• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder-Steckerplatine nachrüsten

Micha78

Foriker
Beiträge
56
Ort
SAP
Hi,ich möchte ein Modell mit Decoder ausrüsten,das werksseitig keine Schnittstelle hat. Ich könnte den Decoder zwar einlöten, will aber für den Fall eines eventuellen Decoderwechsels die Steckdose (?) nachrüsten. Gibts sowas? :gaehnen:
 
re

Super ! Woher kann ich die Steckleiste bekommen? Ich nehme an, ich kann dann für Analogbetrieb ganz normal mit dem Blindstecker überbrücken, oder??

LG Micha
 
Ich weiß, das war hier schon einmal irgendwann Thema.

Versuch es mal bitte mit der Suchfunktion. In dem Thread steht auf alle Fälle die Artikelnummer. Und die Teile gibt es definitiv bei Conrad. Ich habe mir dort welche gekauft.
 
@Micha78 - Die Stift- und Buchsenleisten bekommst Du bei jedem Elektronikhändler oder Handel (Conrad, Reichelt, usw.)

Was den anschliessenden Analogbetrieb angeht, habe ich einfach die angetrennte Entstörplatine mit ´ner Stiftleiste versehen und selbige einwenig zurecht "gefeilt", damit es auch wieder rein paßt.

Noch ein Tip: Winkel die Anschlüße der Buchsenleiste einwenig ab und versuche sie so einzulöten, dass Du soviel wie möglich Platz hast. Es geht da nämlich dann ziemlich knapp zu.

Nachtrag: Conrad
Buchsenleiste 1x25 - Artikelnr. 73852
Stiftleiste 1 x 25 - Artikelnr. 738476
 
ok

Schön, habs gefunden. Und für den Einbau eines 8-poligen Steckers nehme ich stark an, hol ich mir die 2X25 ?!
 
Schau mal auf die Seite unserer TT-Freunde vom MEC Oranienburg . Dort findest Du eigentlich sogut wie alles, was Du wissen mußt - inclusive vieler Einbauanleitungen, so dass man eigene Gehirnschmalz spart :rolleyes: . Dort habe ich auch vor 1 1/2 Jahren auf einem der legendären Digital-Seminaren meine erste nähere Begenung mit dem Thema gehabt :lah: . Danach war ich schlauer und endlich mal gut beraten worden.

Das war gut damals. Danke nochmal an dieser Stelle :hallo:

Arcon
 
Doppel -> Vielfach"entwicklung"

... ich baue auch schon seit über 3 Jahren Buchenleisten in die Tillig Analogplatinen, und zwar die "Unterflur"-Variante, damit der Decoder schön weit weg vom Gehäuse ist ... wegen der Temperatur der kleinen Bits ...

Aber wenn der Decoder einmal drin ist, bleibt er drin - es sei denn, es gibt was zu forschen ...
 
Steffen E schrieb:
Buchenleisten in die Tillig Analogplatinen,

Luxus im Modellbau? Naja, Holz ist natürlich ein schöner Werkstoff, aber warum für die Analogplatine die später keiner mehr sieht? Wäre da Wurzelholz für die Führerstände nicht doch schöner? :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:
 
Woodland Arts inside ...

Jaja, mit Fieber im Schädel und Antibiotika-Dope Mail schreiben hat schon was - deshalb vergass ich die Analogplatinenbeleuchtung zu erwähnen, die man bei den von mir verbauten Tran-Decodern mit F4 schalten kann - damit sieht man auch die Buchenleisten auf der Analogplatine. Und wenn dann die Lüfter noch durchbrochen und mit Plexiglas hinterlegt werden - sogenanntes Käse-Modding - wird's noch schöner ... Gibt's auch mit blauen Micro-Neon-Effekt-Leuchtdioden ...

Dröhn - der Stoff war gut, und da nun die Buchenleisten alle sind, muss ich wieder schnöde Buchsenleisten Rm1,27 verbauen :-(

:)
 
Zurück
Oben