• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

Die hintere linke Tür war wohl nur bei den Feuerwehren öffnungsfähig. Beim BTW der Post fehlte die Türklinke und der Einstieg links hinten.
PS; öffnungsfähig war die auch bei Postfahrzeugen, nur aber eben mit Abbau der Türinnenverkleidung, also es war nicht vorgesehen links hinten ein- bzw.auszusteigen.
 
Wenn ich das genau wüsste, hätte ich es gleich dazugeschrieben.
Es ist mein subjektiver Gesamteindruck.
Zum einen ist es die Rundung der Front im Scheibenbereich, als auch der Winkel und die Rundung des Stückes unter/vor der Frontscheibe, dann wirkt die Höhe der Kabine ab Scheibenunterkante insgesamt zu niedrig und gleichzeitig die ganze Kabine zu breit.
Aber Achtung, das ist mein subjektiver Eindruck von dem einen Foto aus ner denkbar schlechten Perspektive. Das kann natürlich täuschen und eigentlich hab ich sowieso keine Ahnung.
Wenn du nach original Maßzeichnungen konstruiert hast, muss es ja stimmen 😄
Davon hab ich auch irgendwo was rumliegen hier.
 
Oft sind es auch die Blickwinkel die sehr täuschen. Ich hatte mal eine Szene vor einer Modellbahnvitrine beobachtet.
Die Loks standen in Augenhöhe. Der Modellbahner meinte das die Dome auf dem Kessel viel zu hoch sind und zeigte seinem Kumpel
Fotos der Lok auf seinem Smartphone. Ich schaute mir die Bilder auch an. Darauf empfahl ich ihm er solle sich mal hinknieen und sich
dann die Lok in der Vitrine anschauen. Plötzlich stimmten alle Proportionen an der Lok.
So leicht kann man sich täuschen lassen.

Gruß
Gerd
 
Bei diesem W50 könnte ich schwach werden. Soweit ich mich erinnere hate das ASFP Berlin auch ein solchen W50 in der Bautrupp-Ausführung. Leider kann ich aber nicht mehr genau sagen, ober er blau (ein etwas dunkleres) oder grau war.
 
Die hintere linke Tür war wohl nur bei den Feuerwehren öffnungsfähig.
Nein. Für die Feuerwehr gab es keine Extrawurst. Fahrzeugtechnisch entsprach der RTGW dem BTP, der für die Post entwickelt wurde. D.h. die hintere Tür auf der Fahrerseite ist verschlossen, da hinter der Tür ein Tisch und unterhalb der Tür ist die Sirokko-Standheizung angeordnet. Von 1977 bis 1990 wurden auch nur 35 RTGW in Wilsdruff gebaut.

IMG_8472.jpg

Hin und wieder findet man auch Bildern Fahrzeuge, wo sich die Tür öffnen lässt. Das sind keine Fahrzeuge, die so werkseitige erhältlich waren.

Das Modell wirkt unstimmig, da u.a. die seitliche Wölbung der Frontscheibe nicht getroffen wurde. Dadurch ist auch der A-Holm deutlich zu fett. Dazu kommen noch ein paar andere unschöne Teile (Fusstritt sowie Felgen und Bereifung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell wirkt unstimmig, da u.a. die seitliche Wölbung der Frontscheibe nicht getroffen wurde.
Sollten Ober- und Unterkante der Frontscheibe nicht parallel verlaufen? Am Modell wirkt die Frontscheibe in der Mitte höher. Aber vielleicht täuscht die Perspektive.

Andi
 
Hallo TT-Freunde,
hier die aktuellen Neuheiten von etchIT-Modellbau im Maßstab 1:120:


xd062_tt
proxy.php


Eines der "Arbeitspferde" der damaligen DDR war der LKW S4000 mit 4-Zylinder-Viertakt-Motor. Er wurde - ebenso wie sein Nachfolger, der W50 - in vielen Varianten gebaut. Hier die Ausführung als Fernmelde-Trupp mit Doppelkabine und Dachträger. Bausatz im Maßstab1:120, mit Zurüstteilen wie Scheinwerfer, Scheibenwischer und Decals.

hier geht's direkt zur Neuheit: etchIT - Filigrane Ätzmodelle und hochauflösender 3D-Druck für den Modellbau - LKW IFA S4000, Bautruppwagen Fernmelde m. Doppelkabine, Bausatz 1:120
________________________________________________

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: Hallo Modellbahner in Spur N, TT und Z

Viele Grüße,
Edgar
 
Leider Gottes sehr unstimmig.
Plane nicht richtig, Proportionen wirken nicht, Dachgarten aus dem Betonwerk?

Hab so ein Teil mal sehr gründlich vermessen. Gab es dann als TT-Modell dank dieser Initiative und wurde sogar Modell des Jahres hier.
 

Anhänge

  • IMG_4018.JPG
    IMG_4018.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
@magicTTfreak
Vielen, vielen Dank für deinen liebreizenden und absolut hilfreichen Kommentar, da geht einem als Kleinstserienhersteller doch das Herz auf!

Meine Empfehlung: Einfach nicht kaufen, ich komme mit den Bestellungen von gestern auf heute ohnehin kaum hinterher.

Grüße von etchIT-Modellbau
 
Vielen, vielen Dank für deinen liebreizenden und absolut hilfreichen Kommentar, da geht einem als Kleinstserienhersteller doch das Herz auf!
Auch wenn ich den Ton von @magicTTfreak nicht ok finde, kann ich deiner Reaktion auch nicht so viel Positives abgewinnen. Die Chance, von seinem Wissen zu profitieren, dürfte damit kleiner geworden sein.
 
Der Dachgarten ist zwar nicht so filigran wie geätzt, aber hier kann ja der geneigte Modellbauer nach Lust und Laune selber tätig werden.
Die Basis hat was. Habe zwar schon nen kleinen Fuhrpark des Modells, aber Platz für einen zusätzlichen, der findet sich auch noch.
 
@magicTTfreak
Vielen, vielen Dank für deinen liebreizenden und absolut hilfreichen Kommentar, da geht einem als Kleinstserienhersteller doch das Herz auf!

Meine Empfehlung: Einfach nicht kaufen, ich komme mit den Bestellungen von gestern auf heute ohnehin kaum hinterher.

Grüße von etchIT-Modellbau

Keine Sorge
Ich brauch das echt nicht kaufen. Habe über 10 diverse Modelle des H3A Bautruppwagen als Mitinitiator in 1:120.


Auch wenn ich den Ton von @magicTTfreak nicht ok finde, kann ich deiner Reaktion auch nicht so viel Positives abgewinnen. Die Chance, von seinem Wissen zu profitieren, dürfte damit kleiner geworden sein.

3,7 Gigabyte an Daten zu Postautos vorhanden
Über 1000 Bilder Postautos
Ca 200 nur vom letzten vermessen Vorbild des H3A Bautruppwagen.

Immerhin, hier habe ich was gesagt. Beim aktuellen Modell der blauen Post bin ich sprachlos ...

Man kann sich auch im Internet informieren
Muss man nur dran bleiben.
Einfache Bildersuche reicht eben nicht
 
Zurück
Oben