieht sich nur auf die Leistungen die von Rochlitz bei DER Zuglänge Oberbaubedingt nur über Narsdorf nach Karl-Marx-Stadt-schlagmichtot gefahren wurden. Richtung Wechselburg waren nur leichter Oberbau vorhanden.
Auf Fotos sind die Züge selten länger als 200 Meter - also 8 bis 10 Res was maximal 640 Tonnen bei 16 Tonnen Achslast entspricht.

E-Fan, denke mal, dass Deine Angaben stimmen, schon alleine wegen der vorhandenen Steigungen.

Vermutlich ähneln sich Heizer und Angler doch ein bissl mehr als gedacht.

PS: War ja auch mal Angler, sogar Jugendmeister in LE, daher weiß ich wovon ich rede. :biene:

Latein

Hallo erstmal,

in der Kantine hieß der Tisch für das fahrende Personal meist der Spinnertisch, ratet mal warum ;-)

Vermutlich ähneln sich Heizer und Angler doch ein bissl mehr als gedacht.

>Zum Vergleich: die 50er wurde ja oft durch die V100 >ersetzt,

Ich würd lieber sagen man hat es versucht, erst die gedopten (112/114) waren halbwegs geeigent.

Zurück
Oben