• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bw-Fest Nossen, (25.)26.-28.5. wirft Schatten voraus

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Hallo Freunde des großen Vorbildes,
das für das kommende Wochenende vorgesehene Bw-Fest in Nossen wirft bereits seine Schatten voraus. Seit gestern befinden sich 3 Loks der Baureihe V200 (DR) der LEG im Bw, hier zu sehen bei der Überführung dahin Klick zum Bild beim LokReport. Zusätzlich wird wohl die 232 158 der LEG ebenfalls in Nossen zu finden sein, fährt sie doch den täglichen Zementpendel von Deuna nach Deutschenbora bei Nossen und steht gewöhnlich von Freitag bis Sonntag dort "herum". Neben der sowieso in Nossen hinterstellten 232 304 (Mintgrün) sind somit 4 weitere Großrussen in verschiedenen Lackierungsvarianten zu sehen.

An Dampfloks ist die vereinseigene 52 8047 dabei und gerüchteweise soll gestern eine weitere 52er gekommen sein. Die 03.1010 steht ja wohl auch noch im Heizhaus nach Ihrer Tour am Sonntag nach Berlin.
Aus Dresden wird außerdem die 89 6009 erwartet.

Das umfangreiche Programm beginnt bereits übermorgen zum "Vatertag" mit umfangreichen Pendelfahrten auf der Zellwaldbahn und zieht sich dann bis zum Sonntag mit allerlei Höhepunkten hin. Das Programm gibt es hier:

http://www.bwnossen.de/LINKS/Werbung BW-Fest.pdf

In diesem Sinne - gut Licht, trockene Füße und viel Spaß im Bw-Nossen.
 
Schatten werden länger...

...das Fest neigt sich dem Ende. Heute gab es noch ein absolutes Highlight der unvorhersehbaren Sorte. Durch Ausfall der 52 8029 für die Pendelzüge Nossen-Freiberg-Nossen mußte kurzerhand Ersatz "herzu". Man entschloss sich, den letzten Zug mit 220 507 (V200-Ost, Taigatrommel) zu bespannen. Bei allerbestem Fotowetter machte die Trommel ihrem Namen alle Ehre, die Bergfahrt durch den Zellwald war ein optischer und körperlich spürbarer Genuß :brrrrr:

proxy.php
 
Ich war am 27.5.06 das erste Mal in Nossen (in Begleitung von meiner besseren Hälfte und TT-Poldij) und muß zu einer gelungenen Ausstellung gratulieren.
Abgesehen davon, daß wir mächtig nass wurden, war eine kurze Fahrt im Altenberger äußerst angenehm.
Dieses Fahrzeug ist seitens des Bärensteiner Vereins hervorragend aufgearbeitet worden. Respekt!

Weiß jemand, was das eigentlich für Kesselwagen sind, die in Nossen stehen?
Die sehen nach DRG-Wagen aus und haben genietete Diamond(?)-Drehgestelle.

MfG
Steffen
 
Steffen schrieb:
...
Die sehen nach DRG-Wagen aus und haben genietete Diamond(?)-Drehgestelle....

Hallo Steffen,
zu diesen Wagen solltest Du den Birger mal direkt befragen. Die Diskussion zu genau diesen Wagen gab es in der DR-Güterwagenliste bei Yahoo schon vor langer Zeit. Wenn Du genau hingesehen hast, wirst Du die Einschußlöcher aus dem 2. WK gesehen haben, die geflickt wurden.
 
...genau kann ich Dir das nicht sagen. Als ich 1987 im Bw gearbeitet habe, waren das die Tanks für die Dieseltankstelle, aufgebockt auf Betonsockel, wenn ich mich da richtig erinnere. Ich werde mal eine Anfrage starten.
 
...als Dieseltankstelle vielleicht, als Rollmodell sicher nur etwas für Ep. III. Aber dazu fehlen mir aktuell noch Vorbildinfos. Die werde ich nachreichen, sobald ich sie habe.
 
Zurück
Oben