• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB-Endzeit auf der DW ¤ 10.6.2016 - im Personenverkehr Vorletzter "Verkehrsroter" Tag in Zwickau und Mosel ( 143er,146er und 442er )

Mülsener

Foriker
Beiträge
837
Reaktionen
1.941 4
Ort
Mülsen
Grüße.
Am späten Nachmittag in der Einfahrt aus Richtung Chemnitz in Zwickau HBf als Ersatz für einen Doppelstockzug fährt der Dresdner Triebwagen 442 814 als RB 26924 aus Dresden auf Bahnsteig 4 ein .




Am Abzweig Sachsenring, nördlich des Hauptbahnhofs.
146 009 als Vertretung für eine 143er schiebt den
RE 4772 Dresden - Hof .




Wenig später zieht 143 959 den RE 4793 nach Dresden.




Und nach der Wendepause in Zwickau fährt 442 314 als RB 26931 nach Dresden zurück.




Abends gibt es in Mosel für die auf der Dresdener Seite befindlichen Loks ebenfalls Frontsonne .

143 047 zieht den RE 4795 von Hof nach Dresden.




143 816 ( man beachte das rechte Führerstandsfenster ) schiebt die RB 26936 nach Zwickau.




Kurze Zeit später folgt 143 885 mit RE 4794 nach Hof




Im letzten Licht kommt kurz vor Mosel 146 009 aus Hof zurück mit dem RE 4775 nach Dresden




Und kurze Zeit später fährt 143 816 mit RB 26937 nach Dresden zurück.



.

Mfg Micha
 
Letzter Tag :
Am nicht allzu schönen11.6.2016 ging es Vormittags bis nach Freiberg den 143ern hinterher.




In Grüna schiebt 143 831 die RB 26912 nach Zwickau.
Eine Ersatzgarnitur - die Wagen sind von der S-Bahn Dresden





In Chemnitz- Siegmar zieht 143 038 ( die war glaube ich die erste 243er im BW Reichenbach , Est.Zwickau) den RE 4765 nach Dresden.




Viadukt Oberschöna mit RB 26917 nach Dresden





Freiberg , westlich des Bahnhofs wo die Srecke nach Nossen wegschwenkt.
143 591 schiebt RE 4768 nach Hof .



Am Abend die letzten Züge in Zwickau



Kurz nach 19:30 am Haltepunkt Zwickau-Pölbitz.
143 952 mit RE 4795 nach Dresden.




Wenige Minuten später folgt 143 816 mit RB 26935 nach Dresden.







Am nicht weiter genutzten Bahnsteig 7 im Zwickauer Hbf ist 143 957 mit RE-Garnitur abgestellt.






143 891 mit RB 26930 aus Dresden fährt kurz vor 20:30 Uhr auf Bahnsteig 2 ein.




Wendepause in Zwickau ,währenddessen scherte die MRB ihre 1440er in die Umläufe ein. An Bahnsteig 1 wartet der RE 4794 nach Hof ( ich glaube das wurde damals extra so gemacht, die RB von Bahnsteig 4 auf 2 und der RE mit 1440er an Bahnsteig 1 gewechselt)




Planmäßig an Bahnsteig 3 fährt RE 4775 Hof- Dresden ein , gezogen von 143 829







Mit Erinnerungsschild im Führerstands-Fenster.




Ausfahrt nach Dresden




Ausfahrt frei mit 40 km/h für RB 26937 nach Dresden.


Im letzten Tageslicht macht um 21:30 Uhr die 143 831 mit VVO - Garnitur Wendepause am Bahnsteig 2 .




RE 4797 Hof - Chemnitz fährt ein , der letzte RE mit 143er .





mit RB 26939 verlässt der letzte bis Dresden fahrende DB-Regiozug den Zwickauer Hauptbahnhof

Damit ging eine 20 Jahrige Ära( mit kurzer Unterbrechung 2002 rum , als nur ehemalige DR Dostos fuhren ) leiser und komfortabel Züge auf der Strecke Dresden - Zwickau zuende .

Eventuell beginnt heute , 6 Jahre später mit dem KISS als IC/ RE Chemnitz - Dresden (- Berlin )
eine neue Ära komfortabler Züge .
Mfg Micha





 
Eventuell beginnt heute , 6 Jahre später mit dem KISS als IC/ RE Chemnitz - Dresden (- Berlin )
eine neue Ära komfortabler Züge .
Klar, als Alibi-FV, der nur Leute aus Chemnitz weg-, aber keine Besucher zur Kulturhauptstadt 2025 hinbringt.
 
Damit ging eine 20 Jahrige Ära( mit kurzer Unterbrechung 2002 rum , als nur ehemalige DR Dostos fuhren ) leiser und komfortabel Züge auf der Strecke Dresden - Zwickau zuende .
Oh ja, meine volle Zustimmung.
Ich hatte mal vor längerer Zeit den Vergleich, als ich einen RE/IRE verpaßte und mit der RB nach Dresden fuhr, also Dosto mit 143er.
Das war ja ein einziges schweben nach Dresden gegenüber den Ratterkisten die als RE/IRE fuhren.
Beim Aussteigen in Dresden hatte ich mitfahrtenden Eisenbahnern mein Lob dafür ausgesprochen und damit große Freude erregt.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben