• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok "Zubehör" auf Kleinbahnen

Feldbahner

Foriker
Moin,

Alles wie Ölkannen, Schüppen, Werkzeug und so weiter, bitte hierrein.

Der Thread soll als Anregung für die Gestaltung von Rangierloks dienen, da ich bisher nichts gefunden habe.
Deswegen ist wohl selbstbau angesagt.
Angefangen habe ich mit einer Art Ölkanne, gefällt mir zwar nicht richtig, aber seht selbst.
Als nächstes wollte ich Schüppen für den Tender bauen.
Ist es realistisch, wenn ich eine Schüppe auf dem Kohlentender einer Rangierlok klebe?

Manuel

EDIT:

Ich meinte zum letzten natürlich die Zeit der EP3.

Anhänge

• IMG_5235.JPG
    IMG_5235.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 253
Da ich jetzt nicht im Bilde bin, wie so eine Dampflokölkanne aussieht, kann ich nicht mal sagen ob es passt. Aber erkannt hab ich es nicht. Was Schaufeln und Schürhaken etc. betrifft, so gibts das doch von Art&Detail (wenn ich nicht irre).

auf den Umlauf einer Rangierlok gehören auf jeden Fall ein paar Schlußscheiben. Die gibts bei der Digitalzentrale ;D

...
Ist es realistisch, wenn ich eine Schüppe auf dem Kohlentender einer Rangierlok klebe?
...

Das hängt jetzt einfach mal von der Rangierlok ab, da ja mit sehr unterschiedlichem Material rangiert wurde: BR80, BR81, BR89 (da wohl eher nicht), BR55, BR56, ... da möglich, aber nicht zu den Arbeitsbedingungen passend, weil die Schippe in die Hand des Heizers gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie, wenn nicht benötigt, irgendwie auf den Tender geschmissen wurde, hätte ja nur Zeit gekostet, sie wieder einzusammeln ... :wiejetzt:

Hallo,

also als Ölkanne hätte ich das im Post 1 nicht erkannt, ich habe z.b. Ölkannen bei Jano und auch bei Noch käuflich erworben, diese sehen dann auch aus wie Ölkannen.
Ob allerdings bei Dampfloks Ölkannen auf dem Umlauf oder Tendern transportiert wurden wage ich zu bezweifeln, bei der V60 gab es z.B. neben den Rangiertritten Kästen für Ölkannen.

Grüße Marko

Ölkanne? :gruebel:
Schüppe (Schaufel) auf dem Tender? :nixweiss:

Also ich kenne solche Ölkannen und Ölspritzen wie unten auf den Bildern, die sind (nicht unbedingt die besten) von einer Sonderfahrt in CZ und ich hab sie mal eingescannt.
Aber Schlußscheiben oder Owalas auf der Lok... :gruebel: ...neeee :lupe: die hat der freundliche Herr auf Bild 4 immer mit sich herumgetragen... :totlach:
und die Ölkanne hatte der Heizer auf seiner Seite unter der Fuchtel ...ähm unter seinem Sitz und die Kohlenschaufel zum schippen in der Hand..

@ Grischan:

Möglicherweise hast du Recht, aber ich habe nichts gefunden.
Die Ölkannen, gibt es in dieser Form, wir haben sie selber auf unserer Dampflok, nur der Griff gefällt mir bei meiner nicht.

@ Thomas:

Das ist keine richtige Ölkanne.
Der Mann auf dem Bild hat auch eine Saugpumpe in der Hand, damit zieht man Wasser oder Emulsion aus den Lagern und schüttet Öl drüber.
aber es gibt auch solche Ähnlich großes Kannen.
Wir haben zwei große und zwei kleine immer mit.
Alle 4 voll, und die großen dienen nur dazu die kleinen nachzufüllen, denn mit den Großen kommt man weder an den
Stangenlagern noch an den Achslagern dran. Dafür haben die kleinen kannen immer einen langen Hals.

@ 1435er-Fan:

Die Schüppe gehört nicht in die Hand, wie soll man denn dann Bläser und Injektor bedienen. Wenn ich die Schüppe die ganze Zeit tragen müsste, also dann......

@ All:

Die von Noch sind aber doch H0?

...Thomas, solche Ölspritzen waren auch noch für die BR 102 und 106 in Gebrauch.
Selbst die Ölgefäße der Holzroller füllte man mit Ölspritze nach.
Ist zwar ein schönes Beispiel, aber nicht nur der Dampflok zuzuordnen ;).

Hallo,

es gab die verschiedensten Ölkannen und Ölkännchen sowie Spritzen auf den Loks. Ich kenne das nur so, das alles stets auf dem Führerstand, zumindest im Betrieb, war.

Schaufel war eigentlich immer in Griffweite des Heizers.

Was Grischan schreibt, das auf jeden Fall Schlußscheiben auf den Umlauf einer Rangierlok gehören, ist Quatsch.

Feldbahner, zumindest habe ich erkannt welche Ölkanne es darstellen soll. Also ist sie so schlecht nicht.

.....
auf den Umlauf einer Rangierlok gehören auf jeden Fall ein paar Schlußscheiben. .....aus der Digitalzentrale

und Hemmschuhe - die sollte man auf der Ranglok immer dabei haben.....
auch bei Weinert zu haben.

Ölspritze? - bei uns stand die nicht auf dem Umlauf - hätte ja verloren gehen können. Und der Schaden dann für die Umwelt .....nö.

Selbst bei den Dampfern war solch Zubehör nur in der Hand des Heizers zu sehen - keine Ahnung, wo die das Teil sonst aufbewahrt haben.

Grüße ralf_2

Ganz einfach, ab in den Werkzeugkasten .
Jede Lok ( jedenfalls die meisten, keine Exoten bitte) hat zwei, jeweils an den Tritten. Wir machen das so:

Auf der Heizerseite ist der Kasten voll mit Ölkannen und entsprechenden Stäben und Pumpen/ Spritzen, auf der Lokführerseite entsprechendes Werkzeug für eventuelle Reperaturen.
Nicht zu vergessen ist die Kurbel für den Bosch Öler
( Zentralschmierung), findet meistens im Lappenkasten platz.

Hemmschuhe wollte ich die von Hekktor nehmen, die sind billiger und sind super, warte gerade darauf, dass wieder jemand bestellt.

Ich habe jetzt noch zwei weitere Kannen gebaun.
Beidseitig befindet sich eine Ölkanne vor den Wasserkästen.
da meine "92er" nur für Kohlenzüge und Zechenzüge engestzt wird, finde ich schon, dass die Ölkanne realistisch auf dem Umlauf aussieht.

Anhänge

• IMG_5315.JPG
    IMG_5315.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 146
Auf dem Bild kann ich die Kanne besser erkennen. Sieht wirklich aus wie ne Ölkanne. Also alles bestens.

Zu den Schlußscheiben auf dem Umlauf: mag sein, dass es Quatsch ist, aber ich hab davon sogar Bilder gesehen. Also hat es irgend jemand wohl so gemacht. Und ne Lok beschleunigt und Bremst ja nicht wie ein Ferrari, das sich die Dinger wegen der Fliehkraft davon machen.

@ Manuel,
ja auf dem Bild erkennt man die Ölkanne als solche, ich würde diese aber nicht so einfach auf dem Umlauf stehen lassen, dann eher noch so etwas wie eine kleine Halterung (offene Kiste die auf dem Umlauf verschraubt ist) montieren. :traudich:
Die Ölkanne kann ja auch mal bei einem Ruck oder Stoß umfallen und wer soll dann auf dem ölverschmierten Umlauf noch laufen können... :nixweiss:

Hallo,

Feldbahner

ich sehe das ähnlich wie Thomas, die Kanne wenn nicht gesichert, rutscht hin und her, irgendwann fällt sie mal runter. Das kann z.B. durch einen Stoß, schlechte Gleislage oder in Weichen passieren. Ölverschmierte Hemmschuhe oder Schlußscheiben wären noch viel eher weg. Von Beschädigungen, Verunreinigungen und der Sicherheit rede ich erst garnicht.

Zurück
Oben