• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DCC-Schaltdecoder adressieren mit TC&Roco10761

jkret

Foriker
Beiträge
29
Ort
Leuna
Ich bin langsam daran an mir selbst zu zweifeln?!?

Ich versuche seit einiger Zeit einen nachgebauten DCC-Accesory Decoder von http://www.tinet.org/~fmco/home_en.htm zum Leben zu erwecken.
Hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=13987&page=6 ab#89 habe ich mein Problem schon ausführlichst dargelegt. Trotz der sehr guten Ratschläge, komme ich aber nicht weiter.
Langsam glaube ich, das ich etwas beim Adressieren falsch mache und sich der Decoder deshalb nicht beleben lässt.

Nach NMRA-Standard habe ich die Prog.taste am Decoder kurz gedrückt, dann im TrainController eine vorher eingestellte Weiche geschaltet und dann müsste der Decoder doch diese Adresse übernehmen und dies durch die LED kurz anzeigen!? Macht er aber nicht. Ist diese Vorgehensweise richtig??

Ich weis nicht ob und wie sich der Decoder direkt über CVs oder Register oder sonstwas adressieren lässt. Hat dazu jemand evtl einen Tip(JMRI bin gerade am üben, aber noch sehr blind)?

Oder kann es an der Kombination TC & Selbstbau PC-Adapter "GenLI" & Roco10761 liegen?
Herr Freiwald vom TC schreibt ja ausdrücklich :
" Digitalzentralen und Interfaces:
Je nach Software TrainController/TrainProgrammer sämtliche in der Hardwareliste aufgezählten Systeme und Interfaces. Falls dort nicht ausdrücklich anderes angegeben ist, darf die Digitalzentrale eines Herstellers nur mit Interfaces desselben Herstellers an den Computer angeschlossen werden.
"


Herzlichen Dank im Vorraus!
 
Hallo jkret,

so eine richtige Lösung kann ich Dir nicht anbieten. Einen Hinweis gehe mal nach, und zwar bist Du mit dem TC "Online"? Das war mein erster Fehler vor ca 3 Jahren. Nichts ging und auch ich zweifelte langsam an mir und der Technik. Der Grund war dass der TC auf "Offline" stand.

MfG

Roland TT
 
Meiner Meinung nach machst Du nichts falsch.
Das sind typische Probleme eines Nachbaus mit Doku in fremder Sprache und lediglich einem HEX-File als Programm. Solange es funktioniert, ist alles in Butter, aber wehe, es gibt Probleme.
Versuche doch einmal, die Programmierung mit einem anderen Decoder und bekanntem Verhalten zu testen (LS100/110), dann ist klar, ob das Prinzip mit Deiner Hardwarekombination funktioniert.
Danach würde ich den Eigenbau an einem Lenz-System (da weiß _ich_, dass die Programmierung funktioniert) testen, zuerst CV-Programmierung und dann das Selbstlernen.
Alternativ die Englischkenntnisse zusammenkratzen und den Ersteller des Programms kontaktieren...

Gruß
Thomas

PS: Mal den DCC-Sniffer anwerfen und nachschauen, ob überhaupt das Schalttelegramm auf der DCC-Seite erscheint.
 
@jkret
Bei JMRI gibt es das Programm DecoderPro, damit kann man Decoder programmieren. Dort musst du auswählen, ob du die Decoder auf dem Programmiergleis oder auf der Hauptstrecke programmieren willst.
Bei der Decoderauswahl müsste ganz oben ein Decoder mit NMRA stehen.
Nach Auswahl dieses Decoders kannst du dann bei CVs die einzelnen Variablen mit den gewünschten Werten beschreiben.

Falls das nicht reichen sollte, muss ich näher ins Detail gehen.


Gruß
Ronny
 
Danke für die vielen Antworten!
@Roland TT:
Online bin ich auf jeden Fall, denn meine Loks kann ich mit dem TC fahren lassen.

@topla:
Leider habe ich keinen weiteren Schaltdecoder und auch kein anderes Digitalsystem zum Testen. Werde mal einen fertigen Decoder zum Testen kaufen müssen. Gibts dafür eine preiswerte Empfehlung?
Eine Mail an die spanische Side habe ich vor 2Tagen geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
An eine Mitschrift des tatsächlichen Daten auf dem Bus hab ich auch schon gedacht.Der DCC-Sniffer braucht aber zusätzliche PC-Hardware, oder?


@xemax:
Habe mich im DecoderPro bis zur NRMA-Auswahl durchgehangelt, kann aber nichts finden, wo ich den CV513 für die Adresse direkt eingeben kann.
Habe Progammtext der Decodersoftware noch folgendes gefunden
;The following NMRA defined CV's and ranges are supported...

;CV513 Lower 6 address bits 00h - 3Fh
;CV514 Auxiliary activation 00h - FFh Bits 0 to 7.Each bit sets an output.
; 1 is active, 0 is inactive
;CV515 F1 function 'on' time 00h - FFh Time in 10ms steps. 0 is continuous.
;CV516 F2
;CV517 F3
;CV518 F4
;CV519 Version Number 00h -FFh Cannot be changed (same as CV8)
;CV520 Manufacturers ID 00h -FFh Cannot be changed (same as CV9)
;
;CV521 Upper 3 bits of 00h -07h
; address
;CV541 Configuration Bit 7 = 1 Cannot be changed (same as CV29)

; No other CVs are supported.


Wenn ich es richtig verstehe, kann man über CV514 die Ausgänge direkt setzen, und damit Testen ob der PIC den DCC-Bus überhaupt hört. Aber wie?? Decoder auslesen geht auch nicht, da kein "Rückleitung" in der Schaltung vorhanden ist.

Xemax:Ich würde auf den Angebot, das Du näher ins Detail gehst gerne zurückgreifen, da ich weitere Schützenhilfe benötige!! Danke!
 
@jkret
Ja, stimmt. Bei NMRA geht es nur bis maximal 255.
Ich habe aber was gefunden bei "MERG", dann "ACC Decoders" und dort den "DCCACC4" nehmen.
Vorher aber unten bei "Programmer Format" Comprehensive auswählen, sonst wird nicht alles angezeigt. Danach auf "Open Programmer" klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo man dann oben den Reiter "CVs" oder "DCCACC4_" anwählt. Bei "CVs" kann man die Variablen direkt mit "Write" beschreiben und bei "DCCACC4_" sind die CVs beschriftet, wie in deiner Beschreibung. Dort werden die Änderungen mit "Write changes on sheet" geschrieben.
Mit CV 514 ist gemeint, das der jeweilige Ausgang geschaltet werden kann oder nicht. Standardmäßig ist da also die 255 eingetragen, womit alle Ausgänge aktiv (schaltbar) sind.

Gruß
Ronny
 
@topla:
Leider habe ich keinen weiteren Schaltdecoder und auch kein anderes Digitalsystem zum Testen. Werde mal einen fertigen Decoder zum Testen kaufen müssen. Gibts dafür eine preiswerte Empfehlung?
Eine Mail an die spanische Side habe ich vor 2Tagen geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

Nimm einen IEK-Decoder (ebay), oder aber ein "Lenz-Normal" LS100 oder LS150. Deutlich unterschiedlich im Preis, aber bei den Lenz-Dingern weiß ich seit vielen Jahren, dass und wie die funktionieren...

An eine Mitschrift des tatsächlichen Daten auf dem Bus hab ich auch schon gedacht.Der DCC-Sniffer braucht aber zusätzliche PC-Hardware, oder?
Nein, nur einen Soundblaster-kompatiblen Mikrofoneingang, sollte eigentlich so gut wie jeder PC/Laptop haben.

Gruß
Thomas
 
Was für Zentrale hast Du? Eine LM 2 oder eine Multimau. Die Lokmaus kann keine Schaldecoder schalten. Die Multimaus kann dass. Was Dein Digitalsystem nicht kann, kann TC dann auch nicht!

Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. Nachdem ein Multimaus als Master dran war funktionierte es dann.
Der Grund: Die alte Rocosystem, also die Lokmaus 2 steuert Schaldecoder als Loks. Dadurch schalten die dann nur in eine Richtung.

Noch ein Tip. Besorge Dir ein 10764. Geringere Spannung am Gleis und bessere Kurzschlussüberwachung.
 
@Arcon
Das die LM2 keine Weichendecoder ansprechen kann ist klar. Aber bei LM2 als Master und Multimaus als Slave bin ich der Meinung, das ich mit der Multimaus Weichen schalten konnte. Nun habe ich leider keine LM2 da, sonst hätte ich das schnell mal ausprobiert.

Gruß
Ronny
 
...bei LM2 als Master und Multimaus als Slave...
...kann der Slave nur das, was auch der Master kann. Also nix mit Schalten. Warum betreibst Du die Kombination nicht umgekehrt?
 
Ersteinmal Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung!!

Inzwischen habe ich eine Antwort von Paco aus Spanien mit dem entscheidenden Hinweis das die Standarddecoderadresse 1 ist und bei bestimmten Systemen eine 4 als Adressoffset dazuzurechnen ist.
Jetzt kann ich auch schalten.
Im Klartext heißt das:
Mit Decoderadresse 0 kann ich die Adressen 1-4 schalten
Mit Decoderadresse 1 kann ich die Adressen 5-8 schalten usw.
Das war mir vorher auch nicht klar, das Decoderadresse und Weichenadresse verschieden sind.
Was aber immernoch nicht geht, ist die CVs direkt schreiben (auch nicht über MERG). Wäre schön wenn es geht, aber eigentlich brauche ich es nicht unbedingt, da Paco mir gezeigt hat wo im Hex-File die Adresse und die Schaltzeit steht. Somit kann ich direkt beim PIC beschreiben die Decoderadresse vergeben.
...kann der Slave nur das, was auch der Master kann. Also nix mit Schalten.....
Das definitiv nicht richtig. Die LM2 kan zwar keine Weichen schalten, aber wenn ein anderes Gerät als Slave (wie bei mir zB.der TC) den Befehl auf den Bus gibt, geht es auch!!

Nochmals Danke an alle für die Unterstützung, aber jetzt ist ersteinmal Schluss mit basteln und es wird Weihnachten gefeiert.

Ich wünsche allen noch ein schönes Fest!!
 
Nach NMRA-Standard habe ich die Prog.taste am Decoder kurz gedrückt, dann im TrainController eine vorher eingestellte Weiche geschaltet und dann müsste der Decoder doch diese Adresse übernehmen und dies durch die LED kurz anzeigen!? Macht er aber nicht. Ist diese Vorgehensweise richtig??

Kleine Anmerkung am Rande...da ich ja jetzt gerade am viel belesen bin.
Ich weis allerdings nicht ob das bei allen Decodern so ist ....
..normalerweise muss man die Prog Taste drücken dann müsste die Led blinken...dann wert eingeben über TC oder was so da ist und wenn der Decoder die Werte hat leuchtet die Led konstant.
So habe ich es bei vielen Beschreibungen gelesen.
Aber du hast ja dein Problem schon gelöst.
MFG
 
Tut mir Leid Jkret,
aber TC kann befehlen was es will, wenn die Zentrale es nicht kann, dann kann sie es nicht und dann wird da auch nix geschaltet. So kann die LM 2 keine Weichenadressen vernüftig ansprechen. Und wenn Du die als Master anstöpselst, dann ist sie die Zentrale und die Multimaus halt nur ein Eingabegerät - halt Slave. Diese Kombination war bei mir der Grund, noch eine Multimaus anzuschaffen. Mit der als Master funktioniert es prima.

Trotzdem ein frohes Fest.

(Bin ich froh, dass ich noch eine Lenzzentrale habe. Mit der funktioniert das programmieren einwandfrei.)
 
Hallo Arcon,
das braucht dir nicht leid zu tun, denn es funktioniert wirklich!! Auch wenn die Lokmaus nicht schalten kann, kann ich über den TC mein Schaltmodul betätigen!

Noch ein frohes Fest.

;)
 
Zurück
Oben