• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brandkatastrophe in Glasgow

Rekoboy

Foriker
Reaktionen
2.930 2
Ich bin vor ein paar Tagen von einem Besuch in Glasgow nach Hause gefahren. In der Zeit seit meiner Abreise in Glasgow hat es in der schottischen Metropole die schlimmste Brandkatastrophe seit dem zweiten Weltkrieg gegeben, die Schottlands verkehrsreichsten Hauptbahnhof, Glasgow Central, mindestens bis Mittwoch lahm gelegt hat. Glasgow Central ist der größere der beiden Hauptbahnhöfe in Glasgow und im vorigen Jahr sind 25 Mio. Reisende dort angekommen oder abgefahren. Nur drei Bahnhöfe in London sind verkehrsreicher. Das direkt neben dem Central Station stehende riesengroße viktorianische Geschäftsgebäude ist total ausgebrannt und zum größten Teil zusammengefallen. Das Ergebnis - Verkehrschaos auf Schiene und Straße. Nur die unterirdischen Ost-West-Bahnsteige für den Vorortverkehr sind am Central Station noch im Betrieb. Zur Zeit wird untersucht in wieweit die Ostseite des Bahnhofs in Mitleidenschaft gezogen wurde. Anbei Fotos plus zwei Links zur Webseite von BBC Scotland.
IMG_20260302_115241_464.jpgIMG_20260302_115433_185.jpgIMG_20260302_115458_060.jpgIMG_20260302_115919_774.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ui! Danke für s posten.
)Ich war nebenan im Voco Hotel zweimal in den letzten Wochen. Riesges (gutes) Hotel direkt das Gebäude rechts daneben.... Das ist die belebteste Gegend in Glasgow....)

Schade um die historischen Bauten. Ja, hoffentlich können die Gebäude wie zuvor wieder aufgebaut werden.

Bei n-tv steht: Auslöser für den Brand ist ein Vape-Shop.
Die Dinger sollten sowieso verboten werden.

Ein Vape ist eine elektrische/elektronische Zigarette - die entweder zum Wegschmeißen nach dem Gebrauch oder zum Tanken mit nikotinhaltiger Flüssigkeit produziert wird. Die Dinge sind eine Plage, besonders die zum Wegwerfen, denn sie enthalten mit dem Mini-Akku jede Menge Gifte. Die Ladegeräte für Vapes sind in GB auch als Brandauslöser berüchtigt. Die Oberbürgermeisterin von Glasgow hat gerade kommentiert, wie sie Wegwerf-Vapes hasst - in letzter Zeit brannten in Glasgow Fahrzeuge der Stadtreinigung aus, nachdem weggeworfene Vapes explodiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem weggeworfene Vapes explodiert
Diese "Zigaretten" besitzen einen LiIon Akku, welche recht billig und in der Lage sind, die Heizwendel zum Verdampfen des Liquids in kurzer Zeit zu erhitzen.
Werden diese Akkus (welche bei vielen Geräten nie wieder aufgeladen werden) kurzgeschlossen (z.B. beim mechanischen Zerkleinern im Müllauto), fließen sehr hohe Ströme, welche zum einen den Akku selbst, aber auch brennbares Material in der Umgebung entzünden können. Löschen ist auch nicht ganz einfach (siehe auch eAutos!).
Explodieren sollten die Teile aber nicht.

PS: ich sammle die Teile auf und trenne sie ordnungsgemäß, die Akkus führe ich einem zweiten, sinnvollen Leben zu.

Diese "Zigaretten" besitzen einen LiIon Akku,
Gerrit Braun hat sich mal in einem seiner Tagebücher mächtig über die Leute aufgeregt, die diese Einmal-Vapes im MiWuLa wegwerfen. Die darin verbauten Akkus sind wohl die gleichen, wie sie in den Autos auf der Anlage verbaut sind. Und die sind nicht ganz billig.

Diese Bezeichnung war mir gerade nicht geläufig - ja, jetzt fällt’s mir ein, davon gelesen zu haben, dass sie die nicht mehr ins Flugzeug lassen wollen.

Was für ein Unfug. Hätten die Leute lieber Tabak rauchen lassen.
Da ruiniert man sich in erster Linie selber.
Und gesund ist das E-Zeug auch nicht.

Alles in allem schade um das schöne Gebäude.

Grüße Ralf

Lithium entflammt ganz von allein bei Zimmertemperatur. Es braucht dazu nur Luftsauerstoff, kein Zündfunke ist nötig, die Oxydation (Verbrennung) startet von allein. Deshalb ist es ja auch so extrem teuer und verlustbehaftet Lithium zu recyclen. Lithiumbrände sind zudem nicht löschbar. Brennende e-Autos werden in großen Tanks versenkt.

Die hier sichtbare Zerstörung eines historischen Gebäudes ist ein unwiederbringlicher Verlust. Egal, was da jetzt wieder aufgebaut wird, es wird niemals wieder dieses historische Gebäude sondern eher Disneyland, eine hoffentlich passende Fassade mit komplett neuem Gebäude dahinter.

@Harka es wird niemals wieder dieses historische Gebäude...

ja die Seele des alten Hauses ist in Rauch aufgegangen,

mfg
fp

Auweia, das ist ja richtig Arbeit für meien Kollegen in Schottland.
Die Nachlöscharbeiten dauern da einige Zeit.

Lithium entflammt ganz von allein bei Zimmertemperatur. Es braucht dazu nur Luftsauerstoff, kein Zündfunke ist nötig, die Oxydation (Verbrennung) startet von allein. Deshalb ist es ja auch so extrem teuer und verlustbehaftet Lithium zu recyclen. Lithiumbrände sind zudem nicht löschbar. Brennende e-Autos werden in großen Tanks …

Das ist schon richtig mit der Zimmertemperatur, aber die große Hitze durch den Brand von außen führen dazu, dass sich die Akkugehäuse deformieren und dann kommt eben Sauerstoff ans Lithium …

Zurück
Oben