• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cranzahl-Rangieren im Abendlicht (m14B)

Murten

Foriker
Beiträge
1.212
Reaktionen
1.800
Ort
Zittau
Hallo,

letzte Woche fand eine hervorragend von Kay Baldauf organisierte Veranstaltung auf der Fichtelbergbahn statt. In einem Personenzugumlauf kam 99 1793 mit der Reichsbahngarnitur zum Einsatz. Dieselbe Lok bespannte später eine PmG von Oberwiesenthal nach Cranzahl. Dort fanden dann im schönsten Abendlicht zahlreiche Rangierfahrten statt, bevor es wieder nach Oberwiesenthal zurückging. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei meinem Hobbykollegen Thomas, welcher gleichzeitig auch Chauffeur war und bei Kay für die tolle Veranstaltung.

Viele Grüße Martin



Los geht es mit der Brücke bei Unterneudorf. Hier fehlte leider, wie so oft im weiteren Laufe des Vormittages, die Sonne genau im entscheidenden Moment.

proxy.php


In der Fotokurve hinter Kretscham-Rothensema spielte die Sonne dagegen wie gewollt mit und setzte die schwer arbeitende 99 1793 in Szene.

proxy.php


Mein absolutes Wunschmotiv konnte ich kurz darauf mit der Dorfkirche Hammerunterwiesenthal umsetzen. Das Gras auf der Wiese im Vordergrund war als einzigster Wermutstropfen schon sehr hoch.

proxy.php


Danach zog es sich rasch zu und klarte leider auch so schnell auch nicht mehr auf. Trotzdem gelang noch dieses Bild an der Ausfahrt von Neudorf. Die bunten Kornblumen im Vordergrund waren einfach zu verlockend für das Motiv.

proxy.php


Zwischen Hammerunterwiesenthal und Unterwiesenthal erbarmte sich die Sonne noch einmal kurzzeitig.

proxy.php


In Oberwiesenthal war dann bis zur Zusammenstellung des GmP nur "Büchsenlicht", sodass das nächste Foto erst kurz vor dessen Abfahrt entstand.

proxy.php


Bei der Einfahrt in Kretscham-Rothensema passte dann wieder alles. Besonders nett war hier die Idee eines Fotokollegen das schöne Mifa-Fahrrad passend zu platzieren.

proxy.php


Angekommen in Cranzahl setzten umfangreiche Rangierarbeiten ein.

proxy.php


Der Trabbifahrer vom vorhergehenden Bild ist nun damit beschäftigt Tante Hilde zum Zug nach Oberwiesenthal zu begleiten. Leider ist Ihm noch nicht aufgefallen, dass er den Koffer der guten Tante vergessen hat.

proxy.php


Währenddessen erregt eine andere Szene unsere Aufmerksamkeit. Ein Fotofreund aus dem Nichtsozialistischen Ausland interessiert sich für unseren GmP. Dazu ist er extra mit seinem brandneuen Golf II angereist.

proxy.php


Die Rangierarbeiten sind beendet und 99 1793 setzt mit ihren GmP wieder auf die andere Bahnhofsseite um.

proxy.php


Nach der Kreuzung der Normalspurgleise wird anschließend wieder in den Schmalspurteil von Cranzahl zurückgedrückt.

proxy.php


Alle Arbeiten sind erledigt, sodass 99 1793 wieder in Richtung Oberwiesenthal starten kann.

proxy.php


Beim letzten Bild des Tages hatte sich die Sonne schon verabschiedet, als der GmP kurz vor Vierenstraße die Steigung bezwingt.

proxy.php
 
Fantastische Bilder! Man fühlt sich gleich einige Zeit zurück versetzt in eine heile Welt.
Vielen Dank fürs zeigen. :fasziniert:
 
Eisenbahn und Flora

Hallo Murten/ Martin,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Die sind alle sehr schön geworden.
Zu einem anständigen Bild gehört auch ein anständig bewölkter Himmel - also alles prima.

Trotzdem muss ich mal zum Bild mit der Ausfahrt aus Neudorf klugscheißen:

Bei den im Vordergrund befindlichen Blumen handelt es sich um Klatschmohn!
Kornblumen sind blau - kannst'e glauben!
 
Mir gefallen am Besten die Bilder mit den DDR-Fahrzeugen - so viel Liebe zum Detail bei einer "Sonderfahrt" muss man erst einmal haben, dass die Szenerie so genial stimmt! Ganz großes Kino und deshalb auch von mir ein großes Dankeschön fürs Einstellen der Bilder.

Nur schade, dass auf dem letzten Bild mit Trabant ein Westkennzeichen der Neuzeit drauf ist - sonst wäre auch bei dem Bild die Illusion perfekt.
 
Hallo,

@ TTorsten Danke, ja die Illusion war fast perfekt. Einige neuzeitliche Begleiterscheinungen lassen sich 2016 leider nicht komplett ausblenden, wie z.b. moderne Lampen etc.

@ LiwiTT Das Motiv habe ich tatsächlich und leider übersehen. Kommt für die nächsten Male ins Pflichtenheft. Vielen Dank fürs Zeigen.

@ F-Rob_S Also eines weiß ich mit Sicherheit-das war kein Klatschmohn. Als Landkind kann ich den eindeutig von Kornblumen unterscheiden :D Vielleicht waren es auch orange-rote Kornblumen, ich bin ja auch Chemiker und nicht Botaniker von Beruf :wiejetzt: Das es nur blaue Kornblumen gibt, halte ich nach kurzer Recherche für ein Gerücht.

@ flizi Dankeschön, vielleicht schafft es das Motiv wirklich in meinen persönlichen SchmalspurKalender, den ich für mich und Freunde jedes Jahr zusammenstelle ;)

@ TT-Fahrer Ja mit dem Trabbi hast du Recht, das hat mich auch im Nachhinein geärgert. Ließ sich leider nur in der Kürze der Zeit nicht mehr beheben und von Photoshop bin ich nicht so der Riesenfreund.

Viele Grüße Martin
 
@andre_simon, Murten

Unter Kornblumen verstehe ich das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kornblume

Andere Farben bei Kornblumen kenne ich nicht, was natürlich nicht ausschließt, dass Du noch andere Blumen mit diesem deutschen Namen bezeichnest.

Mag sein, dass es die von andre_simon angegebene Pflanze ist. Ich konnte auf dem Foto nur kein blau erkennen, so dass es für mich keine Kornblumen waren.
Auf Klatschmohn hatte ich getippt, weil die Blüten auf dem Foto für mich rötlich aussahen und diese Blumen zur Zeit blühen.

Wie schön, dass es auf Loks und Wagen wenigstens Schilder gibt! Da passieren solche Verwechslungen wesentlich seltener.
Ich finde die Bilder mit dem bewölkten Himmel eigentlich ganz toll.
Früher in der Zeit der sw-Fotografie hat man extra Filter vor die Linse geschraubt, damit die Wolken besser zur Geltung kamen.
 
Die fehlenden DDR-Kennzeichen an Wartburg und Skoda fallen gar nicht auf. ;-)

Danke auch an dieser Stelle für das Lob und die schönen Bilder. Die DDR-Kfz stammen zum Teil vom Automobilclub Annaberg, sowie vom Personal der SDG bzw deren Angehörigen.

Grüße Kay der Cargonaut
 
Zurück
Oben