• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brücke Neubaustrecke mit fester Fahrbahn

Betonweichen

...huaaahhh... MIST.... ich habe es doch geahnt!! Mal schauen ob man nicht irgendwie in einer selbstgebastelten, abmaßangepassten Form über die grauen Spritzlingsschwellen eine Art "Suppe" zum Aushärten drüberlaufen lassen kann bzw. die Weichenschwellenbänder in eine "stehende Pfütze" einleget zum Aushärten?!? Das gibt noch ordentlich "Gehirnarbeit" und sicherlich Fehlversuche.... DANKE auch für das "Klick-Bild"... jaaa und bewegliche Herzstücke....EIN TRAUM in Beton....
Gruss OLAF
 
Also Du meinst ein Urmodell für die Weiche aus Betonschwellenflexrost herstellen, dann mittels Giesskautschuk eine Form herstellen und mittels Resin abformen?
Dann konstruiere das Teil als 3D Modell und drucke es Dir aus. Kannst Du's zeichnen kannst Du's bauen.
Auf dem Bild sehe ich kein beweglichen Herzstück. Da bewegen sich eher die Flügelschienen.
 
Modell-Betonweichen

Nee, nee.... nicht so kompliziert... Tillig hat doch zum Tag d. off. Tür einige Weichenschwellenbänder in grau aus der Spritzmaschine "herausgepresst" (evtl. mal im "Galerie-Shop" Sebnitz erfragen). Diese entsprechen wohl den Selbstbau-Flexweichen 12 Grad in 2 verschiedenen Längen?!? Solche möchte ich vielleicht dafür nutzen - ist aber noch weit, weiiiit bis ich sowas versuche in Angriff zu nehmen....ruhig Blut.
Auf dem "Klick-Bild" sind doch die Weichenschwellen quer durchgängig - grenzen den Bereich also recht deutlich vom geraden Streckengleis ab. Diesen Weichenbereich würde ich nun versuchen mit "Wänden" abzugrenzen....die "Suppe" rein und dann die Schwellenbänder zu 2/3 Eintauchtiefe darin "eingelegt" und aushärten lassen (mögliche Bögen bedenken)... War jetzt aber nur mal so ein Gedankenspiel - noch nichts konkretes!!
Zu den Herzstücken - vorne die zwei sind doch ganz deutlich zu sehen - diese (mittig) legen sich entsprechend der Weichenzunge mit an und gewährleisten einen dauerhaften, lückenlosen Kraft- und Führungsschluss zwischen Rad und Schiene (kein "rumpeln" und "klack-klack" mehr)....
Gruss OLAF
 
Hi Matthias,

Du hast recht. Bewegliche Herzstück Spitzen sind mir zwar bekannt, jedoch habe ich das in der Bauform noch nicht gesehen. Da der Fortschritt nun mal nicht aufzuhalten ist, war ich der Meinung, es bewegen sich die Flügelschienen.

Hi Olaf,
fuer Dein Projekt musst Du Dir woanders Rat holen, ich passe und schiebe das Thema weiter.
Vermeide die Verwendung des Wortes -doch-!
 
Betonweichen

@ ghost mike - ja leider, ich weiß das selber. Es ist auch eher ein annähernder farblicher Kompromiss... "wir haben nunmal nichts anderes"...!?



@ PapaT - ich wollte noch garnicht konkret werden, sondern habe es mir in Gedanken nur mal vorgestellt. Danke, dass ich mitschreiben durfte, ich werde mich diesbezüglich erst einmal zurückhalten.

Wenn ich höflich darum bitten dürfte - den "Deutschunterricht" bitte per "PN", denn ich setze das von Dir "bemängelte Wörtchen" ganz bewusst ein - es erfüllt einen tiefergehenden Sinn und ich kann es auch nicht mehr abändern!! Aber soetwas sollte hier nicht wirklich besprochen werden.

netter Gruss OLAF
 
Hier ein Link zum ersten Einsatz der Brücke.

Wenn dann die OL drauf ist, gibt es auch eine richtige Einweihungsfahrt mit Band, Girlanden und geladenen Gästen...
 
Ach Kasi, die OL ist gar nicht so wichtig. Hauptsache, Du hast das Teil immer dabei. Noch nie war der Zugang zu Kaffee und Bier so leicht.

Gruß Jens
 
sagt der, der sich von uns allen oooch am meisten bücken muss:grinwech:
 
Jens hat aber recht. Die Brücke war ein ganz prima Tauchmodul. Davon könnte es ruhig mehr geben, sagen meine Knie. ;)
Und ganz davon abgesehen, ist sie sowieso eine Augenweide!
 
Danke, geht runter wie Öl.
So eine ähnliche Brücke hatte mal jemand vor Jahren auf einem Treffen dabei, war aber nicht so ausgereift. Theoretisch könnte man die Brücke auch noch in verschieden Längen bauen, aber man kan nicht alle Eventualitäten abdecken.
 
Hi Kasi, feine Idee und Umsetzung von Dir, danke.

Aber einen kleinen Kritikpunkt muss ich loswerden, die Brücke gibts nur einmal und das auch noch zweigleissig. Das hätte ich gern in mehrfacher Ausführung und auch noch eingleisig.
Du weißt ja, wir alten Säcke kommen bald mit einen Rolator.:brrrrr:
 
Erstmal ein Dankeschön für die interessanten Impressionen.

Jetzt habe ich endlich ein Vorbild, nach dem ich meine Brücke bauen kann.
Die Brücke muss auch herausnehmbar sein, damit zu Hause noch das Fenster auf geht.

Sie wird aber 140 cm lang und eine Bogenbrücke, aber auch Moderne Bauweise und kein durchgehendes Modul.

Achso nochwas. Das erste Foto aus diesem Thema ziert jetzt mein Desktop als neuer Hintergrund.

Genug Lobhuddelei jetzt!

Grüße,

Sven
 
Zurück
Oben